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Getriebe wackelt - Aufhängung ok?

Verfasst: 13.10.2009, 21:50
von Manta-Olli
Hi,
mein Getriebe wackelt ja beim fahren, beim Gasgeben (eingekuppelt) hebt es sich, und ich meine, dass es schwerer wurde einen anderen Gang einzulegen (seitdem es sich hebt und senkt).
Nun hab ich die Getriebeaufhängung in Verdacht gehabt und nachgeschaut.
Die dicke Gummilagerung scheint ok zu sein, aber da ist zur Front hin links neben der Aufhängung eine Art Stift, die ich locker von oben nach unten schieben kann.
Meine Vermutung: Um diesen "Stift" war mal ein Gummi montiert, was evtl. das Heben und Senken (oder eher vielleicht nur das Heben) des Getriebes beim Fahren eindämmen sollte.
Ich hab mal Bilder gemacht, und weil für den Wagen die Aufhängung bei irgendwas mit 4xx€ lag, muss ich mir da was selber basteln.
Wenn dort nur ein Gummi fehlt, ist das kein Problem, frickele mir das selber nen Gummi rein.
Nur, an welche Stelle vom Stift müsste das Gummi rein? Oder sind es 2 Gummis oder mehr? Oder bin ich voll auf dem Holzweg?
Wenn jemand sich die Mühe machen würde und von seinem Wagen ein Bild zu machen, wär ich super dankbar :)
Meine Vermutung: Das Getriebe muss etwas höher sitzen, also das Gummi so positionieren, dass das Getriebe etwas höher liegt .

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Daten zum Wagen in meiner Signatur.
Danke schon einmal :)


Gruß Olli


Bilder:

http://www.flyingflashteam.de/Olli/BirdGetriebe/1.JPG

http://www.flyingflashteam.de/Olli/BirdGetriebe/2.JPG

http://www.flyingflashteam.de/Olli/BirdGetriebe/3.JPG

http://www.flyingflashteam.de/Olli/BirdGetriebe/4.JPG

http://www.flyingflashteam.de/Olli/BirdGetriebe/5.JPG

http://www.flyingflashteam.de/Olli/BirdGetriebe/6.JPG

Verfasst: 13.10.2009, 22:17
von Mike
400€ ? Das klingt nach OPEL-GM bzw. original Delco-Preis.
Kauf doch einfach eine neue Aftermarket-Getriebeaufhängung bei C&S oder US-Speedshop, MnF, UsPartsOnline usw., kostet dort sicher keine 40€ . . .

Die Stifte habe ich zwar auch noch nicht gesehen aber sie scheinen eine Art "Sicherheit" darzustellen, falls dein Gummi mal reißen sollte.
(also quasi ein Rettungsanker, damit es nicht komplett abhebt)
Und das ist scheinbar auch passiert oder der eigentliche Halter ist extrem ausgeleiert, denn ansonsten würde dein Getriebe sich nicht so viel bewegen . . . logisch oder ?


MFG. Mike

Verfasst: 13.10.2009, 22:27
von Manta-Olli
Bei einem von denen hab ich nachgefragt.


Klingt logisch, aber an welche Stelle kommt jetzt das Gummi genau?

Meinst Du mit dem eigentlichen Halter den großen runden Gummiblock?
Der machte augenscheinlich nen guten Eindruck, denke eher, dass das kleine Gummi porös geworden und dann gebrochen ist.

Hab jetzt irgendwie vermutet, dass der dicke Aufhängungsblock große Stöße dämpfen soll, wenn das Getriebe Richtung Boden geht.

Und der "Stift" mit dem Gummi beim Gasgeben die Getriebe-Bewegung nach oben hin begrenzen soll.

Aber ich weiß es auch nicht.
Für mich ist halt wichtig zu wissen, ob das Getriebe nun höher sitzen muss, oder so wie es jetzt ist, nur eben fest. Ich mache mir da meine Gedanken wegen den Kardanwellengelenken.

Gibt es keine Explosionszeichnung oder so, damit ich weiß, wo das neue Gummi nun genau positioniert werden soll?

Gruß Olli

Verfasst: 13.10.2009, 22:33
von Mike
Es gibt scheibar millionen Varianten an Getriebehalter . . . ich habe schon viele Versionen gesehen (live und im Katalog), deine kannte ich aber bisher auch nicht.
Aber eins haben die meisten Gemeinsam . . . und zwar die Abmaße der Befestigungspunkte und die Bauhöhe !
Also wenn du Hersteller, Typ, Bj., Motor und Getriebetyp durch gibst, sollten sie dir auch einen passenden zuschicken.
Ich habe für mein Schaltgetriebe am ´91 Trans Am beim US-Speedshop in Hamburg aus 3 Varianten wählen können . . . eckig (weich), rund (hart) und PolyUrethane von Energy-Suspension (SEHR hart).
Der runde war am Ende am besten.

