...ohje...
...also:
...die Special Edition Trans Am für Modelljahr 1979 gabs nur Black-Gold...das heisst, schwarze Außenlackierung mit goldenen Stripe-Kit und Adler, silber/goldene Snowflake-Felgen, goldenes Dash (Armaturenträger) und goldene Lenkradspeichen sowie weitere goldene Applikationen...
...einen goldenen SE gabs Modelljahr 1979 nicht...!
...die sogenannte Gold Special Edition gabs NUR Modelljahr 1978 (also vor Facelift) neben den normalen SE in Schwarz...
...auch 1977 war der SE nur mit schwarzer Außenlackierung mit goldenen Applikationen...
weiter:
...wenn es ein 1979er Automatik Trans Am ist, hat er zwingend den Oldsmobilmotor mit 403 cui und etwa 185 hp...
...nur die 1979er Schaltgetriebevariante war noch mit dem Pontiac Block ausgerüstet, der L78.....und den gabs 1979 dann auch nur noch in Verbindung mit dem W72 Paket...und hatte 220 hp
...der schwächere L78 ohne W72 war für Modelljahr 1979 nicht mehr zu haben...
...also nochmal....für 1979 gab es nicht mehr den L78 ohne W72 (dessen Leistung 1977 und 1978 bei etwa 180 - 185 hp lag....)
...da hatte ich oben aber alles schon geschrieben...
...den Oldsmobilmotor kann man optisch gut vom Pontiac-Motor unterscheiden:
...denn der Olds-Motor hat vorne am Block den Öl-Einfüllstutzen....wie man auf dem Bild von Psychokiller oben erkennen kann...(der Pontiac Block hat ganz normal den Öl-Einfülldeckel auf dem linken Ventildeckel des Motors)
...weiter:
1977 und 1978 konnte man das W72 Paket auch noch mit Automatikgetriebe bekommen, 1979 nicht mehr...
....der Oldsmobilmotor war NUR mit Automat zu haben...
...im Prinzip sah es in etwa so aus bzw. folgende Kombinationen...Rundungen bei den Leistungsangaben sind normal:
1977:
L78 Pontiac Block 400 cui, ca. 180 hp, zu haben mit Schaltung und Automat
L78 Pontiac Block 400 cui mit W72, 200 hp, zu haben mit Schaltung oder Automat
L80 Oldsmobil Block 403 cui, ca. 185 hp, nur als Automat
1978:
L78 Pontiac Block 400 cui, ca. 180 hp, zu haben mit Schaltung und Automat
L78 Pontiac Block 400 cui mit W72, 220 hp, zu haben mit Schaltung oder Automat
L80 Oldsmobil Block 403 cui, ca. 185 hp, nur als Automat
1979:
L78 Pontiac Block 400 cui mit W72, 220 hp, nur als Schaltung
L80 Oldsmobil Block 403 cui, ca. 185 hp, nur als Automat
W72 Fahrzeuge haben immer "T/A 6.6" auf der Hutze, alle anderen "6.6 Litre" (die L80 Oldsmobil-Blöcke mit 403 cui waren nie als W72 zu haben...die Option blieb allein dem L78 Pontiac Block)
...wenn also jetzt ein T/A 6.6 auf die Hutze eines 1979er TA mit Oldsmobil 403 cui und Automatikgetriebe klebt, ist das faktisch inkorrekt....
...im Original, als der Wagen vom Band lief, klebte dort 6.6 Litre...
...also, noch genauer kann man es nicht schreiben...
Mit administrativen Gruß
Heiner
