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Steuerkette für den 5,0 V8 original oder Edelbrock?

Verfasst: 29.07.2010, 21:59
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Wie nicht anderst zu erwarten ist meine Steuerkette total ausgeleiert ?( .

Warum kann so eine kleine und eigentlich doch recht massive Kette so ausleiern ???
Das ist mir ein Rätsel !

Was ist den jetzt besser wieder eine normale Kette oder doch lieder eine von Edelbrock ?

Ich tendiere zu Ede weil ja der rest auch von Ede sein wird !

MFG Christian

Verfasst: 29.07.2010, 22:11
von Mike
Inwiefern ausleiern ?
Oder denkst du, dass eine neue Kette bei deinem Motor total straff über die Zahnräder laufen muss ?


MFG. Mike

Verfasst: 29.07.2010, 22:23
von Reifenschänder
Hy,

Die hat halt viel Spiel will ich mal sagen , man kann die Kette ungefähr 1,5cm in jede richtung problemlos bewegen .

Das kenne ich halt so nicht !!!

Selbst bei den V6 Ford Motoren die auch so eine kleine Kette haben ist die schön straff .

Oder ist das völlig normal so bei den V8ern ???

MFG Christian

Verfasst: 29.07.2010, 22:30
von KR-Fan
Ja, vollkommen normal. Habs noch nie anders gesehen beim SBC. So sehen die immer aus. Würde sie trotzdem durch eine doppelte Kette von Edelbrock ersetzen, wenn du schonmal auf hast ! Diese hat dann ein Spiel von ca. 3mm.

Verfasst: 29.07.2010, 22:35
von Reifenschänder
Ok wenn das normal so ist !
Habe gedacht ich sehe nicht richtig .

Doppelte Kette ? Die original ist aber trotzdem schon recht massiv .

Was mich aber am meistens gewundert hat ist , das dort trotzdem ein Perdinax aufsatz drann ist 8o .

Das ist aber bei den Ede Teilen nicht mehr , oder ?

MFG Christian

Verfasst: 29.07.2010, 22:52
von KR-Fan
Die Edelbrock True Timing Doppelrollerkette ist direct fit und kostet ca. 90 Euro. Also logischerweise im Satz mit den Rädern. Kann ich dir empfehlen. Würde jedenfalls nicht zu machen mit der alten Kette !! Natürlich hat die originale Kette Verschleiß. Ich meinte eben nur, daß das Spiel bei einer alten Kette nichts ungewöhnliches ist bei den Motoren !

Verfasst: 29.07.2010, 22:59
von Reifenschänder
Ok besten Dank für die Info :D

Dann werde ich mir die besorgen , darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an !!!

Verfasst: 29.07.2010, 23:04
von KR-Fan
Aber denk dran, es gibt 2 Sorten. Einmal für non-roller-block, einmal für Rollerblock. Du hast keinen Rollerblock, wenn der Motor noch der originale ist. Das Lochbild der Nockenwelle ist anders !!



( Cool, mein tausendster Beitrag... 8) )

Verfasst: 29.07.2010, 23:09
von Reifenschänder
Ja 1000 Beiträge :)) ! Nicht schlecht !

Welche ist dann die richtige für die Nockenwelle 7102 ?

Ich nehme doch mal an die 7800 müsste dann wohl passen ???

Verfasst: 30.07.2010, 01:08
von J.C. Denton
Mal rein Interessehalber: Hat deine Kette Laufschienen?
Ich habe jetzt schon mehrere Motoren gesehen, bei denen die Kette gemacht wurde. Bestes Beispiel: 3.1er, 92er -> Hat Laufschienen; anderer 3.1er, ebenfalls 92er -> Hat keine Laufschienen.
88er Trans Am 5.7 -> Hat keine Laufschienen, 88er Formula 5.7 -> Laufschienen.
Gestern einen 86er 5.0 Liter aus nem T/A geöffnet (Non-Roller) -> Keine Laufschienen...

Frage mich immer, ob GM da irgendwo so ein Regal stehen hatte, wo die Schienen drin waren. Und wenn keine mehr da drinlagen, hat der hirntote Mitarbeiten den Block halt ohne zusammengebaut?
Und das Kettenspiel ist beim 3.1er übrigens viel geringer als beim V8!

Greetz,
Oli

Verfasst: 30.07.2010, 07:13
von Reifenschänder
Hy,

Nein keine Laufschienen !

MFG Christian