Schwergängige Lenkung

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Robin86

Schwergängige Lenkung

Beitrag von Robin86 »

Hallo Leute! Habe da ein Tüv relevantes Problem..

Und zwar geht meine Servolenkung zu schwergängig und stellt sich beim fahren nicht zurück richtung mitte. Deswegen kein Tüv..

Lenkgestänge und auch das Lenkrad gehen leichtgängig auf der Hebebühne wenn das Lenkgetriebe ab ist. Also habe ich das Lenkgetriebe ausgetauscht (tauschen lassen :D ). Das komische ist seitdem das neue Lenkgetriebe drin ist, geht die Lenkung beim fahren noch schwergängiger. Die Servopumpe scheint druck aufzubauen (man merkt an den Schläuchen das Öl durchgeht und die Pumpe arbeitet). Ich habe genügend Servopumpenöl gefüllt, und das Öl ist das originale von GM. Kann das sein das die Pumpe einen weg hat und einfach nicht genug Druck liefert?
Wenn ich lenke gibt es keinerler ungewöhnliche Geräusche oder sonstiges.
Ein bekannter meint die Domlager könntens auch sein.. Aber warum lässt sich die lenkung ab Lenkgetriebe denn so leicht bewegen? (Auf der Hebebühne) Ja gut, wenn der Bird auf der Straße steht ist das ja auch wieder was anderes...
Was meint ihr?
BayerWaldWichtel

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Ich würd mal auf die Hebebühne fahren und dann einseitig unter einen Reifen einen Holzbalken legen, dass noch ein Rad in der Luft hängt, und dann testen. Danach Seite wechseln. Vielleicht sinds tatsächlich die Domlager, die unter Belastung schwergängig werden.
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Ich bezweifle sowieso, dass die Domlager sich drehen, da die Kolbenstange unter Belastung viel einfacher zu drehen ist als das Domlager.
Sofern auf der Hebebühne alles leichtgängig ist und du mit den Händen die Räder leicht hin und her lenken kannst tippe ich auch mal auf eine defekte Servopumpe oder defekte/zugesetzte Leitungen.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

Wurde denn deine achse überhaupt jemals abgeschmiert?

auch wenns leichtgängig ist auf der bühne kann es ja bei einem stehenden fahrzeug dennoch zu schwergängigkeit kommen.
Bild
Robin86

Beitrag von Robin86 »

Jepp, alle abschmiernippel sind bestens versorgt
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

PS.
Der Riemenspanner und Riemen sind auch i.O. und rutschen nicht durch ?
Bzw. die Klimaanlage (große Lasst) läuft ?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Ist ein neues oder gebrauchtes Lenkgetriebe eingebaut worden?

Vielleicht noch Luft im Lenksystem oder verstopfter Druckschlauch/Rücklaufschlauch?

Wird deine Servopumpe lauter, wenn du das Lenkrad am Lenkanschlag hältst bzw. hört man sie deutlich?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Robin86

Beitrag von Robin86 »

Riemen usw. sind OK.
Das Lenkgetriebe war neu.
Servopumpe hört man deutlich beim Lenkanschlag.

Ob ein Druckschlauch verstopft ist müsste ich noch mal schauen.. Luft ist denk ich mal keine drin..
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Woooooo wir grad beim Thema sind, eine kurze Reinschreifrage:

Ich habe die Spur einstellen lassen und nun sollte son Vogel doch wieder geradeaus fahren.
Tut er aber nicht, außer ich halte das Lenkrad ein Stück "nach links" gedreht.
Wo ich grad lese, dass das Lenkrad automatisch wieder auf die Mittelstellung zurückgeht, müsste ich doch irgendwie diese Lenkradstellung so justieren können, dass die Kiste auch wieder geradeaus rollt, oder nicht?

Stichwort Pitman Arm?
Wie geht's?
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Also, ich behaupte jetzt an dieser Stelle einfach mal, daß die Domlager weitaus weniger beansprucht werden, als bei mcpherson-gefederten (mit Federbein) Fahrzeuge. Das Gewicht des Fahrzeugs lastet auf der Feder, die ja in unserem Falle separat sitzt. Die Aufgabe der Stoßdämpfer ist neben ihrer eigentlichen Aufgabe als Schwingungsdämpfer die Führung der Achsschenkel. Ich würde sagen, daß die Domlager bei (am Chassis) angehobenem Fzg. mehr belastet sind, als bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug, weil sie bei angehobenem Fzg. den Druck der Federn halten müssen.

Die Lenkung muß auch ohne arbeitende Servo-Unterstützung in Mittelstellung gehen. Also wenn an der Lenkung tatsächlich alles leichtgängig ist (was ja immer ne relative Sache ist), könnte es an der Lenkgeometrie liegen.
In dem Falle am Nachlauf. Der Nachlauf bewirkt beim Lenken, daß sich das Chassis leicht hebt, dadurch resultiert ein Rückstellmoment, welches dafür zuständig ist, daß die Lenkung von alleine in Nullstellung bzw. Mittelstellung geht.

Also nochmal alles penibel durchchecken, Spiele prüfen, alles anschmieren mit Graphitfett, evtl. eine Achsvermessung machen lassen !
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

@ NCC

Das sollte bei der Achsvermessung eingestellt werden, da hat wohl der Monteur das Lenkrad nicht ganz mittig gestellt, solltest du besser nachbessern lassen.
Bild
Robin86

Beitrag von Robin86 »

Hab ne neue Servopumpe eingebaut... Lenkung wieder Super! Tüv hab ich jetzt...ach was bin ich happy :D
Antworten