Belastungsindex Reifen

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AgY!
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Belastungsindex Reifen

Beitrag von AgY! »

Wollte Blackrainbow jetzt nicht das Gesuch verhageln ;P

Hab bei meiner Reifenbestellung feststellen müssen das ich min. Belastungsindex 97 haben muss:

97 sind 730kg also (x2) 1460kg pro Achse (abgeleitet ausm Typenschein)
Praktisch bedeutet das 99 bzw am besten gleich mit XL ..

Da er jetzt grade gebrauchte Nexen "Schlittschuhe" mit 88 sucht frag ich mich ob wir die überhaupt fahren dürften...

88 sind 560kg sprich 1120kg pro Achse.

Will jetzt nicht Lehrer spielen. Von mir aus kann er sich nen Gartenschlauch um die Felge wickeln ;P
Mein T/A hat nen Leergewicht zwischen 1490 und 1620kg. (je nachdem wo man guckt oder wen man frag ... :eek2: )
LS1 hat afaik nochmal 70kg mehr...

Aber was ist denn nun das -wirkliche- Minimum?
Hat da schonmal jemand Stress von den Amtlichen bekommen bzw Erfahrugnen gemacht?

Grüße
Mathias
89er Camaro RS
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Beitrag von 89er Camaro RS »

Also könnte man doch mit den 88er bei einer Lastaufteilung von 50:50 ein Auto mit 2240kg maximalgewicht fahren.
bei meinem Camaro steht das maximale achslast für die VA 995kg und für die HA 945kg beträgt.
Das wäre also:

497,5 kg links ... VA ... rechts 497,5 kg - 84 500 kg

472,5 kg links... HA ... rechts 472,5 kg - 82 475 kg

ich würde aber trotzdem immer zusehen, dass ich ein dickes Polster nach obern haben. Wir fahren zwar keine Lastesel die ab und zu mal überladen werden, aber wer sagt, dass es nicht doch mal vorkommt.
Bild
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AgY!
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Beitrag von AgY! »

Na Überladen ;)
Ich behaupte einfach mal das bei ner Vollbremsung deutlich mehr als die eingetragene Achslast auf die Achse kommt.
(beim ein oder anderen vielleicht auch beim Gasgeben :quiet: )

Sind derartige Toleranzen bei Felge/Pneu mit einkalkuliert?

Muss glaub ich mal nachlesen wie die Gutachten gemacht werden.

Grüße
Mathias
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