Firebird springt nicht an. BITTE HILFE

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Buzz Fuzz
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Firebird springt nicht an. BITTE HILFE

Beitrag von Buzz Fuzz »

Hallo Leute,Feunde und Mechaniks des Firebirds.
Ich brauche unbedingt Eure Hilfe.
Habe mir gestern einen 3,2l Firebird Bj. 1991 gekauft.
Nun die Probleme. Motor springt nicht an!
Habe schon nach Luftfilter geschaut-alles in Ordnung. Dann ob Zündfunke da ist- Is da. Dann ob er Benzin bekommt-Bekommt reichlich. Batterie auch OK.

Ich habe keine Ahnung was es sein könnte.Habe auch weder Handbuch noch Anleitung zum nachschauen. Das nächste Problem. Die Scheinwerfer gehen nicht auf obwohl der Motor der die klappen antreibt geht. wie bekomme ich die scheinwerfer auf.

Bitte helft mir, ich bin halb am verzweifeln.
Danke
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Mike
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Beitrag von Mike »

Hier findest du Infos wieso deine Scheinwerfer nicht hoch fahren: *KLICK* und hier: *KLICK* (altbekanntes Thema)
Auf bekommst du sie indem du am Motor drehst (per Hand !) und gleichzeitig die Scheinwerfer (per Hand !) hoch ziehst !
Danach oder davor solltest du die Scheinwerfer elektrisch abklemmen (an ihren Steckern), damit sie beim nächsten AUS-schalten nicht wieder zu fallen/fahren.

Zu deinem Motorproblem:
Was soll man dazu sagen ? Hellseher ist hier niemand ;)
Es gilt die TYPISCHEN Dinge zu kontrollieren . . . wenn der Zündfunke an allen 6 Kerzen zur Rechten Zeit ankommt, der Anlasser den Motor überhaupt dreht und Benzin durch die Einspritzdüsen fließt (klickern/öffnen sie ?), dann sollte der Motor zumindest mal mucken . . .
Ansonsten gibt es unzählige Gründe wieso er nicht laufen kann . . .


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A.M
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Beitrag von A.M »

Hast du den Gang in P oder N gehabt als du versucht hast den Motor zu starten? Also auf alles andere auser P und D startet er nicht.

Ist alles schon vorgekommen :D

Orgelt der anlasser oder tut sich nichts wenn du den Schlüssel drehst?

Bleibt die "Security" Leuchte im Tacho an oder erlischt sie nach ner zeit?

Startet der Motor von einem auf dem anderen tag nicht mehr oder wie? Beschreib mal genauer die umstände.

Weil als du ihn gestern gekauft hast ging er ja noch oder?
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Mike
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Beitrag von Mike »

Die Fragen kannst du dir doch selbst beantworten, weil er sie doch schon beantwortet hat . . . wenn es ein Problem mit der Wegfahrsperre wäre, würde er weder Benzin noch einen Zündfunken bekommen.
Wenn er Anlasser nicht drehen würde, würde er auch nicht zünden . . .
Dies alles schließt auch die P/N Theorie aus ;)


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Buzz Fuzz
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Beitrag von Buzz Fuzz »

Jungs danke erst einmal für die schnelle Reaktion von euch. DANKE.
Gestern lief er auch nicht. Ich habe ihn so übernommen.
Ein KFZ'ler hat heut auch mal nach geshen, konnte aber nicht richtig helfen.

Sobald ich den Zündschlüssel reinsteck dann kommt das Peipen, dann weiter drehen kommen Kontrollleuchten und dann Versucht er zu starten was aber nicht geht.
In P und D hab ich es probiert- das gleiche.
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A.M
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Beitrag von A.M »

@Mike

Musst du mich so dumm da stehen lassen :D :D :D

meno wollte doch auch mal helfen :P

Ich muss besser lesen lernen :D
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Mike
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Beitrag von Mike »

@A.M:
Ich hoffe du kannst heute noch ruhig schlafen ;)

@Buzz Fuzz:
Also du solltest auf allen 6 Zylindern den Zündfunke direkt an den raus gedrehten Kerzen checken.
Wenn die Kerzen schon mal raus sind, solltest du auch gleich die Kompression testen.
Dann muss natürlich nicht nur Benzindruck anliegen (an der Einspritzanlage), sondern auch die Einspritzdüsen im richtigen Takt öffnen.

DENN es ist (obwohl er Zündet und Benzindrück hat) äußerst merkwürdig, dass er scheinbar nicht einmal rumpelt bzw. versucht zu laufen/zünden.
Wenn also ein Zündfunke an den Kerzen anliegt, dann kann es eig. nur an der Benzinversorgung liegen !
An der Luftversorgung natürlich auch . . . aber einen so dreckigen Luftfilter habe ich noch nicht gesehen ;)


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Buzz Fuzz
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Beitrag von Buzz Fuzz »

@ Mike
OK das könnte ich morgen noch abchecken.
Wie gesagt er versucht anzuspringen (rumpelt) schafft es halt nur nicht. Ich habe den Luftfilter heut schon ausgebaut und nachgeschaut. Alles in Ordnung kein Dreck oder derartig zugesetz. Das nächste ist auch. Wenn ich ihn versuch zu starten dann riecht er auch ENORM nach Benzin aus dem Auspuff.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Stumpf abgesoffen ?
Kerzen raus und gucken !
Auch den Ölmess-Stab ziehen und am Öl riechen, ob es nach Benzin riecht !?
Evt. pissen die Injectoren permanent ab Zündung "EIN" ?

