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Bei vollem Lenkeinschlag stirbt der Motor ab
Verfasst: 01.08.2010, 21:50
von benny
Hallo Leute.
Ich hab bei meinem Bird Probleme beim Lenkeinschlag (beide Seiten).
Bei vollem Lenkeinschlag stirbt mir der Motor ab.
Hat jemand ne idee was man da am Lenkgetriebe einstellen kann (überströmventil oder ähnliches)?
Verfasst: 02.08.2010, 13:45
von NCC-2569
Ich würde den Fehler in anderen Komponenten vermuten.
Passiert das denn auch, wenn du anstatt den Volleinschlag die Klimaanlage einschaltest?
Oder läuft die vielleicht sogar schon während des Fehlers?
Wie ist es im Leerlauf?
Denn bei vollem Einschlag wird mehr Leistung benötigt und wenn der Motor an irgendeiner Stelle bockt, dann würgt's ihn ab.
Verfasst: 02.08.2010, 15:04
von benny
Hab keine Klima.
Bei eingelegter Fahrstufe und Lenkeinschlag geht er aus.
Standgas ist ok, läuft eigentlich gut.
Verfasst: 02.08.2010, 15:37
von Ratman
Wenn der Motor sonst gut läuft und die Drehzahl im Stand auch stimmt, könnte es doch nur die Servopumpe sein.
Geht die Lenkung schwerer als vorher?
Wenn innen etwas defekt ist, könnte es den Motor doch abwürgen.
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Pumpe aufgebaut ist, aber es muss ja irgendein Ventil geben, welches öffnet wenn der Lenkanschlag erreicht ist.
Vielleicht ist Dreck drin und dadurch wird zu viel Druck aufgebaut und der Motor stirbt ab.
Verfasst: 02.08.2010, 19:38
von NCC-2569
Ich nehme an, der Servo-Füllstand ist ok.
Oder?
Verfasst: 02.08.2010, 22:44
von KR-Fan
Also. Du hast an der Druckleitung einen Sensor bzw. einen Druckschalter montiert. Den Power-Steering-Switch. Dieser sitzt unmittelbar neben dem Lenkgetriebe direkt an der Druckeitung. Der Schalter schließt bei 500 PSI.
Wenn der Schalter geschlossen ist, regelt das ECM die Leerlaufdrehzahl nach, d.h. es hebt sie an...
Wenn dieser Schalter defekt ist oder das Kabel aub ist, dann kann es sein, daß der Motor ausgeht bei Lenkungsvolleinschlag......

Verfasst: 02.08.2010, 22:44
von Old-Chevi
Zusätzlich zum Vorredner:
Bevor Du jetzt die Servo oder sonstiges zerlegst,
schau Dir erst die echten Motordaten an !!
Ein vermeindlich gutes Standgas (im Leerlauf ohne Last) bedeutet noch lange nicht das wirklich alles passt.
Schau nach den werten von: O2-Sensor / IAC-Steps / BLM,
wenn der Motor durch kleine Fehler/Falschluft zu mager läuft würgt es Ihn ab bei belastung.
Verfasst: 03.08.2010, 11:03
von J.C. Denton
Im Diacom kann man übrigens den Status des "Power Steering Switch" sehen. Sobald man lenkt, schaltet dieser auf "On", bei Lenkungsstillstand auf "Off".
Greetz,
Oli