Auto abschmieren

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sifo Dyas

Auto abschmieren

Beitrag von Sifo Dyas »

Hallo Leute,

Ich habe einen 1989er V6 Firebird. Ich habe eben bisschen im Forum gestöbert und durch zufall herausgefunden das man dieses Auto noch abschmieren muss, entsprechend also fettpresse und Kartuschen gekauft.

Ich hab auch schon die Liste gefunden, das im Bereich der Lenkung / Vorderachse 9 Schmiernippel sind.

Jetzt habe ich aber eine Panikattacke ( weil ich daran ja nie gedacht habe ) und hab ein paar Fragen:

1. Muss an dem Auto sonst noch was mit Fettnippeln geschmiert werden ( bspw. Hinterachse oder so ) oder sind es nur die 9?

2. Gibt es sowas wie einen Schmierplan ?

Muss ich sonst was beachten?

ich hab sowas noch nie gemacht, mein Onkel meinte das gibts bei deutschen autos schon seit 40 Jahren nicht mehr und von Auto abschmieren hab ich noch nie was gehört sowas habsch bis jetzt nur in ner Fabrik ma gemacht.

Mfg

Peter
gta_micha
Beitrag von gta_micha »

hey das sind alle schmiernippel....

du must nur auf die nippel der querlenker aufpassen wenn du da zu viel rein drückst platzt die gummie manschette und das fett spritzt auf die scheibenbremse....also nur so viel reinspritzen bis die gummiemanschette sich leicht bläht^^

solange du noch keine geräusche beim lenke hörst ist wohl noch nix passiert.........

son schmierplan gibt es ich guck mal fix bei mitchel nach wenn ich ihn find poste ich ihn...
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Sifo Dyas

Beitrag von Sifo Dyas »

Danke schonmal für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.

Naja ich hab das auto erst seit 2008, im Mai war er bei GM aber ob die da was geschmiert haben weiss ich nicht, und wenn nein, weiss ich nicht wann er das letzte mal geschmiert worden ist und ich hab hier im Forum gelesen man soll das sehr häufig machen.
Hören tut man beim Lenken zumindest noch nix.

Nochmal Glück gehabt.

89er Camaro RS

Beitrag von 89er Camaro RS »

mein Onkel meinte das gibts bei deutschen autos schon seit 40 Jahren nicht mehr

Das stimmt vielleicht beim PKW. Auf Arbeit müssen wir auch ständig abschmieren(also die autos, nicht wir selber). Allerdings sind das Nutzfahrzeuge und die haben auch größtenteils schon ne zentralschmierung. Nur an der kardanwelle muss noch abgeschmiert werden.(alter als 10 jahre haben meistens keine zentralschmierung)
Berichtigt mich wenn ich mist erzähle, aber bei unseren F-Bodys sind dort meiner meinung nach keine.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Sifo Dyas

Beitrag von Sifo Dyas »

Laut Power_satt_ohne_Kat sinds wirklich nur die an der Vorderachse / Lenkung.

Aber danke euch.

Ein Schmierplan wär super, aber nicht unbedingt nötig, 9 Nippel finden sich hoffentlich auch so
;) .

( Waren etwas beunruhigt weil mein Onkel mal nen Unimog geschmiert hatte mit 72 Nippeln ! )
Slaine
Beitrag von Slaine »

hi,

habs euch grad mal hochgeladen:

Bild

gruß,

slaine
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Spitzen-Bild, Markus! :D

Es gibt beim Firebird / Camaro nur 9 Nippel. Bei der Kardanwelle hats (ab Werk) keine.
Allerdings haben manche Ersatz-Kreuzgelenke (z.B. von Napco) Abschmiernippel. Also besser mal nachsehen. Vielleicht hat schonmal jemand die Kreuzgelenke gewechselt und abschmierbare Gelenke eingesetzt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sifo Dyas

Beitrag von Sifo Dyas »

Spitzen Hilfe Leute,

habe heute die Vorderachse abgeschmiert ging genau so wie ihr das beschrieben habt ( Danke für das Bild das ist ja ein perfekter Plan hab sofort alle gefunden ). Hat alles geklappt genau wie gesagt, die 2 mit den Gummimanchetten so weit bis die sich etwas aufblähen usw.

Habe auch zu meinem Glück feststellen können, dass das Auto wohl regelmässig geschmiert wurde und noch gut geschmiert war, das Fett sah noch recht gut aus.

Aber danke euch vielmals :D

MfG

Peter
Antworten