Optispark Ausbau/Tausch vented LT1 1997
Verfasst: 26.12.2009, 18:57
Optispark Ausbau und Austausch LT1 Trans Am 1997 – Vented Optispark
Was gibt es denn Schöneres, als an Weihnachten zu relaxen und die Wärme zu genießen? Richtig!
Seinen Optispark tauschen!!!
Der macht nämlich so langsam Mucken indem ein Zylinderchen mal nicht richtig zündet. Also bauen wir zunächst mal diesen tollen Hightech-Zündverteiler aus! Spezialwerkzeug brauchen wir hier eigentlich keins.
Als erstes bocken wir den Wagen auf.
Jetzt gilt es, die Batterie abzuklemmen!
Als nächsten Schritt wird das Kühlsystem abgelassen. Wir stellen hierzu einen guten 10 Liter Eimer unter den Kühler und öffnen die Ablassschraube (ROT). Das dauert jetzt erstmal – mit der Zeit muss die Schraube weiter rausgedreht werden, um den Nachfluss zu beschleunigen. Aber keine Angst – selbst wenn hier keine klebrige Kühlflüssigkeit mehr kommt – das System beherbergt noch reichlich von dem Zeug in den Schläuchen.
Als Nächstes wird der Luftansaugtrakt mit dem MAF entfernt. Hierzu einfach die beiden Schellen oben öffnen und unten den Kaltluftschlauch befreien und die ganze Sache nach oben rausziehen.


Was gibt es denn Schöneres, als an Weihnachten zu relaxen und die Wärme zu genießen? Richtig!
Seinen Optispark tauschen!!!
Der macht nämlich so langsam Mucken indem ein Zylinderchen mal nicht richtig zündet. Also bauen wir zunächst mal diesen tollen Hightech-Zündverteiler aus! Spezialwerkzeug brauchen wir hier eigentlich keins.
Als erstes bocken wir den Wagen auf.
Jetzt gilt es, die Batterie abzuklemmen!

Als nächsten Schritt wird das Kühlsystem abgelassen. Wir stellen hierzu einen guten 10 Liter Eimer unter den Kühler und öffnen die Ablassschraube (ROT). Das dauert jetzt erstmal – mit der Zeit muss die Schraube weiter rausgedreht werden, um den Nachfluss zu beschleunigen. Aber keine Angst – selbst wenn hier keine klebrige Kühlflüssigkeit mehr kommt – das System beherbergt noch reichlich von dem Zeug in den Schläuchen.


Als Nächstes wird der Luftansaugtrakt mit dem MAF entfernt. Hierzu einfach die beiden Schellen oben öffnen und unten den Kaltluftschlauch befreien und die ganze Sache nach oben rausziehen.
