Leitungen Zündung+Anlasser von Lenksäule
Verfasst: 28.05.2010, 09:10
Guten Morgen
es geht hier um einen '92er 3.1er... Bei diesem wurde vom Vorbesitzer ziemlich gebastelt.
Es geht um die Ansteuerung des Anlassers. Diese wurde komplett ersetzt durch eine Eigenkonstruktion mit einem Relais + Tast-Schalter.
Ich hatte nun, um die original Funktionalität wieder herzustellen, über zwei Leitungen aus der Lenksäule, zwei Relais angesteuert, welche letztendlich das Anlasser Relais vom Vorbesitzer ansteuern.
Hierzu habe ich eine Leitung (Pink/Schwarz) genommen, die immer 12V liefert, wenn der Schlüssel in den Positionen "Zündung" oder eins weiter auf "Anlasser" ist. Und das zweite Relais steuert das Relais für den Anlasser nur dann an, wenn das ebend erwähnte erste Relais seinen Strom bekommt UND wenn eine zweite Leitung aus der Lenksäule (Grün) keinen Strom mehr liefert. (Dies tut diese, wenn der Schlüssel von Zündung weiter auf Anlassen gedreht wird.)
Dies hat auch wie gewünscht funktioniert. - Nur seit gestern nicht mehr. Denn die Leitung, die beim Anlassen 0V hatte, geht jetzt beim Anlassen von 12V nur noch auf etwa 4-6V herunter und nicht mehr komplett weg.
Kann hier BITTE jemand helfen?! ;(
Gruß Jackson
es geht hier um einen '92er 3.1er... Bei diesem wurde vom Vorbesitzer ziemlich gebastelt.
Es geht um die Ansteuerung des Anlassers. Diese wurde komplett ersetzt durch eine Eigenkonstruktion mit einem Relais + Tast-Schalter.
Ich hatte nun, um die original Funktionalität wieder herzustellen, über zwei Leitungen aus der Lenksäule, zwei Relais angesteuert, welche letztendlich das Anlasser Relais vom Vorbesitzer ansteuern.
Hierzu habe ich eine Leitung (Pink/Schwarz) genommen, die immer 12V liefert, wenn der Schlüssel in den Positionen "Zündung" oder eins weiter auf "Anlasser" ist. Und das zweite Relais steuert das Relais für den Anlasser nur dann an, wenn das ebend erwähnte erste Relais seinen Strom bekommt UND wenn eine zweite Leitung aus der Lenksäule (Grün) keinen Strom mehr liefert. (Dies tut diese, wenn der Schlüssel von Zündung weiter auf Anlassen gedreht wird.)
Dies hat auch wie gewünscht funktioniert. - Nur seit gestern nicht mehr. Denn die Leitung, die beim Anlassen 0V hatte, geht jetzt beim Anlassen von 12V nur noch auf etwa 4-6V herunter und nicht mehr komplett weg.
Kann hier BITTE jemand helfen?! ;(
Gruß Jackson