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Rießenproblem! Bitte Hilfe!
Verfasst: 21.02.2011, 23:10
von Caboose
Hi an alle,
bin relativ neu im Forum, hab zwar 1 bis 2 mal was reingeschrieben war aber sonst immer passiv dabei. Wusste mir auch bisher gut zu helfen und die Suchfunktion benutzt.
Doch jetzt steh ich vor einen Rießenproblem.
Ich "Restaurier" gerade meinen 91er Firebird.
Und die Komplette Chassie-Elektronik inkl. Licht, Klima, Lima ist total fürn ..... Darmausgang.
Es wurden ettliche nachgerüstete Kabel in den Orginalkabelbaum eingeflochten ohne gescheite kennung bzw. ohne ersichtlichen Grund wohin die führen.
Jetzt meine Frage: Gibt es einen gut verständlichen Aufbauplan von der Elektrik und Schaltern? Also auch ein plan wo draufsteht wo welcher Schalter liegt und welches kabel draufkommt.
Außerdem wollte ich jetzt am rande fragen für was Ihr seid: Ein teures Set von Painless Wiring nehemn, oder alle kabel einzelnt kaufen (kommt für mich WESENTLICH günstiger im Großhandel) und quasi jedes einzelne kabel selbst verlegen?
Gruß
Christian
Verfasst: 21.02.2011, 23:19
von ownor
toller thread titel

ich haub auch ein riesenproblem, mein kühlschrank is alle ..
kauf dich ma:
darin findest du dann sowas:
und:
alles zu finden auf ebaymotors.com
und das problem ist nicht mehr so riesig ...
Verfasst: 21.02.2011, 23:50
von Caboose
zunächst zu dir:
Kühlschrankleere kenn ich, hier meine Reparaturanleitung dazu:
Aufstehen, Anziehen weitesgehenst um auf die Menscheit losgelassen zu werden.
Schlüssel mitnehmen; Geld mitnehmen; Nochmal kleidung kontrollieren in den wichtigen Eckdaten: Schuhe, Unterhose, Hose, Socken, Fertig richtung Kiosk losmaschieren (bei Orientierungslosigkeit bitte tomtom-navi benutzen) am Kiosk angekommen Bestellung abgeben, Stichwort: "Ruhrpotter-Mittagessen"; Bestellte sachen mitnehmen in den Kühlschrank stellen, feritg schon ist er bestückt mit Pils und Currywurst!
Zurück zu mir
ich hab das Repair-Manual von Heynes! (hoff ich habs richtig geschrieben)
Da sind super die ganzen Schaltpläne aufgezeichnet, klingt vielleicht etwas blöd, aber ich bräuchte das ganze plus aufbau bzw. wie was orginal wo rumliegt.
Sorry aber Kabelbäume hab ich auf ebay net gefunden, allerhöchstens für die Lichter des wars aber auch schon. Außerdem möchte ich neue Kabel verwenden, deswegen dachte ich an das Painless Wiring Set (18-Circuit) oder eben alle Kabel selber ziehen und legen.
Deswegen bitte weitere Tipps, hilfen, Anleitungen, Schaubilder, Aufbaubilder etc. allgemeine Festplattenleerung ist angesagt

Verfasst: 22.02.2011, 00:01
von ownor
haha freut mich, dass du es mit humor nimmst :fest:
puh, das heynes verwende ich nur mehr als löt-unterlage. hab sogar 3 davon. kannst nicht mit einem richtigen service manual vergleichen. da sind dann auch die kabelführungen aufgezeichnet mit zwischensteckern. die haben auch namen und einzelne pin bezeichnungen ..
ich denke painless und selber kabel einziehen ist overkill aber das ist ja deine entscheidung

Verfasst: 22.02.2011, 00:13
von Caboose
Warum ich es wirklich alles komplett machen will?
Naja ich ein paar KFZler die mich a.) unterstützen und b.) wenn du des Kabelgewirr sehen würdest du würdest kotzen und die kabel anzünden, welcher pin von welchen im nachinein gezogenen kabel ersetzt wurde keine Ahnung.
außerdem hab ich kein Orginalmotor mehr drinnen weswegen ein fertiger Kabelbaum so oder so net passt.
Des Repair-Manual was du gemeint hast taugt also wirklich was?
Bestellbar in D-Land? Oder USA?
Gruß Christian
Verfasst: 22.02.2011, 00:21
von ownor
ahja welcher motor denn?
ja usa .. ebaymotors. sind immer welche zu finden, neu und gebraucht.
Verfasst: 22.02.2011, 00:26
von A.M
Original von Caboose
Des Repair-Manual was du gemeint hast taugt also wirklich was?
Bestellbar in D-Land? Oder USA?
Gruß Christian
Ich hab auch das Service Manual und glaub mir das taugt auf jeden fall was