Das neue Gummi wird da positioniert wo auch die Schraubenlöcher sind :eek2:
Du bekommst dann ja nicht nur das Gummi neu sondern auch das Metall oben und unten bzw. die Befestigungspunkte.
Der neue Halter wird wahrscheinlich NICHT diesen komischen Klöppel an der Seite haben.


MFG. Mike

Verfasst: 13.10.2009, 22:45
von Manta-Olli
Zwischen den Schraubenlöchern also... Hätte ja auch oberhalb eins und unterhalb eins, oder was weiß ich wie verbaut sein können :)
So hätt ich es auch vermutet. Getriebe würde also etwas höher kommen, was dann wieder leichteres Schalten zur Folge hätte.
Wäre perfekt. Dann entferne ich einfach diesen Stift, und baue mir mit Schrauben und Unterlegscheiben ein Gummi aus nem anderen Wagen ein. Hab da schon was gefunden.
Wenn ich das Teil irgendwo unheimlich günstig bekomme, kommt es auch neu.
Ich hab ja schon gesucht, aber immer bekommt man nur was für Automatikgetriebe, und die Teile kosten um die 40 Euro.
Aber eben nicht für Schalter.

Wenn Du ne Möglichkeit hast, daran zu kommen:


Firebird 2,8L von 1989 mit 5 Gang Schaltgetriebe

Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Kenne mich mit den Getriebetypen nicht aus.

Danke schon mal

Gruß Olli :)

Verfasst: 13.10.2009, 22:53
von Mike
Das ist das Borg-Warner T5, das hatte ich auch im Trans Am.
Da wissen die beim US-Teile-Dealer eigentlich bescheid, welches Gummi sie dir schicken müssen.

Das ist der Standard-Halter, der passt sowohl an die Automatik ALS auch an meinen 91´er Trans Am mit Handschaltung damals:
Bild
ANCHOR Teil # 2394

Kostet bei http://www.USPartsOnline.de ganze 3,84€ !!! :D


MFG. Mike

Verfasst: 13.10.2009, 22:55
von Manta-Olli
Aber an meinen passt es ja anscheinend nicht...
Da hab ich auch schon geguckt, dann bei C&S und bei Rockauto usw...

Verfasst: 13.10.2009, 22:57
von Mike
Mir kamen da gerade Erinnerungen hoch . . .

Guck mal hier:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7

Versuch besser eine andere Traverse zu bekommen . . . evt. passt die vom Automatik-Fahrzeug !?
Die Viersener (JC Denton & Onkel Feix) können dir da bestimmt aushelfen.
Die hatten glaube ich auch mal einen Schalter-Bird zum Schlachten ! Evt. haben sie direkt eine passende Schalter-Traverse mit Halter !?


MFG. Mike

Verfasst: 13.10.2009, 23:06
von Manta-Olli
Hey danke Mike, sieht ja aus wie bei mir...
Mal gucken ob man nochmal da antwortet...
Extra neue Traverse einbauen is ja auch bissl blöd :(
Aber nu, wenn es wirklich nicht anders geht....

Trotzdem danke schon mal :)

Verfasst: 13.10.2009, 23:10
von Mike
Och das sind nur 4 Schrauben mit denen die Traverse am Auto fest ist . . . der Wechsel dauert keine 10 Minuten ;)
SOFERN die Automatik-Traverse passt . . .

Es spricht aber vieles dafür, denn bei mir haben die Automatik-Halter auch gepasst und die Kardanwelle ist bei Schalter und Automat auch identisch lang, was wiederum auf einen identischen Sitz des Getriebes schließen lässt.
Auch muss man beim Umbau von Automatik auf Schalter keine neuen Befestigungspunkte für die Traverse setzen.

Weiterer Vorteil, du kannst aus einer Vielzahl an günstigen Haltern wählen und auch den Polyurethane-Halter von Energy-Suspention verbauen.


MFG. Mike

Verfasst: 13.10.2009, 23:15
von Manta-Olli
Also Halter am besten neu und Traverse vom Automatik besorgen? Wenne s da 1000 verschiedene gibt, woher weiß ich denn, was ich da brauche?

