Navi-Ladegeräte wollen nicht laden

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebird89

Navi-Ladegeräte wollen nicht laden

Beitrag von Firebird89 »

Hallö,
ich leide unter oben genannten Problem - Habe mir mal vor bestimmt 1 1/2 Jahren ein VDO Dayton PN6000 gekauft. Anfangs hat das Ladegerät noch kurz geladen, bei der zweiten Fahrt wollte es dann schon nicht mehr. Da der Akku aber lang genug hält, habe ich mich nicht weiter um Ersatz gekümmert. Das Ladegerät ist definitiv tot, habe es bei Freunden und bei A.T.U an deren Ladestationen getestet, funktioniert nicht. Habe mir deshalb ein Multi-Ladegerät mit den gleichen Ausgabewerten an Strom besorgt, das hat 2 Tage funktioniert, nun geht es auch nicht mehr - auch das ist wieder tot und lädt bei niemanden mehr irgendwas. :eek2:

Haben Firebirds zufällig eine Spannung auf ihren Kippenanzündern, die sich mit europäischen Ladegeräten nicht verträgt? Sowas wäre mir nämlich neu. Jedenfalls gehen die Geräte bei mir anscheinend immer kaputt, und ich will mir kein drittes kaufen, bevor ich nicht etwas Gewissheit habe :quiet:

Hab natürlich versucht, die Firma zu kontaktieren, wenn ich denen aber ne Email schicke kommt die als unzustellbar zurück - na klasse.
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von Firebird89
Haben Firebirds zufällig eine Spannung auf ihren Kippenanzündern, die sich mit europäischen Ladegeräten nicht verträgt?
...nein... :)

...blöd und vereinfacht ausgedrückt...ca. 12V sind ca. 12V... ;)

...ich betreibe und habe alles mögliche über den "Zigarettenanzünder-Steckplatz" betrieben....da ist bis dato noch nie etwas "kaputt" gegangen...

...wenn Fahrzeugtechnisch alles in Ordnung ist, sollte nichts passieren....

...wo bzw. woraus, wenn da jetzt ein Fehler vorliegt, dieser begründet ist, kann ich Dir allerdings so auch nicht sagen... :)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Happosai
Beitrag von Happosai »

Als ich mein Navi das erste mal in den Zigarettenstecker reingesteckt habe, kam auch erstmal nichts. Ich habe dann den Stecker noch ein bisschen gedreht und siehe da, es kam Strom... ;)

Vielleicht ist es bei dir auch so?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Formula
Beitrag von Formula »

da wir zum teil noch cell phones aus deutschland habenund adapter nicht unbedingt sinn machen bei 110V, wenn man 230V braucht, greifen wir beim laden auch haeufig auf die bordspannung der fahrzeuge zurueck: seit jahren kein problem.allerdings kann ich das mit dem drehen des steckers unterstreichen. irgendwie ist der aufbau der steckdosen etwas anders, so dass man manchmal ein bisschen rumfingern mus, bis der kontakt kommt. hast du mal nach den kabeln geschaut, ob da ein wackler drauf ist?
kannst du mit deinem navi dahin gehen, wo du es gekauft hast und die mal fragen, ob sie eine kontaktadresse haben?
under construction.....
MC77
Beitrag von MC77 »

Hi!

Das mit dem Drehen ist das eine. Spannungsspitzen sind das andere. Ich habe mir auch ein Ladegerät (zum Glück nur das, so was kann auch aufs Navi durchschlagen) im Camaro geköpft. Das Bordnetz schlägt beim Anlassen Purzelbäume zwischen hoher Entnahme aus der Batterie durch den Anlasser, wenn der Motor kommt liefert plötzlich die Lichtmaschine auch Leistung ab, die Batterie (dient auch als Puffer) hat eben noch voll abgegeben, jetzt muss sie aufnehmen. Da kann es sein, dass mal mehr als 12 Volt am Zigarettenanzünder ankommen und das war's dann. Entweder ist nur eine Sicherung im Ladekabel hops oder die Primärseite des Spannungswandlers hat sich verabschiedet. Beim Starten demnächst einfach den Stecker aus dem Zigarettenanzünder ziehen.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...wenn es denn tatsächlich solch hohe Spannungspitzen (-abweichungen) geben sollte, dass an den Zigarettenanzünder angeschlossene Geräte hopps gehen, dann dürfte das aber nicht allein auf die 3rd Gen Firebirdmodelle zutreffen, sondern bei quasi jedem PKW...
...sowas hab ich noch nicht erlebt...
...ansonsten ist da irgendwas anderes defekt....

...das dort nicht konstant punktgenau 12,00 V anliegen, dürfte jedem klar sein...

...aber ich bin kein Elektro-Spezi und halt mich ab jetzt mal raus...:D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
MC77
Beitrag von MC77 »

Die Gefahr ist wohl immer da, deshalb steht im Handbuch jedes mir bisher in die Finger gekommenen Navis (mein altes hatte zusätzlich ein rotes Fähnchen ums Kabel) auch, dass man das Ladegerät beim Anlassen abziehen möge, um Schäden zu vermeiden.
Außerdem schalten einige Autos die Bordsteckdose - absichtlich wegen empfindlicher Geräte oder unabsichtlich weil sie an einem entsprechenden Stromkreis hängen - beim Anlassen ab. Auch das Radio wird ja aus dem Grund gerne beim Anlassen vom Strom getrennt, z.B. bei meinem Mazda.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Firebird89

Beitrag von Firebird89 »

Ok, drehen und drücken hat nichts gebracht, beide Ladekabel sind hinüber. Wird wohl also auf ein drittes hinauslaufen. Danke jedenfalls für die Tipps! 8)
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Antworten