Meine bisherigen 11 jährigen Erfahrungen mit Standard, Delco und Co. -Zündungs-Ersatzteilen.
1989 Firebird 2,8:
Standard Kabel, nach ein paar mal abziehen der Kerzenstecker rissen die Crimpungen in den Steckern von den Kohlelitzen ab und blieben an den Kerzen hängen.
(Nein, ich habe nie am Kabel gezogen !)
Accel-Zündkerzen, hier lösten sich ständig die runden Kontakte oben an den Kerzen (raufgeschraubt), Zündaussetzer -> Motor ständig aus.
Standard-Verteilerkappe & Finger, keinerlei Probleme.
1991 Firebird 3,1:
Delco Kabel, nach ein paar mal abziehen der Kerzenstecker rissen auch hier die Crimpungen in den Steckern von den Kohlelitzen ab.
Standard-Verteilerkappe & Finger, keinerlei Probleme.
1993 Firebird 3,4:
Erst Standard-Kabel Crimpungen rissen ab, dann Delco Kabel gekauft und wieder rissen die Crimpungen ab. Danach beide Kabeltypen gemixt und erstmals Delco Platinkerzen benutzt. Ab da natürlich durch die hohe Laufleistung der Kerzen Ruhe im Karton.
1991 Trans Am 5,0 TPI:
Delco-Kabel, Delco Platinkerzen, Standard-Kappe & Finger, über knapp 100.000 Km keinerlei Probleme.
Die restlichen Teile der Zündung waren bei 160.000 Km noch original.
1988 Trans Am 5,0 TPI (Eckoman):
Erstmals NGK Platinkerzen, Standard Pick-Up Spule, Standard Zündmodul, Delco Kappe & Finger, Delco Zündkabel, rundum keine Probleme, der Motor lief damit 1A !
1994 Trans Sport 3,8:
NGK Platinkerzen, Standard-Kabel sehr gut verarbeitet, keine Probleme
1995 Impala SS LT1 (Eckoman):
Standard Kabel in super Qulität (dabei waren neue Schutz-Wellschläuche für die Kabel und neue Metall-Hitzeschutzkappen für div. Kerzenstecker am Motor), Standard Zündspule, NGK Irridiumkerzen, Accel Optispark, der Hobel läuft damit wie ein Uhrwerk !
1994 Caprice LT1 (BO-Member):
Delco Irridiumkerzen, Delco Kabel (schlechter verarbeitet als die Standard und
ohne Schutzutensilien für die Kabel beigelegt), Delco Zündspule (Produktionsfehler, mussten Standard kaufen und verbauen, ein Vergleich ergab, dass es zwischen Standard und Delco keine nennenswerten Unterschiede in Verarbeitung und Qualität gab, bis auf den Produktionsfehler an der Delco-Spule. In den USA kosten beide Spulen übrigens ca. gleich viel !).
Auch mit den Utensilien läuft der LT1 wie ein Uhrwerk !
1999 Camaro LS1:
Delco Irridumkerzen, Standard Zündkabel (die Standard Kabel haben 40€ gekostet, Delco hätte !!! 278€ !!! gekostet, die Verarbeitungsqualität der Kabel ist gut, nach 50.000 Km keine negativen Auffälligkeiten feststellbar).
Es ist jedenfalls FALSCH Standard-Teile generell als MÜLL abzustempeln !
Ich habe sowohl mit Standard als auch mit Delco Teilen negative und positive Erfahrungen gemacht.
Standard wird hauptsächlich deswegen gekauft, weil Delco-Teile i.d.R. viel zu teuer sind,
vor allem für die teilweise gelieferte (miese) Qualität.
Die Standard Zündkabel für den LT1 kosten bei USPartsOnline übrigens gerade mal 51,50€ !
NGK Zündkerzen sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, immerhin handelt es sich hierbei um einen gigantischen Premiumhersteller mit super Preis/Leistungs-Verhältnis.
Von Accel halte ich bis auf Eckomans Optispark generell nicht sehr viel . . .
@Gerd:
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http://www.carcraft.com/howto/ccrp_0603 ... to_11.html
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http://www.corvettefever.com/howto/16758/index.html
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http://www.corvetteactioncenter.com/tec ... spark.html
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http://www.nookandtranny.com/Info_LT1.html
Ersatzteile für den Optispark (Kappe & Finger) sind bei guter Qualität generell SCHWEINETEUER ! Da kann man fast und quasi besser den kompletten Verteiler tauschen . . . ob jetzt MSD, Accel oder Delco die besten baut !? Es gibt auch einige die mit dem MSD so ihre Probleme hatten.
Von den billigen Ebay No-Name Verteilern raten allerdings fast alle ab.
Generell gilt aber, ob du beim LT1 (IM EINGEBAUTEN ZUSTAND) den Optispark, die Zündkerzen oder vor allem die Zündkabel wechselst:
VIEL SPASS dabei ! :tot:
Gibt es überhaupt einen noch originalen LT1 bei BO der nicht leckt ?
Deiner hat gerade mal 68.000 mls gelaufen und muss schon abgedichtet werden . . .
Hier mal ein paar Bilder:
Eckomans LT1:
Zweiter durchgewartete LT1:
Ähnlich aufwendig verlegen/einpacken sollte man die Zündkabel schon, damit man sie auf Jahre scheuer-frei und funktionsfähig weiß.
MFG. Mike