3rd Gen Tür Demontage

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Jackson
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3rd Gen Tür Demontage

Beitrag von Jackson »

Nabend!

Ich habe heute zusammen mit einem Schrauberkollegen angefangen eine Tür eines meiner 3rd Gens zu demontieren.

Haben alle Kabel gelöst, um sie dann "durchführen" zu können.

Und das obere Scharnier ist so gut wie los - Ein Problem gibt es nun nur bei dem unteren Schanier ...

Hier sind zwei Schrauben vom inneren des Fahrzeuges in das Scharnier gedreht und eine entgegengesetzt. - Nun lässt sich letztere nicht herausschrauben, da ein Bolzen im Weg ist.

Hierzu hab eich einmal ein Foto von diesem Problem gemacht:

Bild

Danke schonmal
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

uah wasn riesiges bild :D


tipp: bau mal die kotflügel ab :)
und: das ist normal so, und richtig.
Bild
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Reifenschänder
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Beitrag von Reifenschänder »

Hi,

Die Schraube stückchenweiße rausdrehen , geht mit einem "Ringratschenschlüssel" wunderbar .
Dabei halt immer die Tür unter "Spannung halten das man genug platz hat zum drehen .

Anderst ohne Spezialwerkzeug nicht zu machen .

Und den Kotflügel abbauen bringt nichts !!!

MFG Christian
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Jackson
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Beitrag von Jackson »

tipp: bau mal die kotflügel ab
den Kotflügel abbauen bringt nichts !!!


Okay... ?!?!

Die Schraube stückchenweiße rausdrehen , geht mit einem "Ringratschenschlüssel" wunderbar . Dabei halt immer die Tür unter "Spannung halten das man genug platz hat zum drehen .

Genau so haben wir es bisher versucht - allerdings mit normalem Maulschlüssel ... und im Fahrzeuginnern ist auch nur noch 1mm zu sehen - aber weiter geht es halt nicht weil der Kopf der Schraube nun hinter dem ominösen Bolzen ist 8o
Bild
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Reifenschänder
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Beitrag von Reifenschänder »

Hi,

Doch doch das geht so .

Ich hatte es ja auch so gemacht , die Tür muss vom Auto "weggezogen" werden , so das die Schraube wieder anliegt und man weiter rausdrehen kann .

Ist schon ein paar Jahre her wo ich die Tür gewechselt habe , aber der Kotflügel war zu 1000% nicht ab .
Habe die alte Tür noch hier , kann morgen ja mal schauen ob dieser "Bolzen" noch drinnen ist .
Aber ich wüsste nicht das ich den raus gemacht habe .

MFG Christian
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

lass es mit ultimativ viel fummelei mal mit angebautem kotflügel gehen.... wie auch immer das gehen mag...

wenn der kf ab ist, hast du jedenfalls leichtes spiel
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

In gewissem Sinne hat der Feix Recht. Das Geheimnis ist der "Öffnungswinkel" der Tür! :D

Denn wenn die Tür offen steht, wovon ich bei diesem Monsterbild da oben ausgehe, ist die Türbremse (so heisst dieser "Bolzen" zu deutsch), voll im Weg. Mit abgebautem Kotflügel kann man die Tür wunderbar schließen und alle Türbolzen sind in weniger als 5 Minuten entfernt.
Bei geöffneter Tür MIT angebautem Kotflügel geht es nur mit viel Geduld und viel Fummelei.
Da bau ich persönlich lieber schnell den Kotflügel ab, bevor ich mir da die Finger breche und mir wieder neue Flüche einfallen lassen muss.
Vor allem wenn die Tür wieder eingebaut werden muss!
- "Ey Jupp, halt ma effkes die Tür!"
- "Wie lang?"
- "Ne Viertelstund, bis ich dat Jewinde für die Schruff jefunden han! So schwer kann die ja net sein!" :D

BTW: Wieso nimmst du die Tür überhaupt heraus? :)

Greetz,
Oli
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Jackson
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Beitrag von Jackson »

Ich hatte es ja auch so gemacht , die Tür muss vom Auto "weggezogen" werden , so das die Schraube wieder anliegt und man weiter rausdrehen kann .

Das ist ein Tipp! 8) - so wird es morgen (bei Gelegenheit) gemacht
BTW: Wieso nimmst du die Tür überhaupt heraus?

Weil die so aussieht, als wenn dem Vorbesitzer da mal ein Smart dran zerschnell wäre :eek2:
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