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kein Pickerl, schlechte Abgaswerte

Verfasst: 26.02.2010, 18:27
von michln14
HY Leute!

Hatte heute die jährliche Pickerlüberprüfung.Leider mit dem Ergebnis das meine Abgaswerte zu schlecht sind ( wie wenn es einen Ami gäbe bei dem die passen würden).
Hier mal die Werte für die Profis:
CO bei Leerlauf: 0,24 Vol%
HC bei Leerlauf: 251ppm
Leerlaufdrehzahl: 850

CO bei 2000 u/min : 0,19 Vol%
Lambdawert : 0,969

Habt ihr Vorschläge wie man die Werte verbessern kann?

Ich werd morgen mal den kompletten Throttlebody zerlegen und putzen. Leerlaufregelventil neu geben und den Kühlmitteltemp. sensor. eventuell Lambdasonde vieleicht bringt das was.
Habt ihr noch bzw bessere ideen?

mfg michael

Achja:Firebird 2,8l V6 BJ 87

Verfasst: 26.02.2010, 21:05
von Patrick Freitag
Läuft nen Tick zu fett.

P.

Verfasst: 26.02.2010, 22:28
von KR-Fan
In welchem Zustand ist der Luftfilter ? Erstmal wartungstechnisch durchchecken, bevor du alles erneuerst !

Verfasst: 27.02.2010, 09:14
von two-lane
.

Verfasst: 27.02.2010, 09:58
von michln14
Der motor wird eventuell noch nicht ganz warm gewesen sein. wohne nur 1,5 km von der werkstatt weg. Die leerlaufdrehzahl ist meiner meinung nach ein wenig zu hoch. sollte glaub ich bei 650 liegen.

Das Fahrzeug ist ein Automatik.

Was zum Luftfilder:
Bei mir ist das Auto eigentlich mehr ein Stehzeug da ich meistens am Kitt-Umbau schraube. Der luftfilter ist eigenlich wie fast alles am Wagen seit ca 4 Jahren drin (Zündung 6Monate) aber nur vielleicht 1500 km.


mfg michael

Verfasst: 27.02.2010, 13:45
von KR-Fan
Ok, ich fragte nur, weil oft auch solche Kleinigkeiten vergessen werden. Sicher ist sicher.

Der Motor muß zu AU richtig warm sein ! Also Betriebstemperatur. Wobei, wenn der Prüfer es richtig gemacht hat und hat die Temperatursonde in das Rohr für den Ölmeßstab gesteckt hat, müßte die Temperatur gestimmt haben. Außer er hat einfach auf "weiter" gedrückt und die Sonde nicht angeschlossen.

Ist am Auspuff alles dicht ? Insbesondere der Krümmer, also vor der Lambdasonde ? Hast du die Möglichkeit, zB Diacom an zu schließen, um die Werte zu prüfen ?
Ich würde da jetzt nicht einfach anfangen alles auf Verdacht neu zu machen !

Stimmt die Zündeinstellung ?? Auch ein Faktor, der eine Rolle spielt und gerne mal "übersehen" wird....

Verfasst: 27.02.2010, 15:38
von michln14
@KR-Fan
ist eh ein durchaus berechtigter Hinweis ;-)

Ich hab jetzt den Throttlebody komplett gereinigt und den TPS auf 0,56 V eingestellt. Leerlaufdrehzahl gurkte dann bei 1200 u/min herum aber vollkommen ohne Schwankungen.

Hab dann den ECM-Steckerabgezogen und an der Drosselklappe die Schraube für die Idle-speed justiert. lüft jetzt schön auf ca 700. allerdings (das problem ist ja auch schon länger) haut er hin und wieder einen hacker rein (wie Zündaussetzer).

Was den Abgastest angeht hat er nicht mal die Haube aufgemacht.

mfg michael

Verfasst: 27.02.2010, 19:09
von KR-Fan
Na also. und durch deinen Zündaussetzer geht unverbranntes Gemisch in den Auspuff... deswegen zeigt der AU-Tester zu fett an !

Verfasst: 28.02.2010, 20:12
von michln14
So !
Fehler hat sich fast geklärt.

Die Sensoren sind alle kontrolliert ( Laptop) und höchstwahrscheinlich ist der IAC viel zu träge.
Außerdem war die Zündung verstellt. Die Zündaussetzer sind weg aber die Drehzahl ist noch immer zu hoch. Morgen kommt ein neuer IAC und ein Ölwechsel. Mal schaun wie es dann läuft.

mfg michael

Verfasst: 08.03.2010, 17:29
von KR-Fan
Das kann nicht sein ! So kurz hält der Sprit auch wieder nicht.

Verstehe auch nicht, warum man am Vergaser rumdreht. Der verstellt sich ja nicht von alleine. Vergaser einstellen ist zumindest bei diesen elektronisch geregelten Doppelregistervergasern eine Kunst für sich und ich würde einem diesbezüglichen Laien unbedingt davon abraten, vor allem ohne AU-Tester etc.

Meistens sind es andere Sachen, die kaputt sind. Es gibt eine Reihenfolge, nach der man generell bei der Fehlerdiagnose vorgehen sollte.

Die Motormechanik, Kompression, Steuerzeiten etc. müssen stimmen, dann muß die Zündung stimmen und erst gaaaaaaaaaaanz am Schluß schaut man nach dem Gemischbildungssystem. Ich kenne deinen Motor nicht, ich will jetzt einfach mal davon ausgehen, daß er "grundmechanisch" in Ordnung ist. Wenn an dem Zündsystem schon was nicht stimmt, dann kannst du an deinem Vergaser drehen, bis du grün und blau wirst. Oder du triffst einen einigermaßen guten Wert und fährst dir nachher die Maschine kaputt.
Mit Zündung prüfen meine ich nicht nur die Kerzen, Kabel, Verteiler und Grundeinstellung. Nein, es sollte auch kontrolliert werden, ob er drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt richtig verstellt !

Verfasst: 08.03.2010, 17:47
von michln14
Irgendwie ist mein letzter post verschwunden.

jedenfalls läuft er nach volltanken mit neuem sprit viel viel besser. drehzahlschwankungen sind auch weg.

Verfasst: 08.03.2010, 18:07
von PontiacV8
@michln14:
...sogenannte "Doppelpostings" werden von mir mittlerweile kommentarlos und ohne weitere Ankündigung gelöscht...(die Zeiten, in der ich das nochmal "angemahnt" und zusammeneditiert/-gefügt habe, sind langsam vorbei...)

Man beachte bitte die Postingregeln:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)

Verfasst: 08.03.2010, 18:19
von michln14
Sorry . Macht ja nix aber was war da doppelt?

mfg michael

Verfasst: 08.03.2010, 18:24
von PontiacV8
"doppelt" heisst (und im Link in meinem Beitrag vorher stehts ja beschrieben):
...auf einen eigenen Post direkt einen weiteren eigenen Post setzen (selbst, wenn der eigene Post schon einige Zeit zurück liegt)...!
...in Deinem Fall hast Du auf Deinen Post vom 28.02. heute direkt einen weiteren eigenen gesetzt...
Und das ist zu vermeiden...deshalb EDIT nutzen.

Gruß, Heiner 8)

Verfasst: 08.03.2010, 18:34
von michln14
oki doki :D

mfg michael