Seite 1 von 1

TH 350 Ölmenge

Verfasst: 03.03.2010, 19:37
von bmw325tdsblau1
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann...
Also ich besitze einen Pontiac Firebird 400 cui Baujahr 1977 mit TH 350 Getriebe!
Als ich den Wagen gekauft habe, war da anstatt des Original Ölmeßstabes für dass TH350 Getriebe, ein verchromter vermutlich Billigmüll Ölmeßstab eingebaut!
Da wir dass Getriebe trotz mehrmaligen Abdichtens, aller Simmeringe, und Dichtungen nie völlig dicht bekommen haben, und es immer irgendwo herausgetropft hat, vermuten wir dass der Ölmestab nicht die richtige Ölfüllmenge also min. und max anzeigt, und wir immer zuviel Öl drinnen hatten!

Kann mir also jemand genau sagen wieviel Getriebeöl in dass getriebe nun wirklich eingefüllt gehört? Im trockenen Zustand sollten dies ja so zwischen 9,5 und 10 liter sein laut mehreren Büchern wie z.b.: Haynes! Darüber sind sich wohl alle einig! Aber wie sieht dass aus wenn die Ölwanne herunten war, und der Wandler und der Ölkühler ja eigentlich noch voll sein sollten? Da habe ich in 3 verschiedenen Anleitungen, 3 verschiedene Angaben gefunden, diese reichen von 2,5 Liter bis hin zu 4,2 Litern Getriebeöl die dann nachgefüllt gehören würden! Kann mir vieleicht jemand die genaue menge sagen, damit ich weiss ob mein Meßstab die richtige Länge hat oder nicht, ich möchte natürlich auch nicht zu wenig einfüllen falls der Meßsstab doch stimmt! Oder weiß vieleicht jemand wie weit der Meßstab unten in die Ölwanne hineinstehen sollte? Wir haben deshalb nämlich extra die Ölwanne abgenommen und gesehn, dass der Meßstab nur ca. 2cm in die Wanne hineinsteht, also gerade bis zur minimum Markierung, der maximum bereich des meßstabes liegt dann schon deutlich oberhalb, also schon im Rohr des Meßstabes drinnen, und wir können uns nicht vorstellen dass dies so stimmt!
Ausserdem haben wir mitlerweile die Wanne wieder montiert und ca. 5 Liter Getriebeöl eingefüllt, und der Meßstab zeigt nichts!
Und, soweit ich weiß ist die Ölwanne original!
Ich hoffe da hat jemand schon Erfahrung damit gemacht..
Danke schon mal im voraus

Verfasst: 04.03.2010, 05:48
von Old-Chevi
Da wirst auch keine genaue Angabe (auf den 1/2 lit. genau) finden !
Denn jedes Getriebe verhält sich etwas anders,
und man kann nicht genau sagen wieviel Öl (nach abstellen des Motors) aus den Kanälen/ Kupplungen/ Wandler wieder zurück in die Wanne läuft.
Daher erneuert der eine eben nur 3,5 lit. und der andere eben 4,5 lit. Öl beim Ölwechsel.

Der einfachste weg wäre doch das jemand mit orginalem Peilstab den mal abmisst,
von der auflage Glocke am Griffstück aus:
- 1) von Glocke bis max.
- 2) von Glocke bis min.
- 3) von Glocke bis Endlänge
und dann mit Deinem vergleichen > neue markierungen machen.

Verfasst: 04.03.2010, 08:44
von two-lane
-

Verfasst: 04.03.2010, 14:42
von bmw325tdsblau1
Und bitte auch abmessen wie lange dass Rohr ist wo der Meßstab hineingeschoben wird, vom Rohrende oben bis zum Anfang Getriebe hinunter. Denn wenn dass bei mir länger oder kürzer ist, dann stimmts ja wieder nicht mit dem Original überrein!
Danke nochmals

Verfasst: 08.03.2010, 08:52
von two-lane
-