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3rd Gen Getriebeölkühler original oder nachgerüstet?

Verfasst: 13.04.2010, 13:10
von little_schmod
Als ich heute auf der Bühne war, hab ich gesehen, das mein Getriebeölkühler sifft...
Da das Teil aber nur mit Schlauchschellen "befestigt" ist, frag ich mich grad, ob der original verbaut ist oder ob der nachträglich darein gefriemelt wurde. :eek2:
der hängt vorm Wasserkühler und ist ,wie gesagt, nur mit Schlauchschellen an einigen Streben befestigt.

Wenn gewünscht, kann ich da mal ein bild von machen...

Sorry, wenn das Thema in nem anderen Thread schonmal stehen sollte... Hatte nicht viel Zeit zu suchen... :quiet:

Vielen Dank schonmal!

MfG Andreas

Verfasst: 13.04.2010, 13:13
von Mike
Das ist nicht original und alleine an den Pfusch mit den Schellen zu erkennen . . . sowas sollte man crimpen/quetschen/verschrauben lassen.


MFG. Mike

Verfasst: 13.04.2010, 22:25
von little_schmod
Dann werd ich mir das mal genauer ansehen und eventuell demontieren.
Oder sollte ich den drin lassen, ordentlich befestigen und die Schläuche vernünftig verlegen?

Danke.

MfG Andreas

Verfasst: 13.04.2010, 22:52
von Mike
Zweites, quasi ist der Großteil der Arbeit ja schon getan, du musst es nur noch vernünftig hin rücken . . . ein Ölkühler kann dem TH700 nie schaden.


MFG. Mike

Verfasst: 13.04.2010, 23:31
von KR-Fan
Der Ölkühler ist jedenfalls ein MUß, wenn man über längere Zeit höhere Geschwindigkeiten fahren will. Die Autos sind letztendlich für amerikanische Highways ausgelegt, und dort fährt man nicht 180 km/h oder schneller wie auf der BAB, dort fährt man max. 110 km/h (wenn ich richtig informiert bin).
Original ist er jedenfalls nicht, er ist jedoch ein gutes Upgrade, welches nicht in die Kategorie "unnötig" fällt. Also dichte das Ding einfach ab....

Welchen GÖK

Verfasst: 15.01.2011, 17:49
von BlueThunder
Ich möchte zum Frühjahr meinem Getriebe eine kleine Kur gönnen, d.H. Ölwechsel mit Filter, montage einer Ölablassschraube und einen Getriebeölkühler! Bei USPO zum Beispiel finde ich ein tolles Set von B&M:

Bild

""B&M"" Autom.Getriebeölkühler, universell passend
Größe: 279 x 146 x 19mm
Schwarz lackiert
Wird in Reihe zum orig. Getriebeölkühler montiert
""Low-Pressure Drop"" Design
Druckgetestet bis 200PSI
Aluminium Kühlersieb
Ölkühlerthermostat nachrüstbar
Komplettes Set mit Montage- & Anschlussmaterial

Spezielles Kühlersiebdesign. Kaltes Öl ist dicker als warmes Öl (Viskosität). Dickes Öl durchläuft nicht den Kühler, sonder wird gleich zurück in die Ölrücklaufleitung geführt. Erst wenn das Öl warm und damit dünnflüssig ist, wird es durch das Kühlersieb geleitet.

Preis für das ganze Set: 86 Euro plus Ölablassschraube und Versand

Ist das was "gescheites"? Wenn nicht bitte ich um input ;)
Gruß

Verfasst: 15.01.2011, 18:58
von KR-Fan
Der ist super, den hab ich auch montiert. Dieser Kühler ist sehr stabil, kann ich nur empfehlen !! Hab damals auch 89 Euro gezahlt. Es gibt ja auch den Kühler von Flex-a-lite. Der ist auch ganz gut, aber das Produkt von B&M wirkt weitaus stabiler... Also kaufen ! ;-)

Verfasst: 15.01.2011, 19:13
von BlueThunder
Ok, hört sich schonmal super an.
Jetzt hab ich noch die Ein oder Andere Frage, z.B. wo ist ein idealer Platz für den GÖK? Wie wird er montiert? In Reihe, klar, aber ein oder zwei Bilderlein könnten mir persönlich helfen. Hab keine Phantasie wie das Konstrukt dann montiert aussieht. Brauch ich Spezialwerkzeug? Kann ich das selber machen oder soll es besser ein Profi machen?
Viele Blöde Fragen aber ich muss sie einfach stellen, denn, wer nicht fragt bleibt dumm.

