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Spiel Hinterachse / Kardanwelle verschoben

Verfasst: 13.05.2010, 19:26
von Tellion
Servus Kameraden

Hatte meinen Z28 gestern auf der Bühne.
Wollte mal nach dem Diff schauen.

Deckel war dann irgendwann ab und siehe da, das Diff is völlig intakt...

Zähne sind scharf und nicht abgewetzt, Öl war ein bisschen wenig drinnen, gleich erneuert, Unterkannte Einfüllöffnung, keine groben Metallsplitter am Magneten

Der Grund, warum ich den Maro auf der Bühne hatte war aber das Klackern/Poltern was man hört wenn man Kurven ohne Gas fährt. (Klingt wie Würfel in nem Lederbecher)
Oilpan weiß was ich meine...

Auf das Diff konnte ich es offensichtlich nicht schieben.

Nur eines kam dem Geräusch schon sehr nahe was ich höre wenn ich Kurven fahre...

Und zwar das rütteln/drehen am Rad in Laufrichtung und entgegen dieser. Um genauer zu sein das rütteln/drehen, bevor die Kraft auf die Kardanwelle geht, also das Diff voll arbeitet.

Ich kann also in beide Richtungen ca 2-5cm drehen, bevor die Kraft auf die Welle übertragen wird. Was ich auch beim Gas geben merke, da es wie einen Ruck gibt, bevor die Kraft vom Motor an der Hinterachse is.

Kurze Zwischenfrage:
Is das zuviel Spiel oder is das bei euch auch so?
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Zweite Erkenntnis:
Die Kardanwelle ist offensichtlich verrutscht.
Am Getriebeausgang ist ein Stück Welle blank (ca. 2-4cm).
Soll heißen, die Kardanwelle ist offensichtlich in Bewegung und zwar nach hinten in Richtung Diff.

Kann das normal sein?

Bild

Verfasst: 13.05.2010, 20:11
von KR-Fan
Ja, das ist normal. Das Getriebe ist ja fest am Fahrzeugrahmen und die Hinterachse federt ein und aus. Das heißt, wenn ausgefedert ist, ist der Weg zwischen Getriebe und Flansch am Differenzial länger, als bei eingefedertem Fahrzeug. Und weil dein Auto jetzt auf ner Bühne steht bzw. in der Luft hängt, ist die Hinterachse komplett ausgefedert. Deswegen sieht das hier so krass aus. Also keine Panik ! ;)

Verfasst: 13.05.2010, 20:12
von oilpan
Tach Sebastian....

zum Längsspiel in der Kardanwelle kann ich nichts sagen, meine jedoch das etwas Spiel sein muss weil sich ja beim Ein- und Ausfedern die Geometrie ändert.

Die Geräusche kommen aus dem Torsen selber!
Schau Dir mal das Ersatzteil an, die schmalen Wellenräder sind nur in der Bohrung geführt und gelagert. Das ist ausgeschlagen und rattert in Kurven bei Schubbetrieb.

Ich war damit ja damals schon beim Fachmann zwecks Analyse.
Ist eine bekannte Torseneigenart wenn die Gleitlager ausgenudelt sind.

Hat auch nichts mit überpowern zu tun.....

Verfasst: 13.05.2010, 20:18
von Tellion
Alles Klar Thomas...dann werd ich das Diff mal reinschmeißen und berichten...bin gespannt was da rauskommt...

Hatten die Fachmänner sich auch zu den Folgeschäden geäußert Thomas?

Danke KR für die Info mit dem Ausfedern...;-)

Verfasst: 13.05.2010, 22:18
von oilpan
Von Folgeschäden wurde nicht gesprochen Sebastian, darum bin ich ja auch erst mal weitergefahren.
Hast Veränderungen im Geräuschbild feststellen können?

Verfasst: 14.05.2010, 09:31
von Tellion
Es ist deutlicher zu hören und die Geräusche werden "härter" es ist also nicht mehr dieses leise poltern was du noch kennst.

Verfasst: 14.05.2010, 10:02
von Mike
Tja, dann ist es jetzt halt noch mehr in Arsch . . . und sollte um so dringender mal gewechselt werden.
Das Problem und die Geräusche um das Torsen sollten doch eig. bekannt sein !?


MFG. Mike

Verfasst: 14.05.2010, 11:28
von oilpan
ja... muss dem Mike Recht geben....

Achso, was für Öl hast Du jetzt drinn?
Ich hatte 140er Castrol reingekippt um den Lagern etwas zu helfen..... wurde ja sogar damals leiser ;)

Wenn Du sagst das Teller- und Kegelrad noch gut aussehen benötigst Du doch "nur" einen neuen Lagersatz (etwa 130 Euro von Timken) und gutes Werkzeug.

Aber sei gewarnt! Das Spiel zwischen Teller- und Kegelrad sollte peinlichts genau eingestellt werden.
Sonst rattert es zwar nicht mehr, heult aber wie Hölle!