Und lies auch mal hier: *KLICK*
Vielleicht findest du Parallelen !?


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Buzz Fuzz
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Beitrag von Buzz Fuzz »

@ Mike
geht klar mach ich.

Du, folgendes. Weist Du wo ich ein User Manual von dem Firebird frei runterladen kann. Vielleicht hast Du ja ne Idee. :D

Kerzen konnte ich noch nicht checken, denn hihi hab keinen Schlüssel dafür - muss ich noch besorgen.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Es gibt Quellen für die 4-Gen. Users-Manuals . . . für die 3-Gen. habe ich sowas noch nicht gefunden.
Da steht aber auch nicht viel wichtiges drin . . . qausi alles was man wissen will & muss findet man via Bild-Funktion hier im Forum.

Guck auch mal hier rein: *KLICK*

Teile:
http://www.Cars-Stripes.de
http://www.MnF.de
http://www.USPartsOnline.de
http://www.USSPeedShop.de
http://www.KTS.de
usw.


MFG. Mike

PS.
Eröffne bitte keinen Öl-Thread ! :D

PS. PS.
Dein Motor hat 3.1 Liter Hubraum und nicht 3.2 ;)
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A.M
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Beitrag von A.M »

@Buzz Fuzz

Hast P.N wegen dem handbuch :D

Gruss Amir
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Beitrag von Buzz Fuzz »

@ Mike
das war jetzt fieß :D
Hatte mich nur vertippt gehabt vorhin.

@ A.M
vielleicht.... :tongue:
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A.M
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Beitrag von A.M »

@Buzz Fuzz

Hast du nichts bekommen?
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Beitrag von Buzz Fuzz »

@ A.M

hä? bin grad neben der Spur. was bekommen??? :schock:
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A.M
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Beitrag von A.M »

Du weisst was ein P.N ist?

Wenn nicht gib mir mal deine E-mail adresse und schike dir das Handbuch im Pdf. format
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Beitrag von Buzz Fuzz »

thanx
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Beitrag von A.M »

Hab dir das Handbuch an die Erste Adresse geschickt.

Editiere dein Beitrag und lösche dein E-mail adressen damit du kein Spam bekommst.

@Admin/Mods

Meine beiträge können auch gelöscht werden da Off-topic Thx :D
Buzz Fuzz
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Beitrag von Buzz Fuzz »

@ A.M

DANKE DANKE DANKE. Echt Super!!! Das Ding hat mir gefehlt.
Vielen Vielen Dank. :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

Also mein ganz heißer tip wäre hier wirklich die Zündung!!

Auch wenn funken da ist, so reagiert doch vorallem der 3,1 extremst auf kleine ungereimtheiten.

Ich würde tun:

Verteiler komplett überholen (beinhaltet: Zündmodul, Pick Up Spule, Finger, Kappe und wenn er dazu ausgebaut wurde, der O-Ring)

Kerzen und Kabel wechseln

Danach würde ich die Zündung ganz genau einstellen mit abgezogenem Stecker wie es sich gehört (dazu gibt es massig Threads hier im Forum)

Und dann wird der Wagen zu 99% wieder laufen.

Die 1% Fehlerquote schließt natürlich gravierendes oder Kabelbrüche oder ECM Fehler etc mit ein, welcher aber seltener anzutreffen sind.

Gruß

Manni

PS: Viel Erfolg und Spaß mit dem Vogel

edit: wenn du dein Profil ausfüllst und man mal weiß wo du herkommst kann dir evtl jemand aus dem Forum helfen der in der nähe wohnt und Ahnung hat
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Hätte hier noch gebrauchte Zündungsteile eines 2,8 l. Lief bis zum Schlachten. Würde (neue) Zündkabel, Verteilerwelle, Verteilerkappe und -finger beinhalten. Spule hab ich wohl weggeschmissen. Vielleicht ein Versuch wert, bevor du erst alles neu kaufst und er dann immer noch net läuft. Könnte auch noch ein gebrauchtes Steuergerät mitschicken.
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Beitrag von Buzz Fuzz »

@ BenettonF12001
Das klingt echt super. Klar können wir machen. Ich muss die Karre bis Ende neuer Woche hinbekommen haben.
Ich brauch noch eine Menge anderer Ersatzteile.
Was wälltest Du dafür haben?

@ all
Ich komme aus Ulm. Wenn jemand würde vorbei kommen und mich enorm unterstützen wäre das klasse.
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

hast pn
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Beitrag von Buzz Fuzz »

@ BenettonF12001

Jetzt fragt mich der nächste. Was ist den ein PN. Tut mir leid aber bin in Abkürzungen net so gut. :D
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

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Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
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Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
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