Firebird 3.Gen. Leerlauf schwankt

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Remmy

Firebird 3.Gen. Leerlauf schwankt

Beitrag von Remmy »

Hallo zusammen,

bin der neue. Ich fahre seit 1 Woche einen 91ger Firebird 3.1. Ich habe schon einiges hier im Forum über die Suche erfahren. Ist sehr viel neues für mich. Z.B. das das Getriebe Oel und das Diff. Oel nach gewisser Zeit getauscht werden muß. Bin noch nie Automat gefahren. Ist aber grandios.

Nun hab ich aber eine Frage bez. des Leerlaufs. Die Batterie welche ich drin habe wurde vom Vorbesitzer getauscht, da die alte ausgelaufen war. Ist nun ne deutsche Batterie. Mein Dealer sagte mir ich solle auf eine amerikanische umstellen. Eine Delco, Dura Power. Das heißt für mich das das Steuergerät, ECM genannt wie ich lesen konnte, keine Power mehr hatte, und so muß diese neu lernen. Ich bin aber auch schon 500 km damit gefahren. Ohne Probleme. Ich fahre immer im Overdrive Modus. wenn der Motor warm ist hat er einen Leerlauf von schwankenden 700 U/min. Hin und wieder geht er dann an der Ampel aus. Wenn ich im OD mit 60 km/h fahre, dreht er ca.1400 U/min. Bei 85 km/h sind es ca. 1600 U/min. Ist das OK ??
Ich versteh auch nicht hier im Forum unter "TECHS N SPECs" --> Leerlaufprobleme --> ...35-40 mpH mit 800 - 900 U/min. Hab ich da was mißverstanden ?

Danke für eure Hilfestellung.

Gruß
Remmy 8)
oilpan

Beitrag von oilpan »

Mein Dealer sagte mir ich solle auf eine amerikanische umstellen

Blödsinn.....
Ich befürworte zwar auch DELCO Batterien, aber eine "deutsche" Batterie funktioniert genauso gut. Sie sollte nur nicht 36Ah gaben :D sondern etwas mehr.

Zu Deinen Leerlaufproblemen oder Absterben:

Komplettes Tuneup durchführen wenn das Alter der Komponenten unbekannt ist.
Die Suchefunktion sagt:
Zündung, Zündung, Zündung....
Spritfilter und Luftfilter nicht vergessen!

Anlernen:
Wenigstens den Motor mal richtig heiß werden lassen - im Stand - bis der Lüfter ggf. anspringt. Dann eine Runde fahren.
Gruß...
Tom
Antworten