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Frage: Manuelles Schaltgetriebe, euer Feedback

Verfasst: 01.12.2010, 17:59
von Malone
Hallo Leute,

ich habe eine grundlegende Frage.
Wie ist das manuelle Schaltgetriebe bei den F-Bodys Firebird/Camaro 3,8L ab BJ 96?
Ich habe gehört, dass die sehr hakelig sind.

Gruß Malone

Verfasst: 01.12.2010, 21:08
von Mike
Das ist das normale BorgWarner T5, welches schon seit 1984 in F-Bodys verbaut wurde.

Ich hatte es in meinem 1991 Trans Am TPI und fand es alles andere als hakelig, Eckomans 1988 GTA TPI ließ sich ebenfalls 1A schalten, ein 87´er TBI Getriebe hatte ich zuletzt in meinem Trans Am (längerer 5-Gang) und auch das war nicht hakelig . . .

Ab 1993 bzw. der 4-Gen. wurde das T5 (5-Gang) nur noch bei V6-Modellen verbaut, der V8 bekam das T56 (6-Gang).

Am besten selber Fahren und sich ein eigenes Bild machen, hier kommen bestimmt noch welche und hacken auf dem T5 rum, obwohl viele nicht mehr als eine kurze Probefahrt damit hinter sich haben . . . natürlich ist dessen Schaltbarkeit von einigen Faktoren wie intakte Lager, Pilotlager, Kupplung, richtiges Öl, leichtgängige Master & Slave-Zylinder usw. abhängig.
Automatikgetriebe schalten auch nicht alle gleich.


MFG. Mike

Verfasst: 01.12.2010, 21:22
von Roadrunner
Ja hier ist der Erste..... :P

TBI....91er..... hackelig.....und alles Andere als sportlich, die von Mike angegebenen Gründe werden da sicherlich mit für verantwortlich gewesen sein. Dehalb wollte ich in meinem nächsten T/A automatic. Würde jetzt aber wieder auf Schaltung zurück gehen. In einen Sportwagen gehört ne Schaltung.....basta. 8)

Verfasst: 01.12.2010, 21:23
von Pontiracer
Ein Berliner.... cool cool
ich selbst bin auch bischen über 2 Jahre lang eine 3rd Gen mit T5 gefahren, zwar mit nem 6 Zylinder davor aber ich fand es auch nicht hakelig oder sowas. Das T56 ist aber noch besser, aber das könnte auch einfach daran liegen das das T5 welches ich gefahren bin schon erheblich mehr runter hatte als das T56:D

Verfasst: 01.12.2010, 21:36
von Ratman
Da ist gar nix hakelig. Schalten wunderbar und ohne Probleme. Der Rückwärtsgang möchte "reingeführt" werden, aber die Gänge 1-5 gehen immer ohne Probleme rein.
Fahre selber eins mit neuer Kupplung, Pilotlager und dem ganzen Klimbim. Habe es aber auch mit dem alten Kram gefahren und da auch keine Probleme gehabt.
Wie Roadrunner schon sagte: Ein Sportwagen sollte handgerissen sein.
Wobei ich einen F-Body nicht direkt als Sportwagen bezeichnen würde :D .

Verfasst: 01.12.2010, 21:44
von Mike
Der Rückwärtsgang ist halt nicht synchronisiert, vor dem Schalten einmal kurz in 4 oder 5 und ZACK nimmt er den R ohne zu murren/rattern.


MFG. Mike

Verfasst: 01.12.2010, 21:51
von Pontiracer
Ist zwar etwas OT aber ich sehe nun nen F-Body auch nicht grade als Sportwagen, wenn ich aber dann z.B. lese, dass mache Zeitschriften nen VW Scirocco als Sportwagen sehen...
Ja dann muss ja nen LS1 oder LT1 F-Body ja schon der Über Sportwagen sein:D:D

Aber eigendlich ist es doch egal ob man unsere Autos nun als Sportwagen, Ami-Schrott oder Proletenkarre sieht.... schön sind sie ohne Frage und auch das fahren macht Spass, was will man mehr...

Wenn nun nicht schon Schnee liegen würde, dann könnte ich dich mal auf ne Probefahrt einladen... aber bei dem Wetter bleibt der Dicke inner Halle:D

Verfasst: 01.12.2010, 22:01
von 89er Camaro RS
Würde die F-Bodys eher als Sportcoupe bezeichnen. Nicht sportlich getrimmt aber mit einem sportlichen touch.

