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Unruhiger Leerlauf nach Zündeinstellung!!

Verfasst: 21.07.2010, 14:35
von Rodder84
Hallo Bandit Mitglieder,

es geht um einen 1991er Firebird mit der 3,1L V6 Maschine. Ich habe vor kurzem den Zündzeitpunkt neu eingestellt, auf 10° vor OT bei getrenntem Kabel im Motorraum (weiß jetzt den Namen dafür nicht). Bei verbundenem Kabel liegt der Zündzeitpunkt bei etwa 20° vor OT etwas außerhalb des Gradierten Bereichs!! Er läuft jetzt wieder richtig gut und hat auch wieder ordentlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Leider bockt er jetzt dafür im Leerlauf!
Die Drehzahlnadel bewegt sich nervös hin und her (schwankt zwischen 600 und 700 U/min), die ganze Karosse schwankt, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Sofern ich aufs Gas trete ist alles in Ordnung.

Meine Frage: Der Wagen hatte schon vorher leichte Leerlaufprobleme, habe ich das Problem jetzt damit verstärkt? Ist der Zündzeitpunkt so korrekt eingestellt? Er war vorher auf zu spät gestellt, müsste sich der Leerlauf bei ner Früheren Zündung nicht erhöhen?

Noch was ist mir aufgefallen, wenn ich an dem Diagnostik Link A und B überbrücke, startet der Wagen nicht, er leihert nur als würde er keine Zündung kriegen. Ich bin der Meinung ich konnte ihn vorher starten (mit Überbrückung AB)

Danke schon mal im Voraus!!

Verfasst: 21.07.2010, 15:14
von Knight-Design
er sollte mit der brückung schon laufen können, denn damit kann man die lambdaregelung im leerlauf durch blinken auslesen.

und der zündzeitpunkt stimmt so, aber der 3,1er ist sehr bockig was auch nur das kleinste problem anbelangt, also wie immer zuerst checken:

- zündung (ist diese neu und komplett von Delco? falls nicht, da ansetzen)
- ist die Drosselklappe und deren Kanäle blitzeblank und ebenso das IAC und funktioniert dieses auch?
- sind die krümmer dicht und alle bolzen noch dran?

So far

Manni

Verfasst: 21.07.2010, 16:17
von Ratman
Vielleicht auch einfach mal die Batterie abklemmen um das ECM zu reseten. Sobald Teile im Bereich der Zündung ausgetauscht werden oder das Auto lange mit falschen Werten (Hier Zündzeitpunkt) gelaufen ist, sollte das ECM resetet werden, da die Werte jetzt geändert wurden, aber die alten noch gespeichert sind.

Verfasst: 28.08.2010, 11:11
von PeterausBremerhaven
@Rodder84
hast du das problem gefunden?
meiner macht es auch!!!
welches Kabel muss man trennen beim zündung einstellen?
lg

Verfasst: 28.08.2010, 17:04
von Ratman
Das Kabel vom ECM. Es liegt zwischen Spritzwand und Domlager (Beifahrerseite). Ist ein braunes Kabel mit einem runden länglichen Stecker.
Bild
Bild

Verfasst: 28.08.2010, 17:40
von PeterausBremerhaven
dankeschön!!! ;)

Verfasst: 28.08.2010, 17:49
von Mike
Einfach mal die Bild benutzen: *KLICK*


MFG. Mike

Verfasst: 28.08.2010, 18:06
von PeterausBremerhaven
Danke super gut beschrieben!!!