Lambda Sonde defekt?
Verfasst: 08.10.2010, 23:36
Hiho Gemeinde,
heute muss ich mich leider mit dem ersten echten Problem an euch wenden, bzw. erhoffe mir Bestätigung meiner Theorie.
Folgendes ist mir heute passiert:
Ich wollte meinen Vogel für eine Fahrt am morgigen Samstag zu einem Treffen in Stuttgart fertigmachen, sprich außen waschen, Tanken und fertig beladen. Hierzu fuhr ich in die Stadt (ca. 15km fahrt), hab ihn im Cleanpark kurz eingeseift, abgespritzt und geledert um dann zu tanken. Kaum war ich zur Tankstelle eingebogen ging er aus. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da ich mit wenig Gas die Einfahrt genommen hatte und dachte ich hätte ihn abgewürgt. Also neu gestartet und getankt. Beim bezahlen merkte ich, dass die Drehzahl auf einmal nichtmehr stimmte, sie war viel zu niedrig und stark am schwanken und auch beim fahren war es ein graus. Er nahm das Gas nicht richtig an und es war mehr ein Geschaukel als eine fahrerei. Ich wieder ab auf den nächsten Parkplatz und Haube. Habe nichts offensichtliches wie lose bzw. kaputte Schläuche gefunden (hatte zuerst Falschluft vermutet), also wieder rein, angemacht und einfach mal lauflassen. Nach kurzer Zeit fing die Lehrlaufdrehzahl wieder an zu schwanken, bis die "Check Engine Soon" leuchte anging und schon lief er wieder normal. Diese habe ich 2 mal gemacht um zu sehen, ob es sich reproduziert und das tat es. Die Drehzahl schwankt, Leuchte geht an und Motor läuft wieder normal. Habe hierbei mal unter die Haube gesehen, und da fiel mir auf, dass die Kontrollled des KLR dauerhaft an war und nicht taktierte, wie sie es eigentlich tun sollte. (Anmerkung: Regelventil des KLR ist abgeklemmt, da er damit machmal gesponnen hat und ich da schon eine träge Lambdasonde vermutete) Daher denke ich, dass meine Lambdasonde es hinter sich hat und der Wagen in warmen Zustand dann ins Notlaufprogramm geht, bzw. rumeiert wenn er es nicht macht. Befürchtete, dass er irgendwo Falschluft zieht, aber in diesem Fall dürfte das Notlaufprogramm ja auch nichts bringen, oder?
Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen, da ich kein Diagnosekabel besitze, dies aber jetzt demnächst nachholen werde. Hier im Forum kann man solche doch beim User "TPI" bekommen, oder?
Hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug und ihr könnte mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Noch eine andere Frage, ich möchte nächstes Jahr zum Saisonauftakt meinem Bird einen kompletten Service gönnen, da ich ihn erst dieses Jahr gekauft habe und nicht weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht hat, sprich sämtliche Flüssigkeiten und Filter, so wie jetzt auch die Lambdasonde tauschen. Was würde noch Sinn machen? Zündkerzen z.B??
Gruß Sebastian
heute muss ich mich leider mit dem ersten echten Problem an euch wenden, bzw. erhoffe mir Bestätigung meiner Theorie.
Folgendes ist mir heute passiert:
Ich wollte meinen Vogel für eine Fahrt am morgigen Samstag zu einem Treffen in Stuttgart fertigmachen, sprich außen waschen, Tanken und fertig beladen. Hierzu fuhr ich in die Stadt (ca. 15km fahrt), hab ihn im Cleanpark kurz eingeseift, abgespritzt und geledert um dann zu tanken. Kaum war ich zur Tankstelle eingebogen ging er aus. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da ich mit wenig Gas die Einfahrt genommen hatte und dachte ich hätte ihn abgewürgt. Also neu gestartet und getankt. Beim bezahlen merkte ich, dass die Drehzahl auf einmal nichtmehr stimmte, sie war viel zu niedrig und stark am schwanken und auch beim fahren war es ein graus. Er nahm das Gas nicht richtig an und es war mehr ein Geschaukel als eine fahrerei. Ich wieder ab auf den nächsten Parkplatz und Haube. Habe nichts offensichtliches wie lose bzw. kaputte Schläuche gefunden (hatte zuerst Falschluft vermutet), also wieder rein, angemacht und einfach mal lauflassen. Nach kurzer Zeit fing die Lehrlaufdrehzahl wieder an zu schwanken, bis die "Check Engine Soon" leuchte anging und schon lief er wieder normal. Diese habe ich 2 mal gemacht um zu sehen, ob es sich reproduziert und das tat es. Die Drehzahl schwankt, Leuchte geht an und Motor läuft wieder normal. Habe hierbei mal unter die Haube gesehen, und da fiel mir auf, dass die Kontrollled des KLR dauerhaft an war und nicht taktierte, wie sie es eigentlich tun sollte. (Anmerkung: Regelventil des KLR ist abgeklemmt, da er damit machmal gesponnen hat und ich da schon eine träge Lambdasonde vermutete) Daher denke ich, dass meine Lambdasonde es hinter sich hat und der Wagen in warmen Zustand dann ins Notlaufprogramm geht, bzw. rumeiert wenn er es nicht macht. Befürchtete, dass er irgendwo Falschluft zieht, aber in diesem Fall dürfte das Notlaufprogramm ja auch nichts bringen, oder?
Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen, da ich kein Diagnosekabel besitze, dies aber jetzt demnächst nachholen werde. Hier im Forum kann man solche doch beim User "TPI" bekommen, oder?
Hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug und ihr könnte mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Noch eine andere Frage, ich möchte nächstes Jahr zum Saisonauftakt meinem Bird einen kompletten Service gönnen, da ich ihn erst dieses Jahr gekauft habe und nicht weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht hat, sprich sämtliche Flüssigkeiten und Filter, so wie jetzt auch die Lambdasonde tauschen. Was würde noch Sinn machen? Zündkerzen z.B??
Gruß Sebastian