Das Getriebe von meinem V6 ist auch nicht gerade Butterweich gewesen und wollte am liebsten mit ein kleines bisschen Schwung geschaltet werden. War aber nicht umbedingt so schlimm dass ich es als hackelig bezeichnen würde. Hat man den Finger auf den Schalthebel gedrückt und sanft synchronisieren lassen hat sich der Gang auch "reingesaugt".
Dazu muss ich sagen dass mein Camaro ca. 200.000km runter hat. Der Vorbesitzer hat aber eine Zeit lang für seine Frau ein Automaten eingebaut gehabt.

Verfasst: 01.12.2010, 23:28
von Roadrunner
4TH Gen ist ziemlich sicher nen Sportwagen.

Ach und bei meinem 2.8 war die Schaltung auch ned grade "unhakelig"....

Verfasst: 02.12.2010, 11:12
von Bandit One
Alsooo... habe das T5 ja nur im 2.8er V6.
Das Ato hat nun irgendwas zwischen 250.000 und 300.000km runter!!!
Zwischendrin, wohl bei ca. 200.000km wurde ein neues Getriebe verbaut. Das Getriebe selbst wird also nicht mehr als 100.000km auf der Uhr haben.

Ich selbst habe kaum ein solch super zu schaltendes Getriebe gefahren.
Wie Mike schon sagte: Für den Rückwärtsgang kurz mal in den 4. und schon flutscht der Butterweich rein.

Unser alter 5.0 TPI mit T5 ließ sich genauso weich schalten!

Zum Vergleich: Mein Bruder hatte mal einen MX-5 - dessen Getriebe wird in allen Zeitschriften als "Wunder" bezeichnet... DAS war vielleicht hakelig!

Verfasst: 02.12.2010, 19:44
von Skorpion
Also.. mein bester Kumpel hat nun denn 3,8 V6 handschaltung firebird auch jahrgang 96.. Ich durfte schon öfters damit bischen fahren. Also für persönlich ist es nichts.. wenn schon handschaltung dann sollte das Auto bischen mehr power haben aber ansonsten fährt es sich toll an und nichts ist hackelig - nur der rückwärtsgang hatte mal gestreickt. Aber ich denke da war auch die kupl. nach weil er die in der zwischenzeit auswechseln lies.

UNd eben.. ansonsten ganz toll.. Mein Kumpel schwwwööört auf denn Firebird^^

Verfasst: 02.12.2010, 19:59
von Mike
Leistung kann man im F-Body eh nie genug haben . . .

Das ein Schaltgetriebe gegenüber der Automatik aber zudem auch viel weniger Leistung schluckt/vernichtet, der Wagen damit viel spritziger unterwegs ist (auch durch die kürzere Hinterachsübersetzung), man Sprit-sparender fahren kann UND man i.d.R. 1-Gang mehr zur hat, sind die netten Nebeneffekte.


MFG. Mike

Verfasst: 02.12.2010, 20:27
von Skorpion
Original von Mike
Leistung kann man im F-Body eh nie genug haben . . .

Das ein Schaltgetriebe gegenüber der Automatik aber zudem auch viel weniger Leistung schluckt/vernichtet, der Wagen damit viel spritziger unterwegs ist (auch durch die kürzere Hinterachsübersetzung), man Sprit-sparender fahren kann UND man i.d.R. 1-Gang mehr zur hat, sind die netten Nebeneffekte.


MFG. Mike

Mhh naja.. sein Cady Eldorado (als er noch einen hatte) schluckt weniger und hat nen 4.5liter hubraum... und 305PS.. dasssss!!! War geil. und naja leitung hat er schon.. aber mein Alfa Romeo ist er nciht nachgekommen - am start schoon aber spätestens im 3 gang hatte ich ihn wieder. Und in der Kurve konnte er es gleich mal vergessen aber das war logisch

Verfasst: 02.12.2010, 22:18
von Mike
Und ?
Äpfel mit Birnen . . . anderes Fahrzeuggewicht, andere Leistungsklasse . . .
Cadillac und F-Body vergleicht man auch irgendwie besser nicht . . .
Mein Ex Northstar Seville STS mit 305 PS lag bei mir immer über 15 Liter im Durchschnitt, das haben all meine F-Bodys NICHT verbraucht, egal ob V6 mit 136 oder V8 mit 350 PS ;)

Außerdem hat der Northstar 4,6 Liter und keine 4,5 ;)

Im Vergleich zu V6 F-Bodys ist ein Caddy natürlich eine Rakete, im Vergleich zu den meisten V8 F-Bodys aber eher "gemütlich/zäh".


