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Schaltprobleme Trans Am BJ 88, 5,7 L

Verfasst: 21.09.2009, 20:15
von Kristian Knight
Hallo,
brauche jetzt doch mal eure Hilfe, wie die meisten ja schon wissen quäle ich mich seit April dieses Jahres mit dem Getriebe. Bei ner Ostseetour hats das Ding zerlegt gehabt, darauf hin wurde es überholt und nen fuhr auch nen paar Meter wieder.

Auto ist ein 1988 Pontiac Trans Am GTA mit 5,7 L
Problem ist jetzt, dass er meistens nur bei hohen Drehzahlen (4/5) hochschaltet, auch beim langsam beschleunigen.
Meistens heißt, dass es teils auch ohne Probleme für längere Strecken funktioniert.

Kick-Down wurde schon gecheckt und Schalteinstellungen auch. Komisch ist halt, dass es nicht dauerhaft auftritt.

Kann es sein, dass das ECM eins an der Mütze hat?
oder habt ihr noch eine andere Idee?

Verfasst: 21.09.2009, 21:17
von Onkel Feix
ahoi!

also am ecm wirds kaum liegen, dein getriebe hat nämlich keins.
soweit ich mich da erinnern kann ist die einzige ecm gesteuerte sache am getriebe die wandlerüberbrückung.

genau weiß ich das allerdings nicht.

sollte es soweit kommen dass du dir ein neues getriebe zulegen willst, sag bescheid, ich hab noch eins. ( Th700r4; 2004 neu/überholt reingekommen, seitdem ~30-35tkm gelaufen ; b&m shiftkit etc. )

gruß
alex

Verfasst: 21.09.2009, 21:44
von NCC-2569
Hört sich aber nach einer Fehlstellung des TV cable an.
Druckverlust im Getriebe wäre auch denkbar.
Vielleicht "hängt" intern irgendwo eine dieser Kugeln in den Kanälen und deshalb kommt MANCHMAL der Fehler zum Vorschein.

Verfasst: 23.09.2009, 21:13
von Kristian Knight
Original von Eckoman
Wenn es grad überholt wurde, warum wendest du dich mit dem Mangel nicht an die Werkstatt die es überholt hat?
ähm, ist etwas schei**e gelaufen und schei**e zu erklären.
kurz gesagt hat werkstatt a ausgebaut und werkstatt b repariert, zwischendurch gabs aber auch noch werkstatt c weil werkstatt a nicht erreichbar und deswegen werden wahrscheinlich die leute aus werkstatt b das nicht nochmal "gratis" reparieren. (so und dazu bitte keine comments
Jedenfalls :quiet:)
Jedenfalls wollen wir jetzt erstmal probieren ob der Fehler noch irgendwo anders sein kann und dann erst im Notfall das Getriebe nochmal auseinandernehmen.
in einem anderen thread hab ich jetzt noch gefunden, dass es auch der "Governor" sein kann.
Daher hier nochmal die doofe Frage, wo sitzt das Ding und wo bekommt man das her?

Verfasst: 23.09.2009, 21:31
von Onkel Feix
der governor sitzt seitlich im getriebe, hinter einem deckel auf der fahrerseite. kannst du mit nem schraubenzieher auch im eingebauten zustand gut drankommen....

den governor kannst du dann mit ner drehbewegung gegen den uhrzeigersinn rausziehen.
und da dran hast du dann federn und gewichte, wenn du die änderst, beeinflusst du die schaltpunkte.
hab ich bei meinem getriebe gemacht, ist ne einfache sache, aber ohne das "recalibration kit" würd ich allenfalls zum bloßen ansehen den governor raus holen, ohne die E-clips und gewichte/federn kannste eigentlich nix machen

Verfasst: 23.09.2009, 23:14
von J.C. Denton
@ Feix: Beifahrerseite. Nicht Fahrerseite. :D

Durchaus möglich, das jemand beim Einbau Mist gebaut hat. Allerdings erschließt sich mir nicht die Tatsache, dass der Wagen sich manchmal völlig normal verhält.

Greetz,
Oli

Verfasst: 24.09.2009, 06:55
von Onkel Feix
ich weiß schon noch von welcher seite ich unters auto geklettert bin :)

Verfasst: 24.09.2009, 11:11
von two-lane
-

Verfasst: 24.09.2009, 22:32
von J.C. Denton
Sorry, hab mich echt voll vertan. Auf der anderen Seite ist auch ein Deckel, der dem Governordeckel sehr ähnlich sieht. Darunter sitzt wohl eine Ölpumpe oder so. Kann man aber auch echt leicht verwechseln! :D

Greetz,
Oli