Allerdings ist eine Hebebühne keine Anlage, die man wartungsfrei nutzen kann. Wie ein jedes KFZ bedarf die Hebebühne auch einem Schmierdienst und einer allgemeinen Sichtkontrolle in regelmäßigen Abständen. Wie das Balg nach der Mutterbrust, schreit die Hebebühne nach dem Schmierdienst.

Die Kette sollte regelmäßig mit geeignetem Fett geschmiert werden und die Spindeln bedürfen auch einer regelmäßigen Ölung durch GL4. Soweit so gut. Aber wie siehts mit der Sichtkontrolle aus ?? Wie prüfe ich die verschiedenen Komponente ?? Auch, wenn eine Bühne fast neuwertig aussieht, hat das noch lange nichts zu heißen. Ein frisch lackiertes Auto kann ja technisch auch Schrott sein.
Ein aktueller Fall regte mich an, darüber zu grübeln, da unsere Bühne auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und einem Bekannten bei seiner "neuaussehenden" Bühne ein Peugeot 406 Coupé dank eines Tragmutternbruchs runtergefallen ist. Totalschaden.
Ich meine, solange keine Personenschäden entstehen, hält sich der Schaden noch in Grenzen. Aber trotzdem, ich persönlich hätte kein Bock, daß zB mein TransAm von der Bühne fällt. Oder auch zB der Wagen eines Bekannten, denn dann entsteht die Haftungsfrage !! Das führt bekanntlich immer zu irgendeinem Streß.
Ich bin jetzt in der Situation, daß ich sage, ich umgehe diesen ganzen Streß und ich will unsere Hebebühne prüfen bzw. prüfen lassen, auch wenn es was kostet, versteht sich !!
Ist hier aus dem Forum irgendjemand sachkundig bei Hebebühnen ??
Gibt es fertige Prüfanleitungen, wie ich zB mit Hausmitteln den Verschleiß der Tragmuttern prüfen kann ??
Wen muß ich beauftragen mit einer professionellen Prüfung und wie hoch sind die Kosten ??