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Body Wiring - Unterschied V6 -> V8?

Verfasst: 31.08.2010, 00:24
von J.C. Denton
Hi Leute,

ich habe bereits mal bei thirdgen.org angefragt, aber da schlafen wohl noch alle und vielleicht kann mir hier jemand ebenfalls weiterhelfen.

Habe schon ein wenig in Schaltplänen herumgegrast, aber ich hätte gerne hier von den Experten eine Bestätigung. :)

Für meinen Motorumbau müsste ich wissen, ob der Kabelbaum im Innenraum beim V6 der gleiche ist wie beim V8.

Nachdem mein L98 seit gestern Nacht nun fertig auf einer Palette steht habe ich den Motorkabelbaum heute komplett abgebaut. Als ich zum Schluss den Connector zum Innenraum gelöst habe (neben dem Bremskraftverstärker) beschlich mich dann die Frage, ob ich nun den ganzen Kabelwust auch noch ausbauen muss oder nicht.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es im Innenraum immer gleich ist, egal ob V6 oder V8.

Mein Bird ist ja ein 92er mit Vollausstattung (A/C, Ground Effects, Nebler, Heckklappenmotor, 2 teiligen Rückleuchten, Ultimaseats usw.), soll heissen, das Spenderfahrzeug hat exakt die gleiche Ausstattung und ist ebenfalls ein 92er.
Mir fällt nichts ein, was hier somit unterschiedlich sein sollte. Ist der Connector neben dem BKV also gleich beschaltet? Kann ich mir den Umbau sparen und einfach den Motorkabelbaum "Plug & Play" anklemmen und mich freuen?

Neben dem ECM ist ja ebenfalls noch ein Connector, vom Motorkabelbaum kommen die 3 Stecker fürs ECM, daneben liegt noch einer, ist glaube ich C207 wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe... Ist dieser ebenfalls gleich beschaltet?

Greetz,
Oli

Verfasst: 31.08.2010, 00:38
von MikeBB83
Das würde mich übrigens auch interessieren, da mir das demnächst auch bevorsteht.

Verfasst: 31.08.2010, 18:31
von KR-Fan
Oli, wenn es sich bei beiden Fahrzeugen um das gleiche Modelljahr handelt und beide Fahrzeuge ein Automatikgetriebe haben, DANN paßt alles !!
Aber NUR DANN !!


Kritisch ist es schon, wenn nur 1 Modelljahr dazwischen liegt. Schlimmer wird es dann noch, wenn von Schaltung nach Automatik oder umgekehrt umgebaut wird !
Ganz zu schweigen davon, wenn man einen Camaro-Kabelstrang in einen Firebird einbaut...da haben die Kabel teilweise eine andere Farbcodierung ! ;-)

Aber bei dir wird das hinhauen !
;)

Verfasst: 31.08.2010, 20:40
von J.C. Denton
Ha, das wollte ich hören. :)

Genau das war auch mein Gedanke: Gleiches Modelljahr, gleiche Ausstattung, Automatikgetriebe, sogar selber Produktionsmonat. :) Und den L98 Motorkabelbaum habe ich ja sauber ausgebaut.
Ich habe dennoch heute mal grob einige Kabelstränge im Spender und in meinem verglichen und keinerlei Unterschiede gefunden, ausser dem Anschluss der Ultimasitze. Die werden beim GTA über die Fensterheberelektrik durchgeschleift, meiner hatte serienmäßig ja keine und ich habe sie damals über den Sicherungskasten mit Strom versorgt und eigener 15A Sicherung.
Sonst scheint es absolut keine Unterschiede zu geben. Das macht mich ja schonmal happy, kann ich mir den Mist sparen. :)

Denke dennoch, dass ich mir dann wenn es soweit ist ein passendes MEMCAL schreiben muss, da ich den Motor selbstredend etwas modifizieren werde und eine 3.45er 9-Bolt PBR-Achse unter dem Tank herumwalzen wird.

Danke!

Greetz,
Oli

EDIT: Ich denke, ich habe hier im falschen Bereich gepostet, gehört eigentlich in Elektrik oder? Sorry Admins! :)

Verfasst: 31.08.2010, 20:48
von PontiacV8
....kleine Einschränkung/Ergänzung:

....bei einem TBi ist das nicht ganz so einfach....anderer Kabelbaum zum Steuergerät, anderer Typ Steuergerät und Memcal...

...Steuergerät 3.1L V6 und TPI 5.0 / 5.7 sind gleich...nur der TBi weicht insofern komplett ab...

Verfasst: 31.08.2010, 20:58
von KR-Fan
Bis zum Steuergerät zählt das zum Motorkabelstrang. Die Anbindung zum Innenraumkabelstrang sind die beiden Stecker neben dem ECM und die Stecker an der Spritzwand links neben dem Bremskraftverstärker.

Verfasst: 01.09.2010, 16:18
von 89er Camaro RS
Ergänzung:
Der neben dem Bremskrafverstärker ist der C100 Bulkhead und der neben dem ECM müsste der C207 sein (falls du im Service Manual nachschlagen willst)