Unrunder Leerlauf und Wassertemperatur

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Remmy

Unrunder Leerlauf und Wassertemperatur

Beitrag von Remmy »

Hallo Firebird Fahrer,

nochmal ne Frage zum altbekannten Problem des unrunden Leerlaufs beim 91ger Bird, 3,1 Liter. Steht dieses Leerlaufproblem in einer Beziehung zur Motortemperatur. Also bei meinem 91 Bird tritt diese Problem noch immer auf. Trotz mehrmaliger Prozedur für das Anlernen des Bordcomputers, wie hier im Forum prima erklärt. (Mußte mal wieder die Batterie abklemmen). Wenn der Motor kalt ist, ist der Leerlauf bei 800 U/min. Er fängt erst an zu wanken, wenn die Wassertemperatur ca. 60 Grad überschreitet. Könnte vielleicht ein Meßsensor nicht richtig funktionieren. Z.B. der Klopfsensor, welcher hinter dem Anlasser sitzt.
Was meint Ihr ? :schock:
Danke
Remmy

Bild

Hi,

also qualmen tut er nur etwas wenn er kalt ist. Motor hat nun 107.000 km runter. Bein normaler Fahrt schwankt die Motordrehzahl nicht. Bei 90 km/h dreht der Motor ca. 1700 U/min. Läuft schön ruhig. Einen Leistungverlust kann ich nicht bestätigen. So gut wie kein Ölverbrauch. Benzinverbrauch liegt bei 13 Liter. Ist überigends ein Automat.
Gruss
Remmy
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

Läuft er nur im Leerlauf anders, oder hat er auch z.B. weniger Leistung? Oder qualmt er dann stark?
Slaine
Beitrag von Slaine »

ich(als laie) würde vermuten, dass die kaltstartautomatik einen weg hat. 800up/m kalt sind etwas niedrig anhand meiner erfahrungen. bei mir liegt sie kalt immer knapp unter 1000. und wenn dein motor betriebswarm ist, könnte er dadurch zu fett laufen.
aber wie gesagt....kein fachmann!
TPI

Beitrag von TPI »

800 Umdrehungen bei Kaltstart ist in der Tat etwas niedrig. Drehzahl wird hauptsächlich durch das IAC Ventil gesteuert. Ich würde dort und den Bereich um die Drosselklappe ordentlich reinigen.
Antworten