Seite 1 von 1
Öldruckprobleme
Verfasst: 22.02.2010, 22:06
von ArCHoR
hi,
bei meinem firebird 3,1l V6 gibt die Öldruckanzeige merkwürdige dinge von sich.
Wenn er kalt ist steht die anzeige bei 3/4 bis 4/4 sobald er dann warm wird sinkt die anzeige im leerlauf auf 1/2 und wenn ich stark bremse sinkt sie bis auf 1/4.
Motorölstand hab ich kontrolliert... ist genug drin...
auch die geschwindigkeit mit der die Öldruckanzeige ausschlägt ist eigendlich zu schnell...
Verfasst: 22.02.2010, 23:10
von J.C. Denton
Nein, die "Geschwindigkeit des Ausschlags" und auch die Werte sind völlig in Ordnung.
Öl ist in kaltem Zustand dickflüssig(er), somit ist der Druck, den die Pumpe aufbaut, deutlich höher. Warmes Öl wird dünn(er), der Öldruck nimmt ab.
Beim ruckartigen Bremsen fällt der Öldruck kurz ins Bodenlose, da die Ölpumpe von der Nockenwelle angetrieben wird, und wenn diese schnell "abgebremst" wird aus starker Drehzahl sackt der Öldruck ab.
Solange der Zeiger nicht in den roten Bereich geht, ist alles in Ordnung.
An richtig heißen Tagen im Sommer bei Stau auf der Autobahn kann die Anzeige durchaus auch schonmal bis kurz vor den roten Bereich sinken. IM roten Bereich hatte ich meine jedoch noch nie.
Das wäre jetzt die "einfache Version". Man kann dies auch anschaulich anhand von Fachtermini und Eigenschaften von Motoröl beschreiben. Hab mir nur heute auf der Arbeit ein dünnes, scharfes Metallteil zwischen Fingernagel und Nagelbett des linken Zeigefingers gerammt und hab keine Lust, die ganze Zeit nur mit der rechten Hand hier rumzutippen.
Greetz,
Oli
Verfasst: 23.02.2010, 11:15
von ArCHoR
also ich habe heute nochmal kontrolliert bis in den roten bereich kommt die anzeige nicht, allerdings hatte ich auf der autobahn bei warmen motor einen leistungsverlust, soll heissen das er ab 90 kmh plötzlich nicht mehr richtig zog...
Verfasst: 23.02.2010, 23:15
von J.C. Denton
Das wird sicherlich nichts mit dem Öldruck zu tun haben.
Da wird ein anderes Problem vorliegen. Eine Fehlerspeicherabfrage wird das Problem eventuell zu Tage fördern.
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Greetz,
Oli