Seite 1 von 1

Nach dem Unfall gibts ein neues Leben

Verfasst: 23.12.2009, 13:20
von SkyCat
Moin,


ich hatte vor drei monaten einen auffahrunfall und habe meinen firebird zersebellt und danach auch gleich wieder zusammen bekommen. nach der karosserievermesung hat sich ergeben, dass alles i.O. ist und ich somit nur die teile tauschen musste.

zum FiBi : V6 / 3,1l / 103 kw / Targa / US Import :fest:

ich wollte um keinen fall das auto aufgeben...

Verfasst: 23.12.2009, 13:32
von PontiacV8
...schön... :)

...nur ist die Knowledge-Base der falsche Bereich dafür...deshalb wirds in einem anderen Bereich verschoben...


---> F-Body Off Topic dürfte passend sein...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)

Verfasst: 24.12.2009, 00:09
von Firebird89
darf man fragen, wer das gegnerische fahrzeug war? Hat der Bird gewonnen? :D

Verfasst: 24.12.2009, 15:15
von SkyCat
Original von Firebird89
darf man fragen, wer das gegnerische fahrzeug war? Hat der Bird gewonnen? :D
das war ein mercedes e klasse, taxi.

und da es ja bekannt ist, das es blechdosen sind, waren es 5000€ schaden

hier bilder, aber nicht von mir, nur so zum vergleichen ;)


bider unter>>> http://www.travemuende-aktuell.de/aktue ... cklung.htm

Verfasst: 24.12.2009, 15:52
von gta_micha
das gelb vom schlossträger hat irgendwas ich glaub ich klau mir mal die idee^^

Bild

Verfasst: 24.12.2009, 16:13
von 89er Camaro RS
kannst ihn ja mal fragen ob du seinen alten haben kannst. Er scheint ja jetzt nen anderen(schwarzen) drinnen zu haben
Bild

Verfasst: 24.12.2009, 22:21
von SkyCat
Original von 89er Camaro RS
kannst ihn ja mal fragen ob du seinen alten haben kannst. Er scheint ja jetzt nen anderen(schwarzen) drinnen zu haben
kann er gerne haben, sieht allerdings wie ein U aus ^^

aber das sah in gelb echt heiß aus, auch wenn die haube zu war ;)

Verfasst: 24.12.2009, 22:29
von A.M
Sag mal der Bumper und die Kotflügel sind Aftermarket also von C&S neu z.b oder vom schlachter orginal G.M?

Verfasst: 24.12.2009, 22:42
von SkyCat
Original von A.M
Sag mal der Bumper und die Kotflügel sind Aftermarket also von C&S neu z.b oder vom schlachter orginal G.M?
moin,

alle teile sind gebrauchte aber original ;)

die nachgebauten wären ja teurer als das auto
neu(gebraucht) zu kaufen ^^

Verfasst: 25.12.2009, 03:49
von doublebird
man da haste aber glueck gehabt,
ich hab vor 2 tagen ein auto bei dem schnee gegen einen baum gesetzt und bin heil froh das ich noch lebe.
war ein neuer c4 und der airbag hat mir das leben gerettet und der gurt!

Verfasst: 22.01.2010, 18:22
von 78Separol92
Original von SkyCat

hier bilder, aber nicht von mir, nur so zum vergleichen ;)


bider unter>>> http://www.travemuende-aktuell.de/aktue ... cklung.htm
omg.... Und ich dachte immer die Rentnersärge mit dem Stern vorne drauf wären stabil gebaut.....

Verfasst: 23.01.2010, 01:48
von doublebird
sind sie auch.
das thema wurde schon diskutiert schau mal in der suche.
weiß allerdings auch nicht wonach.
jedenfalls ist es absicht, dass das auto bis zur zelle nachgibt, um den stoß aufzufangen. wärend der fibi sehr starr ist.


der gelbe schlossträger sieht im übrigen wirklich sehr schick aus.
gefällt mir gut.

Verfasst: 23.01.2010, 09:51
von oilpan
omg.... Und ich dachte immer die Rentnersärge mit dem Stern vorne drauf wären stabil gebaut.....


Du sollst nicht denken!

Stabilität hat nichts mit Sicherheit zu tun. Wäre der, wie Du ihn nennst, Rentnersarg massiv wie die Betonwand dahinter, wäre der Firebird-Fahrer ggf. tot.
Was glaubts Du wer die Aufprallenergie abgebaut hat?

Verfasst: 23.01.2010, 15:08
von 78Separol92
Original von oilpan
Du sollst nicht denken!
Ok, ich werds mir merken.... :D :D

Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass sich bei allen bislang beobachteten Unfällen mit Kaltverformung der Sternträger als der stabilere Partner dargestellt hat und der Gegner zum Nachgeben gezwungen wurde. Am extremsten ist mir das immer bei den W201ern aufgefallen. Die hatten nichtmal ne große Delle, während der gegnerische Passat/Golf nur noch Matsch war. Hier stellt es sich nun völlig anders dar und das wunderte mich.

Aber, wie Du völlig zu recht angemerkt hast, muss ja die Energie irgendwo hin und mitlerweile werden Autos (bzw. alles ausserhalb der Fahrgastzelle) ja als Energieschlucker im Falle eines Unfalles und nicht als stabile unnachgiebige Blechkiste gebaut wie noch vor 10-15 Jahren.

Verfasst: 23.01.2010, 20:33
von oilpan
genau so ist es Markus!

fraglich ist natürlich wieviel Energie das Heck aufnehmen kann - im Vergleich zu vorne.

Man sieht ja nur Crash Tests von vorne und seitlich.