Schon blöd dass man das ausbaden muss, wass die da übern großen Teich verbockt haben :D

Verfasst: 13.10.2009, 23:16
von Mike
Wenn die Traverse passt, brauchst du einfach den Automatik-Halter . . . davon gibt es halt min. 3 Versionen (wie oben beschrieben) aus denen du stumpf und nach Geschmack wählen kannst ;)


MFG. Mike

Verfasst: 13.10.2009, 23:21
von Manta-Olli
Aso, also sind die Traversen alle gleich, aber die Halter eben verschieden hart...

Als ich die Lenksäulenverkleidung bei meinem tauschen wollte, hab ich auch blöd geguckt. Ganze Arbeit umsonst. Von außen alles gleich und dann gab es doch von innen minimale unterschiede, und das Ding passte nicht.
Den ganzen Krempel umsonst gekauft, 50 Tacken auf den Hof geschmissen, für nen bischen Plastik :schock:
Obwohl ich am Telefon sagte, was ich bräuchte, aber da gab es dann wohl auch irgendwie Unterschiede...
Zündschloss mit Kabel und so weiter...

Aber nu, da muss man durch :D

Verfasst: 14.10.2009, 01:03
von J.C. Denton
@ Manta-Olli: Wende dich in Zukunft doch einfach mal an kompetentere Leute! :D

Und um deine Frage direkt vorweg zu nehmen: Der 2.8er Schlachter ist vor 2 Jahren zu einem handlichen Würfel gepresst worden. Inkl. Motorblock und Getriebe. Keiner wollte das Getriebe oder den Motor oder sonstwas haben, also ist der Kram halt auf den Müll gewandert. Hat 1 Jahr nur herumgestanden.
Von dem Wagen sind nur noch kleine Relikte vorhanden, wie zum Beispiel die Heckschürze, Tachoabdeckung usw. :D

Greetz,
Oli

Verfasst: 14.10.2009, 19:39
von Rockbert
@ Manta-Olli

Ich hab noch nen 2,8L Automatik hier rumstehen, der umgebaut wird und deswegen eh Teile davon verkaufen wollte. Ich kann das Teil evtl am We ausbauen und Dir zuschicken...

Gruß Robby

Verfasst: 14.10.2009, 20:20
von Manta-Olli
Hey J.C.,
ich werde in Zukunft Deinen Rat beherzigen :D
Aber ich hab den Wagen ja auch erst seit Mai.

Und vor 2 Jahren bin ich eigentlich noch fest davon ausgegangen, dass ich spätestens dieses Jahr wieder Manta fahre :D

Gruß Olli

Verfasst: 18.10.2009, 22:30
von Rockbert
So Olli, ich hab mal geguckt, sowohl mein 2,8L Automatik, als auch der 3,1L Schalter Firebird, UND auch der 5,0L V8 haben den GLEICHEN Getriebehalter (Traverse) aber die sehen total anders aus als Deiner. (Wie Mike oben schon erwähnte) ich kenn den Deinigen leider auch nicht. Ich hab mal einen ausgebaut und fotografiert, leider bin ich nach wie vor zu doof um Bilder einzustellen, drum schick ich Dir das gern noch per Mail wenn Du willst. Gib mir mal bitte Deine email.

Gruß
Robby

Verfasst: 19.10.2009, 20:14
von Manta-Olli
@Rockbert:
Danke für die Mühe, Bilder sind angekommen. Ja es ist ne ganz andere Traverse, aber was mach ich jetzt? :D
Ich melde die Karre demnächst erstmal ab. Is eh Winter und ich brauch noch ne Winterhure.
Vielleciht finde ich dann auch mehr Zeit das Zeug zu flicken.

Gruß Olli

Verfasst: 19.10.2009, 20:16
von Mike
Gebrauchte Traverse besorgen, 1A Getriebehalter und gut ist ;)
Der Wechsel dauert keine 15 Minuten !


MFG. Mike

Verfasst: 19.10.2009, 20:20
von Manta-Olli
Kann man denn die von Rockbert nehmen? Welches Gummi muss ich denn dan besorgen?

Verfasst: 19.10.2009, 21:25
von Rockbert
@ Olli,

stell mal das Bild ein, aber JA man kann sie nehmen. Ich muss aber erst gucken ob ich sie abgeben kann, nicht dass ich sie selber noch brauch und dann steh ich blöd da... :schock: :D

Gruß
Robby

Verfasst: 19.10.2009, 21:57
von Manta-Olli
Hier die Bilder:

Bild1

Bild2



Jo lass Dir ruhig Zeit Rockbert :)


Gruß Olli