Verfasst: 15.01.2011, 20:10
von KR-Fan
Der Kühler ist supereasy zu montieren. Befestigt wird er mit Kabelbindern vorm Wasserkühler an diesem selber. Die Kabelbinder werden durch das Kühlergitter gezogen. Dann nur noch die zwei Schläuche anklemmen und fertig...

Verfasst: 15.01.2011, 21:18
von PontiacV8
....also, bei mir sieht das ganze so aus (...bei mir ist es der erwähnte Flex-a-lite-Kühler) :

Bild

...den hab ich vor ein paar Jahren montieren lassen... :D

...wobei, die ersten 300.000 km hatte ich auch keinen, nur den kleinen "werksmäßigen" im Hauptkühler...hatte auch auf Autobahnen mit hohen Geschwindigkeiten eigentlich nie Probleme...

...naja, so ists halt eine, wenn auch späte, Sicherheitsreserve... ;)

Grüßle, Heiner 8)

Verfasst: 16.01.2011, 06:31
von Mike
Hier günstiger zu bekommen als bei USPO:
http://v8ap.americanmuscleparts.de/shop ... t_935.html

Und wenn du auf Import stehst kannst noch ein paar Euro sparen:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/B-M-7025 ... 20b680810d


MFG. Mike

Verfasst: 16.01.2011, 10:32
von BlueThunder
@Mike: Ne, Import ist keine gute Idee. Das muss sich insofern lohnen weil ich 50km bis zur zuständigen Zollstelle zu fahren hab. da ist das gesparte gleich über den Sprit beim Teufel :D

Gut, jetzt weiß ich schonmal wie und wo man den Kühler montiert, super, vielen Dank *thumb up*
Nächste Frage: Wie werden die Schläuche an den originalen Kreislauf montiert? Muss ich da eine Leitung die an den originalen Kühler geht auftrennen und dann einfach mit den Schlauchschellen arbeiten?
Oh, da fällt mir ein, ich hab ein Ram Air Kit montiert (das von Mike). Geht da der Schnorchel der unter der Front hervortritt, da nicht im Weg um, oder kriegt der Ölkühler dann immernoch genug kühle Luft?
Gruß

Verfasst: 16.01.2011, 11:06
von Mike
Genug Luft kriegt der Kühler wohl aber du wirst dafür neben dem Schnorchel evt. kein Platz haben . . . deswegen bekam der Maro z.B. nie einen G-Kühler.
Zwecks Platzierung und Anschluss im System guck dir mal die anderen Getriebeölkühlerthreads an, da findest du Infos.


MFG. Mike

Verfasst: 16.01.2011, 18:26
von BlueThunder
So, hab mich mal in einem anderesn Thread die Augen ausgelesen und hab den Link gefunden
http://www.bfranker.badz28.com/94z/trannycooler.htm
Das war mal sehr aufschlussreich aber bei meinem V6 liegen die Leitungen etwas anders als auf den Bildern von Frank.
Hab da mal ein Bild gemacht.
Bild
Wenn der Schlauch bei dem B&M Kühler lang genug ist kann ich den Kühler dann doch an der Anschlussmöglichkeit mit der Schelle zusammenklempnern, bzw. klempnern lassen. Wird dann doch wohl eher eine längere Aktion bei der ich nicht auf fachmännische Hilfe verzichten kann.

Getriebeölkühlerbefestigungsmaterial

Verfasst: 26.01.2011, 18:08
von Mike
Moin Leute !
Mein B&M Kühler kam heute aus den USA an . . . 29,99$ + 44,99$ Versand, ohne dass das Paket beim Zoll lag oder ich noch Steuern zahlen musste. Das ist schon mal top . . .
Leider fehlte im Karton das Befestigungsmaterial . . . Kühler und Schlauch waren aber drin.
Ok, den Laden angeschrieben und sie erstatten mir jetzt mehr als den vollen Kaufpreis (30$) vom Kühler als Entschädigung :D

Gut, trotzdem fehlt das Befestigungsmaterial immer noch:
Bild

Günstigste Quelle bisher 9€ zzgl. 7€ Versandkosten . . . bei MnF übrigens 18€ zzgl. Versand *Shock*
So viel zahle ich natürlich nicht für so´n paar Plastikstrapsen.
Trotzdem hätte ich gerne eben diese Teile um meinen Kühler zu befestigen.

