Seite 1 von 1

Verdammte Bremsklötzerei

Verfasst: 26.08.2009, 22:30
von NCC-2569
Hi Leute.

Ich habe offen gesagt ins Klo gegriffen und Bremsklötze erwischt, die das letzte sind.
Ja, mea culpa, ich wollte es billig und das hab ich auch bekommen!

Und nun reichts. Diese Quietscherei bei der geringsten Kurvenfahrt geht mir auf die NÜSSE!
Das Problem sind eigentlich die inneren Bremsklötze, die mit dieser seltsamen Metallfeder im Kolben gehalten werden.
Das sind 3 oder 4 mm Kontaktfläche, verdammt. Was soll denn das?
Der Klotz schwabbelt auf der Seite, auf der er den Sattel berührt son bisl hin und her und genau DAS kriege ich nicht in den Griff, egal, was ich mit der Feder anstelle.

Es muss doch ein anderes System dafür geben! Die letzten Klötze hatten so einen halben Ring hinten drauf genietet.

Ich habe hier gelesen, dass Bendix Global bevorzugt wurde, gibt's aber wohl nicht mehr. Auf TGO heißt es HAWK und zwar Hawk HPS oder HP Plus.

Im Oktober hau ich ab nach California und will mir da was brauchbares einsacken, nur sieht man auf den Bildern im Netz NIE womit die inneren Klötze am Kolben hängen.

Ich hab was gesehen mit einer dreifüßigen Kralle auf der Rückseite, aber das war nicht definitiv dem Bird zuzuordnen.

Die AC Delco Klötze haben meines Wissens auch bloß so eine Feder aufgenietet.

Was gibt's für Alternativen?

Verfasst: 26.08.2009, 22:44
von AgY!
Guck mal hier:

http://bandit-online.com/forum/thread.p ... &styleid=3

endlos durchgekaut und ausgekotzt. Erfahrungswerte zu Hawks Klötzchen fehlen allerdings noch.

Grüße

Mathias

Verfasst: 27.08.2009, 00:55
von NCC-2569
Da war ich wohl. Daher kommt auch der Hinweis mit den Bendix Globals.
Aber der dortige Thread beschäftigt sich hauptsächlich mit der vierten Generation, die ich nun mal nicht fahre.

Und dort gibt es auch keine Hinweise darauf, ob irgendwelche Klötze anders haften als mit dieser billigen Klammer.

Verfasst: 27.08.2009, 07:04
von sekanda
Ich habe die Hawks am (vierten Generation) Camaro und bin begeistert.
Ich bleibe bei denen.

lg.
Alex

Verfasst: 27.08.2009, 17:42
von oilpan
Ich habe die Hawks am (vierten Generation)

versteht Ihr das nicht?

er hat einen 3rd gen mit einer total anderen Bremsanlage.
Das Problem ist die Befestigung des inneren Bremsbelages am Bremskolben.

NCC-2569, die Delco Beläge sind aber gut!
Da klappert nichts....