Seite 1 von 1

LS1 Lambdasonden hinter Kats

Verfasst: 21.03.2010, 14:20
von Mike
Moin Leute !

Für Testzwecke will ein Kumpel bei seinem Rennprojekt die Kats an seinem Camaro Z28 entfernen.
Einer ist eh kaputt (er klötert wie eine Dose voll Murmeln) und er laß immer wieder von einem gewissen Leistungsplus.
Kats machen am Rennwagen ohne Straßenzulassen ja eh keinen Sinn ;)
Es wird ja sicher ein Fehlercode gesetzt, sobald die Kats leer geräumt wurden und die Lambdasonen hinter den Kats keine besseren Werte als die Lambdasonden vor den Kats liefern.
Nachdem die Fehlercodes für die hinteren Sonden gesetzt worden, läuft der Motor dann im Notlauf oder ist einfach nur die Motorkontroll-Leuchte an und man kann bedenkenlos/normal weiter fahren ?
Bekommt man die Lambdasonden mit einem serienmäßigen/stock Predator-Programmer weg programmiert oder muss man sich dafür bei DiabloSport (dem Hersteller vom Predator) ein Tune kaufen ?


MFG. Mike

Verfasst: 21.03.2010, 14:31
von oilpan
ist es ein Euro Z28?

Beim Export Modell sind einige Lambdasonden Fehlercodes vom Typ C, d.h. die werden zwar als Fehler hinterlegt, die MIL bleibt aber aus!
Ich würde sagen: probieren!

Der stock Predator kann keine Fehlercodes rausprogrammieren, dazu muss man leider einen Tune kaufen oder gleich eine bessere Tuningsoftware/hardware wie EFILive oder so....

Zur Not gibt es auch Simmulatoren die man anstelle der Lambdasonden anschließt.
Aber angeblich kann es da trotzdem Probleme geben weil das PCM ja nicht doof ist und Prüfzyklen fährt und testet ob die hinteren Sonden reagieren.

Achso, Dein Kumpel heißt bestimmt auch Mike, nech :D

Verfasst: 21.03.2010, 14:43
von Mike
Es ist ein Euro-Modell.

Ähm nee . . . der heißt Rabbit, Roger Rabbit.
Einige kennen ihn evt. !?
Der fährt auch öfters mal in Rotenburg über die 1/4 Meile . . .


Gruß
Mike

Verfasst: 21.03.2010, 19:21
von coolchevy
ist egal, kommt nur das MIL sonst passiert nichts. Kein Notprogramm oder ähnliches.

rausprgrammieren klickedieklickedieklack und Ruhe ist