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Weviel Drehmoment bekommen die Radmuttern?
Verfasst: 03.09.2009, 14:26
von Manta-Olli
Hallo zusammen, mein Bird bekommt morgen neue Reifen.
Und da ich mal davon ausgehe, dass die Werkstatt keine Ahnung hat, was der Bird für nen Drehmoment an den Radmuttern bekommt, frage ich Euch mal.
Gruß Olli
Verfasst: 03.09.2009, 14:33
von Tim
140 Nm da passiert nichts.
...übrigens falsches unterforum...
Verfasst: 03.09.2009, 14:39
von Formula
genau. deshalb hierher verschoben
Verfasst: 03.09.2009, 15:29
von AgY!
140? Täusch ich mich oder ist das nicht ein wenig viel?
3rd gen hatte ich 120nm und 4thgen hab ich 130nm.
Bei 130nm hats mir an den Felgenschlössern (in der Kurve an der HA) die Gewinde rausgerissen ..
Grüße
Mathias
Verfasst: 03.09.2009, 15:47
von Leonie
Ich meine auch 140, und das auch schon bei der 3rd Gen?
Halt 100 lbs.ft. > 136 NM > für das deutsche Handbuch auf 140 gerundet?
Gruss, Bernd
Verfasst: 03.09.2009, 16:25
von oilpan
3rd gen, 4th gen, Fiero, Corvette C5 usw....
140NM!
Verfasst: 03.09.2009, 16:44
von 89er Camaro RS
hatte bei mir immer 110NM drauf. empfand ich als guten referenzwert. hat bis jetzt auch gut gehalten. hab aber auch was von 130 oder 140 gelesen.
Verfasst: 03.09.2009, 17:41
von Phoenix305
Zieh die bei mir mit 120NM an,
mit dem drehmoment werden die meisten PKW räder angezogen, 140 is dann schon bereich von Mini-van.
aber des is bei den deutschen so,
amis sind ja en bisl anders
Gruß
Verfasst: 03.09.2009, 18:34
von Patrick Freitag
Ok, ich habe die Cragar Super Spoke (=Stahlfelgen) drauf - aber die ziehe ich mit 100 - 110 Nm an (übrigens genauso wie meine Alu-Felgen an meinem deutschen Wagen).
P.
Verfasst: 03.09.2009, 18:39
von oilpan
äh.... Leute, bei den 140 Nm handelt es sich um eine Drehmoment Vorschrift seitens GM für Fahrzeuge mit Alu-Felgen.
Da mal 110, 120 oder sonst was draufgeben ist nicht sinnvoll nur weil andere Autos 100 oder 110 Nm bekommen...
Ich habe in den ganzen Jahren (since 1991) immer 140 Nm genommen (mit Drehmomentschlüssel) und bisher keinen Stehbolzen abgerissen
Bei Patricks Stahlrädern ist das natürlich was anderes.
Verfasst: 03.09.2009, 19:40
von Manta-Olli
Also ich hab ja diese Chromstahlfelgen :rolleyes:
Und die bekommen also 140...
Ich wundere mich, wel das so viel ist. Radbolzen bekamen ja schon bei den meisten Fahrzeugen 110 bis 120Nm.
Aber wenn ihr 140 sagt, dann wirds schon stimmen.
P.S. Hab es extra in Knowldge Base gepostet,weil ich dachte, dass das nen Wert ist, über den man sich cniht streiten muss. und mit Motor und Getriebe hat es ja nun auch nix zu un - egal.
Gruß Olli

Verfasst: 03.09.2009, 22:07
von superbonito
Als allgemeiner Richtwert gilt bei Alus 120 Nm.
Leider gibt es mittlerweile schon in kleines Buechlein mit Ausnahmen des Drehmomentes. Teilweise weichen die Werte von Hersteller zu Hersteller stark ab.
Mein Tip: Wenn beim Anziehen der Muttern mit 600 Nm (ein guter Schlagschrauber schafft das!) der Radbolzen rausreisst, gucke unschuldig und hoffe das keiner was merkt.
Es ist von Vorteil, wenn min. 2 Radbolzen heil bleiben. Gute Fahrt

Verfasst: 04.09.2009, 03:03
von NCC-2569
Im Service Manual steht doch der genaue Wert drin. Bin nur grad zu faul nachzusehen.
Entweder 140 oder 144 Nm sind das.
Verfasst: 04.09.2009, 13:08
von Manta-Olli
Ich hab ja auch diese Cragar Stahldinger.
Dann werde ich wohl mit 120Nm anziehen lassen.
Danke für die Info.
Gruß Olli
Verfasst: 07.11.2009, 12:13
von 89er Camaro RS
Man sollte vielleicht noch die Quellen nennen. Ich habe meine aus dem Service Manual von meinem 89er Camaro
Dort wird das Drehmoment für die Alus´s mit 110 Nm angegeben.

Anscheinend sind dort unterschiede zwischen Baujahren.
Bei mir auf arbeit ziehen wir auch immer fleißig mit Drehmo an. Allerdings kommen da 700Nm rauf. Das will ich meinem Camaro nicht zumuten.
Verfasst: 08.11.2009, 21:24
von J.C. Denton
Im 1992er GM Service Manual stehen 140Nm.
Greetz,
Oli