1.000.000€ Frage: WIE HEIßEN nur diese Kabelbinderähnlichen Plastikstrapsen Teile (auf DEUTSCH) ???
Die müssen doch einen Namen und noch andere Einsatzgebiete haben . . .


MFG. Mike

Verfasst: 26.01.2011, 18:26
von 409
Nimm doch normale Kabelbinder, steck eine Scheibe drauf und ein Stück Gummi damit es nicht den Kühler durchscheuert und als Gegenstück auf der anderen Seite nur den Kopf eines Kabelbinders.
Und wieder Scheibe und Gummi.

Sieht zwar nicht so schön aus, hält aber auch.


mfg

Verfasst: 26.01.2011, 18:30
von BlueThunder
Im Summitkatalog wird es als Mounitng Hardware deklariert :) Mehr weiß ich nu auch nicht.
Hast Du den geordert den ich oben gepostet hab? Also 11"x5.5"x3/8" wenn ich mich nicht irre.
Gruß

Verfasst: 26.01.2011, 18:34
von Mike
Den ich gepostet habe, B&M 70255 !? Ist das der !? K.P.
EDIT: Ja, das ist der: 11"x5-3/4"x3/4" = 276 x 146 x 19mm
Allerding ist der (wie oben schon mal angemerkt) bei USPO zu teuer.

Zu den Haltern:
Ähm ja also es ist klar wie das Set heißt (auch auf Englisch), ich brauche nur die genaue (DEUTSCHE) Bezeichnung für diese Kabelbinderähnlichen Plastikstapsen-Halter ;)
EDIT:
Der Schnäppchenfuchs ist wieder fündig geworden ;):
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Derale-P ... mainQ5f100
Trotzdem wäre es interessant die Frage zu klären . . .


MFG. Mike

Verfasst: 26.01.2011, 19:11
von ulibird
Original von Mike
Den ich gepostet habe, B&M 70255 !? Ist das der !? K.P.
EDIT: Ja, das ist der: 11"x5-3/4"x3/4" = 276 x 146 x 19mm
Mal ne dumme Frage - hab ich das jetzt richtig rausgelesen, dass dieser auch bei der 3rd. Gen. passt? Ich weiß, steht "universell" dran, aber wollte trotzdem sicher gehen.

Danke und Gruß,
Uli

Verfasst: 26.01.2011, 19:15
von Mike
Die Teile werden doch einfach nur vor den Klimakühler (und Waserkühler) geschnallt:
Bild
Hast du da keine Verstrebungen oder sonstiges im Weg (oder wie ich vorher bei meinem Camaro das SSRS RamAir System) kannst du ihn ebenso anbauen . . . es gibt da keine spezifischen Kühler.
Am besten einmal kurz die freie Fläche vor den Kühler ausmessen (um 100 Pro sicher zu gehen) und fertig.

EDIT:
Heiners [PontiacV8] Bild zeigt doch den 3-Gen. Kühler . . .


MFG. Mike

Verfasst: 13.02.2011, 19:12
von BlueThunder
Ich möchte nun so langsam das Thema GÖK angehen und hab mich gegen den B&M entschieden und hab einen von Derale #13102 bei Ebay gekauft. Neu und OVP
http://cgi.ebay.de/Getriebe-Olkuhler-Tr ... 4cf5138a35
Manchmal kann man in der Bucht doch noch was günstig bekommen. Selbst ein Import wäre mich teuerer gekommen mit dem B&M weil die Preise angezogen haben. Ist ja auch egal, ich habe mich für den Derale entschieden weil er zwar länger ist als der B&M, aber nicht so hoch!
http://www.summitracing.com/parts/DER-13102/
Wichtig ist mir auch dass eben ein Installation Kit dabei ist und das für knapp 60 Euro? Kein schlechter Deal.
Gruß