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Fragen vor dem Kauf eines 79er Firebirds
Verfasst: 26.10.2009, 17:07
von Teddy
Hi werte FBODY Gemeinde!
Ich habe ein paar Fragen an euch.
Habe heute ein Angebot für einen 1979er Firebird mit 3,5 L Maschine erhalten.
Der Wagen sieht, nach Besichtigung, auf den ersten Blick sehr gut aus. Habe von oben keinen Rost gefunden. AUch der Lack ist so, dass man ruhig noch Jahre so fahren könnte. Motor läuft und Auto fährt ohne Auffälligkeiten im Hof.
Der Motor sieht sauber aus und auch ein erster Blick in den Radkasten hat keine Katastrophen erwarten lassen.
Nun meine Fragen:
Was kostet ein 79er in vergleichbaren Zustand? (weiß das man es nicht so sagen kann, a
ber vielleicht habt ihr ein von - bis)
Was soll ich besonders beachten, sollte ich ihn mir von unten ansehen? (ausser das er trocken ist)
Gibt es irgendwelche besonders anfällige Stellen, wo man den Zustand erkennen kann?
Danke für Feedback!
Teddy
Verfasst: 26.10.2009, 17:21
von PontiacV8
...es gibt keinen 3,5L Motor in einem 1979er Firebird....
...der kleinste verfügbare Motor für 1979er Firebird-Modelle war ein 3,8L V6 von Buick...
Mit administrativen Gruß
Heiner

Verfasst: 26.10.2009, 17:26
von Teddy
Na dann hoff ich mal, dass sich der Verkäufer selbst nur versprochen hat.
Wenn der 3,8L ~140 PS hat dann ist es dieser Buick Motor.
Sonst hat er wohl was anderes drin. Aber das kann ich selbst erst kommende Woche checken lassen. Dann wollen wir ihn bei einer Werkstatt begutachten lassen.
Aber was ist so ein Wagen wert?
(Mängel frei mal angenommen) - Auch wenn die Aussage subjektiv ist, das es sich um Liebhaber Autos handelt ist mir klar.
Teddy
Verfasst: 26.10.2009, 17:30
von PontiacV8
....tja...der Leistungswert des Buick V6 mit 3,8L Hubraum im 1979er Firebird liegt nur bei 115 HP....
...aber was will man mit so einem schwachbrüstigen...sorry...Kastratenmotor in einem so schweren Wagen wie den 2nd Gen Firebird-Modell?
(meine Meinung)
...die "angegebenen" 140 PS hat er sich wohl irgendwo herangezogen...
...der Wert ist sehr schwer abschätzbar...
...aber mit der geringen Leistung...und den entsprechend schwachen Fahrleistungen dürfte der Wagen preismäßig nicht an die V8 Modelle heranreichen (selbst wenn es der kleinste V8 mit 4,9L und 135 HP ist)...
...der Gesamtzustand ist natürlich mitentscheidend...aber ich würde sagen, wenn der nicht mindestens bei Note 2 liegt und entsprechend unverbastelt und gepflegt, muss man schon ein "besonderer" Liebhaber sein, um einen höheren Preis für so ein Modell zu bezahlen...
Grüssle, Heiner

Verfasst: 26.10.2009, 17:35
von Mike
3,5 ?
So´n scheiss wurde schon mal gesülzt als Abenteuer Auto einen perfekten KITT Replika vorgestellt hat.
Gemeint waren 350ci = 5,7 Liter !
Woraus aber ein 3,5 Liter V8 gemacht wurde.
Optional kann man auch schön aus einen 305´er (305ci) einen 3,5´er machen, 305cu = 5 Liter Hubraum
MFG. Mike
Verfasst: 26.10.2009, 17:45
von Teddy
Also bei diesem Motor handelt es sich definitiv um einen V6.
EDIT: Hab jetzt nochmal nachtelefoniert, Motor hat die 115PS die PontiacV8 erwähnt hat.
Habt ihr einen Wert? Habe bei Mobile gesehen, dass die Angebote bei 8.990.- beginnen und sich bei 13.000.- häufen.
Sind diese Preise Markt gerecht?
Und das der Wagen schwachprüstig ist, weiß ich "noch" nicht. Konnte ihn noch nicht selbst fahren,...
Wenn ist er eh nur zum cruisen,...
Zuhaus hab ich eh noch einen 3. Gen V8,...
Teddy
Verfasst: 26.10.2009, 17:51
von Mike
Oh je . . . 2-Gen. V6.
Was will man denn damit ?
MFG. Mike
Verfasst: 26.10.2009, 19:08
von streetmachine
was is an einer 2nd gen V6 so schlimm?
würde ich mir lieber nehmen als die 3.1er, 3.4er und 3.8er!
is doch was nettes kultiges
und preislich würde ich sagen, so um die 10K herum..

