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Steuerkette wechseln 5,0 TBI

Verfasst: 03.05.2010, 21:13
von MisterKnight
Hallo Leute,

wechsle bei einem 305er die Steuerkette...wie bekomme ich nach der Riemenscheibe unten den ???Massedämpfer??? ab? Bitte sagt mir nicht, daß ich dazu "Spezialwerkzeug" brauche...

Schnelle Hilfe wäre gut, denn die Karre muß von der Bühne!

Verfasst: 03.05.2010, 21:21
von ownor
doch ;)
sieht so aus:
Bild
Bild
zum installieren brauchst du auch ein tool, was aber nur eine grosse schraube ist.

Verfasst: 03.05.2010, 21:22
von MisterKnight
watt??? wie sieht datt aus???

Verfasst: 03.05.2010, 21:45
von J.C. Denton
Man nennt dieses Teil umgangssprachlich "Duck Foot" - Entenfuss.
Solltest du aber wissen, wenn du dich schon an die Steuerkette rantraust... ;)
Ich hab so ein Ding, wenn du das brauchst, kann ich dir das Teil leihen. Musst du dir nur hier abholen.
Wär mal was, den alten Dominik wiederzusehen! :)

Greetz,
Oli

Verfasst: 04.05.2010, 10:02
von two-lane
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Verfasst: 04.05.2010, 12:59
von Mike
@MisterKnight:
Sorry, habe das Tel. gestern nicht gehört/gesehen . . . der Impala hing wegen Heizungskühler-Schaden am Haken und wurde von uns zur Halle gebracht.
Deine ICQ Nachricht habe ich auch erst um 23h gesehen . . .

Wenn der Schwingungs-Dämpfer selber ab ist sieht es so aus:
Bild

Da drin findet man (beim LT1 zumindest) eine 16´er Schraube, diese löst man natürlich direkt.
Dann setzt man den Abzieher an, befestigt ihn in den drei Schraubenlöchern des Schwingungsdämpfers (wie auf dem Bild oben zu sehen).
Dann dreht man den Abzieher mit seinen spitzen Dorn auf den Kopf (mittig) der fast komplett heraus gedrehten Schraube mit dem 16´er Kopf.
Lass davor Schraube gut 1cm in der Kurbelwelle stecken, gerade so weit, dass sie gerade noch guten/stabilen Halt in der Kurbelwelle hat.
Jetzt betätigt man den Abzieher so weit, bis der Mitnehmer des Schwindungsdämpfers so weit abgezogen ist, dass er abfällt oder man ihn einfach abziehen kann:
Bild
Evt. ist es dabei nötig die Schraube mit dem 16´er Kopf noch ein bisschen weiter heraus zu drehen um mehr Hub zu bekommen.


MFG. Mike

Verfasst: 04.05.2010, 13:13
von two-lane
-

Verfasst: 04.05.2010, 13:16
von Mike
Ach so . . .
Na ja, gleiches Vorgehen ohne vorher den Dämpfer überhaupt abnehmen zu können.
Ich kann mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern wie es beim 88´er LB9 war . . .
EDIT, Bild:
Bild


MFG. Mike

...eines hab ich noch

Verfasst: 04.05.2010, 13:36
von two-lane
-

Verfasst: 04.05.2010, 20:36
von MisterKnight
so...Drops gelutscht...Karre lüppt...vielen Dank für die Hilfe

Verfasst: 23.03.2011, 21:02
von daydreamer
Moin!

Vor dem selben Problem, wie der Threadersteller, stehe ich auch.
Wo kann man so einen "Duck Food" denn beziehen? Oder kann ich den von irgendwem leihen? :D


Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer

Verfasst: 23.03.2011, 21:29
von Mike
Du brauchst nicht unbedingt diesen "Duck Foot" Abzieher, ein normaler aus den Webshops der üblichen US-Teilelieferanten oder von Ebay mit Zoll-Schrauben anbei tut es auch . . .

- http://cgi.ebay.de/Lenkradabzieher-Werk ... 5643285844 (Den benutze ich für solche Sachen inkl. Lenkrad)
- http://www.usallparts.com/catalog/produ ... e68bb19f68 usw.
Bei den Preisen lohnt es sich wohl kaum einen Abzieher irgendwo zu leihen und 2x Porto zu zahlen . . .


MFG. Mike

Verfasst: 23.03.2011, 21:54
von daydreamer
Danke für die Links!
Ein paar Sekunden später und ich hätte gefragt, wo man sowas bekommt! :D