MFG. Mike

Verfasst: 02.12.2010, 23:12
von Skorpion
Seville ist nicht das gleiche wie Eldorado. ;) (hat automatisch zylinder abgeschaltet um denn verbrauch zu reduzieren die anzeige bei 60km/h machte uns aufmerksam das er 10liter verbrauchte) zweitens ist der Alfa nen 3liter und man kann doch mit der heutigen technik wohl erwarten das ein 3,8 firebird denn alfa schlägt gewicht ist ca. gleich

Verfasst: 02.12.2010, 23:49
von PontiacV8
Seville und Eldorado sind in den einzelnen jeweiligen Einzelmodeljahren technisch bis einschliesslich Modelljahr 1997 jeweils absolut gleich...die Plattform ist die gleiche...es gibt nur eben Unterschiede im äußeren Design....(Seville: 4-türige Limo, Eldorado: 2-türiges Coupe...und die damit entsprechend anderen Karosseriemerkmale und Anbauteile...


Grundunterscheidungen sind, wie bekannt ist:

- Eldorado Basis/ESC und Seville Basis/SLS (die leistungsärmeren, aber minimal drehmomentstärkeren und verbrauchsärmeren)
---> beide Modelle technisch absolut identisch

- Eldorado ETC und Seville STS (die Leistungsstärkeren, "sportlichen" Northstar-Varianten)
---> beide Modelle technisch absolut identisch

...die 92er Modelle mit 4.9L Motoren lasse ich mal außen vor....ebenso der 93er Mix-Jahrgang...


...erst ab 1998 hat der Seville im Re-Design auch eine komplett neue und andere Plattform erhalten, während der Eldorado noch weiterhin auf der alten Plattform weitergebaut wurde und sich optisch auch nicht gewandelt hat...
...ab 2000 wurde der Northstar-Motor nochmal technisch überarbeitet, dieser wurde entsprechend dann auch dem Eldorado trotz seiner alten Plattform angepasst und implantiert...


achgott...das wird hier schon wieder alles Off-Topic....also:

back to topic

Verfasst: 03.12.2010, 00:10
von Skorpion
Ich hab ja meine Infon von nem Mann dessen Vater denn Northstar Motor dazumal mit Entworfen hat (Die Welt ist klein) . Er hatte mal bei der GM gearbeitet ist aber leider gestorben hätte ihn gerne selber kennengelernt.

ich bin aber ja nicht blind und rechnen kann ich und mein Kumpel auch - der Eldorado hat nie 15liter gesofen ausser man gibt richtig stoff. Ich wollte nur sagen das der Eldorado weniger verbrauch hatte als der Firebird ahhh

@Eckoman : Ich nehm dir dein rat zu Herzen

Verfasst: 03.12.2010, 00:16
von Roadrunner
Das die V6 Motoren für ihren Hubraum von der leistung her ja wohl absolut lächerlich sind ist doch kein Geheimnis.

Verfasst: 03.12.2010, 00:18
von Skorpion
Original von Roadrunner
Das die V6 Motoren für ihren Hubraum von der leistung her ja wohl absolut lächerlich sind ist doch kein Geheimnis.
Ich hab mir jetzt echt die mühe gemacht das NICHT so auszudrücken sonst heisst es ich bewege mich auch dünnen Eis! weil sich irgendwer sich angepisst fühlt -.-

Verfasst: 03.12.2010, 00:20
von Mike
Original von Skorpion
...hat automatisch zylinder abgeschaltet um denn verbrauch zu reduzieren die anzeige bei 60km/h machte uns aufmerksam das er 10liter verbrauchte
...
Und da haben wir auch schon den nächsten Bullshit !
Der Northstar im Seville und Eldorado (was diese Modelle gemeinsam haben, hat Pontiac V8 dir ja schon erklärt) hatte nie eine Zylinderabschaltung um den Verbrauch zu senken . . . SONDERN immer nur eine Notabschaltung bei Kühlwasserverlust, dann wechselten sich die Zylinderbänke ab, mal lief eine eine Bank auf ihren 4 Zylindern und die andere lief leer um sich abzukühlen und dann wechselte das Schauspiel, reine Sicherheitsmaßnahme um bei Kühlwasserverlust keinen totalen Motorschaden hervorzurufen, sonst nichts.

10 Liter bei 60 Km/h . . . na was für eine Spardose :D
Bei 60 Km/h gehört die Anzeige aber eher auf 7 Liter.
10 Liter im Duschschnitt schaffe ich mit dem 5,7 LS1 bei 150 Km/h auf der Autobahn.


MFG. Mike

Verfasst: 03.12.2010, 00:22
von Skorpion
lol

Verfasst: 03.12.2010, 00:28
von Mike
Was lol ?


MFG. Mike

Verfasst: 03.12.2010, 00:29
von Skorpion
Nix - ist schon Ok hast recht.

Verfasst: 03.12.2010, 00:30
von Mike
Eben . . .


MFG. Mike

Verfasst: 03.12.2010, 00:48
von J.C. Denton
Bitte bitte Sascha, mach mich zum Admin, nur für 10 Minuten...