Verfasst: 26.10.2009, 19:38
von Psychokiller
mit dem motor kommste kein berg hoch.
egal welcher zustand ich würde noch den winter lang nach nem v8 suchen. Bis der v6 sich bewegt musst wohl immer vollgas fahren dann haste nen grösseren verbrauch als mitm v8.
Mfg Psychokiller
Verfasst: 26.10.2009, 19:55
von Teddy
Wieso komm ich damit keinen Berg hoch?
Sowas haben die in Amerika doch auch!
Ich will mit dem Wagen ja keine 1/4 Meile fahren.
Wie sieht es, wenn es wirklich so schlimm ist, mit einem Umrüsten auf einen V8 aus?
Muss ich da alles tauschen? (Getriebe, Differential,..) oder passt das zusammen?
Ich hätte den Wagen schon gerne, da er von der Basis echt gut aussieht,....
Teddy
Verfasst: 26.10.2009, 20:00
von streetmachine
wenn der keinen berg rauf kommt, wie schaff ich das mit einem fiat 500 1.2 mit 69 ps?
@Teddy:
ich würde ihn nicht auf V8 umrüsten..die v6er sind so selten!
unser 76er V8 is auch kein racer, aber auf einen berg kommen wir schon rauf

Verfasst: 26.10.2009, 20:01
von Bandit One
Naja, so schlimm wie ein 2,5er Iron Duke kann es net sein... dafür hat das Ding dann zuviel Nm... und mit dem ID haben auch viele ihren Spaß....
Kommt auf die eigene Sichtweise an.... und die 3,8er Buick Motoren waren doch haltbar ohne Ende?!?! Egal ob 70er Jahre oder sp#ter...
Und ich denke mal ein echt guter V6 Firebird wird besser sein als ein runtergekommener V8....
Sicher wird das so eine Sache mit dem vom Fleck kommen, aber mit unserm 2,8er 135PS Firebird lässt sich auch besser cruisen als mit der 3,8er 200PS Maschine...
Also wenn du den willst und er gut ist, warum nicht?
Verfasst: 26.10.2009, 20:20
von Teddy

Jaja, vielleicht sollt ich auch mal was zum Anlass sagen,...
Meine Frau will eine 2.Gen, weil ihr diese optisch so gut gefällt.
Warum 1979? Sie hat vorgestern ihren 30er gefeiert. So wie die 1979er.
Wird also garantiert kein Burn out Wagen. Wird eine Familiencruiser.
Mal sehen, jetzt schaun wir uns den Wagen noch mal von unten an und dann werden wir entscheiden.
Teddy
Verfasst: 26.10.2009, 20:24
von streetmachine
was willst/kannst du überhaupt für eine 2nd gen bezahlen?
..im moment wird auf ebay nämlich gerade ein sehr schöner 73er Formula 350 angeboten..!
Verfasst: 26.10.2009, 20:33
von Teddy
Hab schon ein privates Angebot! Preislich liegt es in meinem Rahmen. Aber da sag ich euch mehr, sollte ich ihn letztlich mein Eigen nennen.
Es liegt aber eh im bereits gennnanten Bereich.
Der von dir genannte ist halt leider kein 79er.
Will die typische 79er Optik,...
Teddy
(sehen uns aber sicher bei einem Treffen im Raum Wien, hab ja jetzt schon 2 Birds)
Verfasst: 26.10.2009, 20:47
von KR-Fan
Natürlich muß man nicht mit jedem Auto auf die Quartermile. Es gibt seltene Klassiker, bei denen Leistung keine Rolle spielt. Da gefällt einem das Auto an sich und nicht das Auto wegen dem Motor und seiner Leistung. Um Mal kurz etwas offtopic zu sagen, ich bin zB Fan von einem Mercedes Strich 8 als 200 D. Der hat nur 50 PS und wiegt 1200 kg. Mir schon klar, daß der keinen Stratz geht, aber irgendwie gefällt mir das Auto. Finde den einfach oldschool. Vor allem ist da alles noch mechanisch und man kann richtig geil dran arbeiten. Nix mit Elektronik und so. Elektrisch ist nur die Start- und Ladeanlage , die Vorglühanlage sowie die Beleuchtung.
Ich finde die 2nd generation einfach nur geil. Da muß ich allerdings sagen, daß in einen amerikanischen Klassiker ein V8 gehört. Aber alleine die Tatsache, daß es den V6 nicht so oft gibt/gab macht ihn wiederum zu was besonderem. Allerdings ist ein V6 bei diesen Autos einfach keine kostengünstigere, vernünftigere Lösung. Letztendlich wirst du im Unterhalt eventuell noch mehr bezahlen als für den V8.
Das ist hier eine Frage, die dir keiner beantworten kann. Klar wird dir jeder bei dem schweren Wagen zu mehr Leistung raten. Du mußt wissen, ob du den Wagen willst oder nicht und wenn er dir gefällt, dann kaufe ihn. Ich meine, zur Not kannste ihn ja wieder verkaufen.
Verfasst: 26.10.2009, 22:23
von benny
Naja, so schlimm wie ein 2,5er Iron Duke kann es net sein...
Bandit-one!
Probleme mit 2.5L ?????

