Seite 1 von 1
Motordaten Firebird '91 3,1L V6
Verfasst: 20.02.2010, 19:26
von Philipp Unger
hallo!
kann mir jemand die Motordaten (Ventilsteuerung, Kompression usw) vom '91 3,1L v6 nennen?
oder kennt vllt jemand eine ne Seite die mir da weiterhelfen könnte?
schonmal besten dank im vorraus!
Verfasst: 20.02.2010, 20:18
von Knight-Design
das sind mal die daten der BO hauptseite:
91 Firebird M5,A4 LH0 V6 8.5:1 3.1 (191) 140@4400 185@3600 MFI 3.42 ---- 3.23 ----
Was meinst du mit Ventilsteuerung?
Der Motor hat jedenfalls ne Steuerkette und unter den ventilen liegende nockenwelle....
winkel etc müsste man aus dem Handbuch alles mal raussuchen, aber da ist es einfacher wenn du dir selbst so eins kaufst.
Verfasst: 20.02.2010, 20:23
von 89er Camaro RS
@ Knight-Design
Ok, wie du meinst. Ich hab nichts gesagt.
Verfasst: 20.02.2010, 20:33
von Knight-Design
Mit: " Er meint wahrscheinlich, hätte, könnte etc." kann ich hier aber net viel anfangen.
Hab hier ein komplettes Werkstatt Handbuch rein nur über den 3,1er Motor vor mir, daher fragte ich halt was er genau wissen will...
Das 8.5:1 die Kompression bzw Verdichtung ist, sollte wohl klar sein, ich wollte mit dem Auszug nur zeigen das viele immer wieder die BO hauptseite und deren Technik Region völlig vergessen

Verfasst: 20.02.2010, 20:36
von ownor
Original von Knight-Design
...und eine obenliegende nockenwelle....
hey manni, OHV - nicht OHC

Verfasst: 20.02.2010, 21:00
von J.C. Denton
OHV - UHC Overhead Valves, Underhead Camshaft.
Obenliegende Nockenwelle ist völlig verkehrt... Ist doch kein OHC...
Wenn du die ganzen Daten benötigst, kauf dir entweder ein GM Service Manual für den Firebird ODER hoffe auf jemanden der alles im Kopf hat ODER entsprechende Seiten aus dem Service Manual zusammenkrost und hier postet.
Ich könnte das machen, kann aber bis morgen Abend dauern, da mein Service Manual in der Halle liegt.
BTW, wieso brauchst du den ganzen Kram?
Greetz,
Oli
Verfasst: 20.02.2010, 21:17
von Knight-Design
na mein ich doch... in der eile hab ich mich vertan *g*
I'm sorry, werds direkt editieren....
Wofür du das brauchst wäre aber echt mal interessant
Verfasst: 21.02.2010, 13:59
von Philipp Unger
Ich brauche diese Daten weil mir ein erfahrener Schrauber und Hobbyrennfahrer den Motor optimieren möchte, z.B. durch Schmiedekolben neue Ventile andere Nockenwelle und Fächerkrümmer. Es ist wahrscheinlich das Beste mir ein eigenes Manual zuzulegen.
Verfasst: 21.02.2010, 14:23
von Mike

Wozu einen 328i kaufen, wenn man doch für ein paar tausend Euro mehr seinen 316i um 20 PS steigern kann
MFG. Mike
Verfasst: 21.02.2010, 15:14
von kawapapi
ganz einfach, 6 schmiedekolben sind günstiger wie 8 schmiedekolben.
daher ist in v6 umbau immer günstiger wie ein v8 umbau- logisch, oder? :fest:
Verfasst: 26.02.2010, 18:45
von Pontiracer
aber er mag doch seinen V6 so... und ist mit dem vollkommen zufrieden:D:D:D:D