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Fehlzündungen 500-3.000 RPM

Verfasst: 21.08.2010, 12:17
von Jackson
Ein wunderschönes Wochenende!

Ich bräuchte einmal Tipps zu einem Problem mit einem '92er V6 3,1L.

Dieser hat plötzlich (nach Anlasser- und Batteriewechsel)
das Problem, dass er extrem schlecht läuft.

Dabei knallt und schüttelt er sich - hauptsächlich bei
500-3.000 Umdrehungen. Darüber tritt es so gut wie nicht
auf.

Im Leerlauf kann ohne Probleme Gas gegeben werden
ohne Aussetzer. - Aber mit einer Fahrstufe darf man halt
bis 70Km/h so gut wie kein Gas geben - denn umso mehr
Gas im unteren Drehzahlbereich, umso mehr
Fehlzündungen.

Zudem geht bei jedem Ruck die "Service Engine Soon"
Lampe an und danach (nach 1 Sek.) gleich wieder aus.


Bei sehr vielen Fehlzündungen nacheinander geht auch
noch eine rote Lampe links von der "SES" an...

Versucht habe ich nun schon eine andere Zündspule ... -
allerdings änderte dies nichts.

Verfasst: 21.08.2010, 19:05
von oilpan
Bei sehr vielen Fehlzündungen nacheinander geht auch
noch eine rote Lampe links von der "SES" an...


was steht da drauf?
Ich kann mich nicht mehr erinnern...... ist schon 10 Jahre her :D

Verfasst: 22.08.2010, 03:25
von J.C. Denton
Das klingt für mich nach schweren Spannungsproblemen.

Was macht das Voltmeter zwischen den Aussetzern? Sind die Batteriepole sauber? Polklemmen sauber? Massekabel zum Motor sauber verlegt und vernünftig angeschlossen am Motor? Ladungszustand der Batterie? Lädt die Lichtmaschine die Batterie? Kabel am Anlasser vernünftig angeschlossen und Muttern festgezogen? Eventuell Steuergerät durch Verpolung geschossen? Fehlercodes ausgelesen?

Ist ein typisches Symptom bei Kabelbrüchen oder schlechten Masseverbindungen.

Greetz,
Oli

Verfasst: 22.08.2010, 17:29
von MikeBB83
Ich hatte mal das selbe Problem. Ein Zündkabel hatte nen kleinen Riss und ist am Motor "festgeschmort" hat dann durch den Riss immer nen Funken an den Motor abgegeben. Lief im Stand auch normal. Nur unter Last dann eben. SES blinkte dabei auch auf.
Gruss Mike

Verfasst: 24.08.2010, 09:30
von Jackson
Fehler gefunden!

Es war ein stromführendes Kabel (+12V) im Weg.
Und immer wenn der Motor kippte, kam der Block gegen
das durch die Hitze abisolierte Kabel und es gab einen
Kurzschluss.

Lösung: Kabel neu isoliert und mit Kabelbindern fernhalten
vom Motorblock.