Verfasst: 27.10.2009, 07:50
von Bandit One
Original von benny
Naja, so schlimm wie ein 2,5er Iron Duke kann es net sein...
Bandit-one!
Probleme mit 2.5L ?????
Ne, so meinte ich das ja nicht... ich finde das ja gerade klasse das hier welche vertreten sind die auch die 4-Zylinder-Fahne hochhalten...
Und so schlimm wie alle sagen, dass der Iron Duke lahm wäre... ganz so wird es bei einem 79er V6 nicht sein... Der 2,8er von uns zieht auch nicht wirklich die Wurst vom Teller... sehr große Unterschiede zum R4 wird es da auch nicht geben...
Wie gesagt, ich find es klasse das alle Fahrzeuge vertreten sind...
Verfasst: 27.10.2009, 11:03
von Teddy
Also, letzter Stand:
Wir machen einen Termin zwecks jährlicher Überprüfung.
Wenn alles passt sagen wir vermutlich ja....
Ich halte euch auf dem Laufenden....
Teddy
PS: Ich find es echt cool das wir auch Iron Duke Fahrer haben!

Verfasst: 27.10.2009, 11:05
von BlueThunder
wenn der keinen berg rauf kommt, wie schaff ich das mit einem fiat 500 1.2 mit 69 ps?
Die Dinger sind auch viel leichter als unsere Amis...
Gruß
Verfasst: 27.10.2009, 19:13
von Teddy
Wer von euch ist den eigentlich schon mal mit einem 2. Gen V6 gefahren?
Womit kann man ihn leistungstechnisch vergleichen?
Wie 3. Gen. V6/V8 ??
Will ja keinen Burn out Wagen, aber Berge sollte er schon erklimmen können.
Was versteht ihr mit "übern Berg kommt er nicht" ?
Hoffe das ist nur sprichwörtlich,.....
Teddy
Verfasst: 27.10.2009, 19:42
von Bandit One
Naja, mal zum Vergleich laut Firebird Standard-Catalog:
Firebird V6 1979 - 3,8L = 231cui
Brake horsepower: 105 at 3400rpm
Torque= 185ft. lbs. at 2000 rpm (=knapp 251 Nm)
Firebird V6 1989 - 2,8L = 173cui
Brake horsepower: 135 at 4900rpm
Tourque= 160ft. lbs. at 3900rpm (=knapp 217 Nm)
Firebird R4 (Iron Duke) - 2,5L = 151cui
Brake horsepower: 88 at 4400rpm
Tourque= 132-134ft. lbs. at 2800rpm (=knapp 179Nm)
Liegt also rein Leistungsmäßig knapp unterm 2,8er, hat aber mehr Drehmoment...
Dann noch die Zündung etwas vorgestellt und ein bissl am Vergaser gedreht... dann sollte der auf jedenfall besser gehen als der 2,8er aus der 3rd Gen... Oder net?
EDIT: Hast doch selber nen 3rd Gen V6, oder? Stell dir das einfach genau so vor...
UND NOCHMAL EDIT:
Da du wahrscheinlich nen 3,1er im Firebird hast, hier nochmal die Werte zum Vergleich:
Firebird V6 1989 - 3,1L = 191cui
Brake horsepower: 140 at 4400rpm
Tourque= 180 ft. lbs. at 3600rpm (=knapp 244 Nm)
Verfasst: 27.10.2009, 20:38
von PontiacV8
...und wieder mal eine Divergenz im "Firebird Standard-Catalog" (wie so oft und alle Modelljahre und Modelle durch...irgendwie hat dieses Buch immer wieder "andere" Angaben, wie ich über die Jahre feststellte)

:
...die Leistung für den 3.8L Buick im 1979er Firebird lag laut den meisten Quellen "schon" bei 115 HP (wie ich ja oben auch schon schrieb)...nicht 105 HP (das war der Wert, der für 1978er Modelle gilt und genannt wird)...
...da sind sich die "Macher" und Webseiten wohl nicht einig....*lol*
...aber so oder so...die 10 HP machen den Kohl auch nicht fett...
...achja...hier mal ein paar Daten:
http://www.carfolio.com/specifications/ ... ?car=99440
Maximum power
(DIN) 116.6 PS (115.0 bhp) (85.8 kW)
@ 3800 rpm
Maximum torque
(DIN) 250.0 Nm (184 ft·lb) (25.5 kgm)
@ 2000 rpm
Top-Speed lag bei 149 km/h (wen es interessiert)
...ich hab hier nochwas nacheditiert
...leider hab ich keine Verkaufsprospekt-Daten vorliegen...aber in zwei meiner Büchlein wird 115 HP angegeben.... (und mein 1979er Owner Manual gibt von Leistungsdaten auch nichts her)
...naja, wurscht...
Grüßle, Heiner

Verfasst: 27.10.2009, 20:38
von Bandit One
Also im Standard-Catalog ist der Wechsel von 105hp auf 115hp erst im Jahr 1980 vollzogen worden...
Was nun stimmt, weiß ich auch nicht...

Aber wie du sagtest... die 10hp machen kaum nen Unterschied

Verfasst: 27.10.2009, 21:08
von Teddy
Eine Frage bleibt noch offen:
Kommt er nu aufn Berg rauf?
Was für einen Top Speed hat den der schwache V8?
Und wer ist selbst schon mit einem V6 unterwegs gewesen?
Teddy