Seite 1 von 1

Ölgeber / -sensor defekt... was bestellen?

Verfasst: 24.08.2009, 20:59
von Sovebamse
Unglaublich... jetzt hat auch mein Ölgeber bzw. Sensor einen weg. Der Zeiger ist irgendwo zwischen 0 und Maximum. Das Ding ist schon seit 1-2 Jahren immer ein wenig am Pendeln vor allem bei Lastwechseln / Leerlauf.

Nun, da ich gerade einen Kühler aus Übersee bestelle, könnte ich mir gleich noch einen neuen Geber oder Sensor leisten. Nur bin ich mir nicht sicher, wie das Teil genau heisst bei Rockauto. Könnte mir das freundlicherweise jemand heraussuchen? Brauche ich nur den Geber? Ist das der Sensor oder benötige ich auch noch einen Stecker? Wenn ich gerade am Bestellen bin, kann ich ja gleich noch das Nötigste dazunehmen.

Ein Mechaniker meinte, dass dieser Sensor leicht zu wechseln sei. Er befände sich irgendwo im hinteren, mittleren Bereich des Motorraums (zur Windschutzscheibe). Aber vermutlich hat er nicht den Geber gemeint, da dieser (wie ich hier im Forum erfahren konnte) unten ganz gemein beim Ölfilter sich befindet.

Gruss und Dank
Thomas

Verfasst: 25.08.2009, 23:13
von Old-Chevi
Dein Motor hat:
1x Oil Press Sender (mit ein Kabel anschluß für Anzeige) sitzt hinterm Zündverteiler
1x Oil Press Switch (mit zwei anschlüsse für Benzinpumpen Kreis) sitzt am Ölfilter

Suche bei Rockauto > Elektrik-Schalter & Relais > Öldruckschalter
Der Oil Press Sender sollte bei Rockauto: ACDelco- D1829 sein
Der Oil Press Switch bei Rockauto: könnte der Airtex- 1S6581 sein
(schau Dir die Stecker an bei Dir)

Verfasst: 26.08.2009, 13:46
von Sovebamse
Auch hier gilt leider: ich hab bereits bestellt und den Sensor bzw. Schalter nun einfach nicht mitbestellt... kommt dazu, dass heute die Anzeige plötzlich wieder funktioniert :eek2:

Na ja, hat ja noch Zeit. Werde mir sonst hier in der Schweiz bei einem Teilehändler, der aus Amerika bestellt, das Ding holen. Bei einem Preis von ca. 10 Dollar ist 3x so teuer auch nicht wirklich viel mehr.

Ich war da wohl etwas zu ungeduldig, auf eine Antwort zu warten. Es eilt aber natürlich ein wenig, da ich die Sache endlich mal repariert haben möchte mit dem Kühler, um zu schauen, wie schlimm es wegen der Zylinderkopfdichtung aussieht.

Gruss und trotzdem vielen Dank für die Infos, die ich vielleicht doch später noch brauchen kann.

Thomas