Hallo, habe schon wieder ein Beleuchtungsproblem und keine Ahnung, wie ich es lösen soll. Habe hier schon gesucht, aber keinen Thread gefunden, weil ich nicht weiss, wie sich das Ding nennt. Also seit ein paar Tagen funktioniert die Beleuchtung am Automatikschalter nicht mehr. Dort wo P R N O ... steht, wo die Gänge angezeigt werden. Es ist in der Garage ohne Beleuchtung ziemlich doof, den richtigen Gang zu finden, eigentlich weiss ich ja , welchen Gang ich einlege..trotzdem will ich das Birnchen wechseln. Hat jemand von euch dieses Birnchen schonmal gewechselt?
Muss ich die ganze Konsole abbauen? BRauche ich zöllisches WErkzeug dafür und welches LEuchtmittel?
Danke euch
lg
FrauKnight
Beleuchtung P R N O D ... Konsole
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Beleuchtung P R N O D ... Konsole
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Radioblende abnehmen, Aschenbecher rausnehmen, Schalthebel abnehmen, Mittelkonsole öffnen, die drei schrauben (im aschenbecher eine und zwei unter der mittelkonsolenklappe) herausdrehen, plastikabdeckungen dann noch oben wegziehen, glassockelbirnchen wechseln und mit beleuchtung rumfahren 
Aber wenn du das licht anmachst am auto sollte das birnchen des Rückspiegels auf die ganganzeige leuchten.
Zudem merkt man doch an den einrastpunkten welcher gang drin ist.
Aber beleuchtet siehts eben tausendmal besser aus. viele wissen gar nicht das es beleuchtet ist.
Gruß
Manni

Aber wenn du das licht anmachst am auto sollte das birnchen des Rückspiegels auf die ganganzeige leuchten.
Zudem merkt man doch an den einrastpunkten welcher gang drin ist.
Aber beleuchtet siehts eben tausendmal besser aus. viele wissen gar nicht das es beleuchtet ist.
Gruß
Manni

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Mit administrativen Gruß
Heiner
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- J.C. Denton
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Um die Anleitung vom Manni mal etwas zu präzisieren:
- Erstens die Blende vom Radio abziehen, einfach mit den Fingern am Heizungsregler die Blende greifen und beherzt abziehen.
- Aschenbecher einsatz herausnehmen.
- Darunter ist eine Schraube, die du einfach mit einer 7er Nuss lösen und herausnehmen kannst. (Übrigens sind 90% aller Schrauben im Innenraum diese 7er Größe, der Rest entweder 10er oder Torx 30.
Und hin und wieder mal ne 13er am Armaturenbretthalter
)
- Mittelkonsolenfach aufklappen, da werden dann wieder zwei 7er Schrauben sichtbar, auf der schwarzen Abdeckung. Die beiden Schrauben haben eine unterschiedliche Länge, beim Zusammenbau nicht verwechseln, sonst hält eine nicht.
- Schlüssel auf Stellung 1 im Zündschloss drehen, Handbremse anziehen, Automatikhebel auf 1 stellen.
- Hinten am Automatikhebel ist ein Schlitz. Darin steckt eine kleine Sperrklammer. Diese kannst du einfach mit einer Spitzzange oder einem kleinen Schlitz-Schraubendreher nach hinten herausziehen.
- Automatikhebel am besten auf OD oder D stellen, also relativ mittig, dann den Wählhebel einfach nach oben abnehmen.
- Dann am besten die Mittelkonsolenabdeckung hinten unterhalb der Mittelkonsolenfachbeleuchtung mit den Fingern packen und mit der anderen Hand vorne die Abdeckung in der Aschenbechervertiefung packen.
- Durch vorsichtiges Ziehen die Abdeckung nach oben hin herausheben. Aber nicht zu weit, die Fensterheberschalter, Spiegelverstellschalter, Zigarettenanzünder usw sind ja noch dran und wir wollen ja keine Kabel abreissen.
- Dann siehst du an dem weißen Kasten, unterhalb der Ganganzeige, den Halter des kleinen Lämpchens, wie auf Heiners Bild gepostet.
- Einfach nach links herausdrehen und dann mit viel Ziehen und Fummeln das Lämpchen aus dem Sockel befördern.
- Idealerweise sollte man natürlich das Ersatzlämpchen schon bereit haben.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Greetz,
Oli
- Erstens die Blende vom Radio abziehen, einfach mit den Fingern am Heizungsregler die Blende greifen und beherzt abziehen.
- Aschenbecher einsatz herausnehmen.
- Darunter ist eine Schraube, die du einfach mit einer 7er Nuss lösen und herausnehmen kannst. (Übrigens sind 90% aller Schrauben im Innenraum diese 7er Größe, der Rest entweder 10er oder Torx 30.


- Mittelkonsolenfach aufklappen, da werden dann wieder zwei 7er Schrauben sichtbar, auf der schwarzen Abdeckung. Die beiden Schrauben haben eine unterschiedliche Länge, beim Zusammenbau nicht verwechseln, sonst hält eine nicht.
- Schlüssel auf Stellung 1 im Zündschloss drehen, Handbremse anziehen, Automatikhebel auf 1 stellen.
- Hinten am Automatikhebel ist ein Schlitz. Darin steckt eine kleine Sperrklammer. Diese kannst du einfach mit einer Spitzzange oder einem kleinen Schlitz-Schraubendreher nach hinten herausziehen.
- Automatikhebel am besten auf OD oder D stellen, also relativ mittig, dann den Wählhebel einfach nach oben abnehmen.
- Dann am besten die Mittelkonsolenabdeckung hinten unterhalb der Mittelkonsolenfachbeleuchtung mit den Fingern packen und mit der anderen Hand vorne die Abdeckung in der Aschenbechervertiefung packen.
- Durch vorsichtiges Ziehen die Abdeckung nach oben hin herausheben. Aber nicht zu weit, die Fensterheberschalter, Spiegelverstellschalter, Zigarettenanzünder usw sind ja noch dran und wir wollen ja keine Kabel abreissen.

- Dann siehst du an dem weißen Kasten, unterhalb der Ganganzeige, den Halter des kleinen Lämpchens, wie auf Heiners Bild gepostet.
- Einfach nach links herausdrehen und dann mit viel Ziehen und Fummeln das Lämpchen aus dem Sockel befördern.
- Idealerweise sollte man natürlich das Ersatzlämpchen schon bereit haben.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


hmm Fr. Knight, das wäre wohl genau das richtige oder
http://www.youtube.com/watch?v=sRq4OdY-gVI
Gruß

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

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- Patrick Freitag
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- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Nur doof, dass der Typ keine Antwort auf die Frage nach dem "how did you you do that" gepostet hat. Mich würde der Umbau auch interessieren. Besser als das Original.
P.
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)