Das ist sozusagen das Haus Handbuch von Pontiac für deren Mechaniker. Da steht wirklich ALLLLLES drinne! Paar Tausend seiten dick. Würde ich dir auf jeden fall empfehlen dir so eins zu besorgen!
In D-Land findest du es ab und zu mal in den USA findest du es häufiger. Musst aber das Manual für dein Baujahr nehmen. Für jedes Baujahr gibts nähmlich ein eigenes Service Manual. Soviel dazu wie Umfangreich das teil ist
Hier mal als Beispiel
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Pontiac- ... Literature
Gruss,
Amir
Verfasst: 22.02.2011, 06:48
von Mike
Hätte auch gerne mal ein paar Beispiele GESEHEN.
Was man für angeflicke halten könnte, kann durchaus Original sein. GM hat sich oft mit hilfe von Lötstellen und Schrumpfschlauch oder Isolierband Mehrfachverbindungn geschaffen usw.
MFG. Mike
Verfasst: 22.02.2011, 08:55
von Formula
thema geaendert, um etwas mehr klarheit reinzubekommen.
mit administrativem grusse
Verfasst: 22.02.2011, 12:16
von NCC-2569
Ernsthaft. Bestell dir das Service Manual für deinen Jahrgang.
Meistens kriegst du die bei ebay.com und zahlst ordentlich Versand dafür, aber das rettet dir definitiv so manches Mal den Hintern.
Das kommt auch immer fein mit in den Urlaub, denn zur Not kann man damit auch mal einen Mechaniker unterstützen (oder erschlagen).
Und das Haynes hat nichts mit Originalen Schaltplänen zu tun, sondern basiert ja nur auf dem, was die Jungs beim Auseinandernehmen und zusammenbauen so gesehen haben.
Verfasst: 22.02.2011, 12:22
von ownor
jaa genau, so schreibt man das ..

Verfasst: 22.02.2011, 12:56
von Caboose
Als kleines Beipsiel wurde die Hechscheibenheizung kurzerhand von irgendein deutschen sackgesicht entmündigt.
Am Kippschalten liegen soweit ich weiß 3 Kabel an die sich aber aufteilen in 9 Kabel.
ein paar sind leerlaufkabel, ein paar fließen zu den lichtern, manche davon waren sogar wirklich angeschlossen und wenn ich es richtig gesehen hab gehen manche an ein misteriöses 2. Zündschluss was irgendwo hinter der verkleidung zum vorschein kam, inkl. schlüssel.
Motor hab ich einen 305er SB ausn Caprice drinen. OHNE orginal vergaser, hab mir ein Edelbrock gekauft und möchte motor weitestgehenst über MSD-Teile laufen lassen.
Und halt der Rest mit selber verlegten kabeln laufen lassen um halt überblick zu erhalten und halt auch um fehler der anderen zu beseitigen.
Verfasst: 23.02.2011, 08:33
von 89er Camaro RS
Lass mich raten, dass sieht bei dir teilweise so aus wie auf dem Foto hier:
oben links: Bereits abgesicherte Kabel werden mittels weiterer Sicherung(Teilw. höher demensioniert) miteinander Verbunden
oben rechts: Total unübliche Leitungen strecken sich über das ganze Fahrzeug
links: Zu kurze Kabel werden mit einem 5cm Kabel mit Flachsteckern verlängert
rechts: Kabel werden mit Stromdieben und Lüsternen Klemmen verbunden
unten rechts: unübliche Stecker im Motorraum
Was hier nicht auf dem Bild zu sehen ist:
ich habe schalter in meinem Amaturenbrett, die nicht angeschlossen sind.(Lüfterschalter von Ford)
In meinem Kühlsystem wurde ein Thermoschalter eingebaut. An sich nichts schlimmes, aber dazu wurde ein T-Verteiler aus ner Heizung verbaut und die Kabel(nen halben Meter zu lang; wurde mit Kabelbinder zusammengerollt und festgehalten) liefen quer zu nem Relais und zur Batterie und irgendwelchen Sicherungen und Funktioniert hats trotzdem nicht. Sah einfach nur scheiße aus...
Was allerdings normal ist, das sind zig Kabel, die sich an einem Punkt treffen, wild zusammen gelötet wurden und dann mit einem schwarzem Panzertape-ähnlichem Isolierband umwickelt sind.
Verfasst: 23.02.2011, 09:40
von Patrick Freitag
@ Caboose
Deine eMail-Adresse ist wohl falsch !
Schreib mir mal eine eMail mit eindeutigem Betreff ! Dann wird Dir geholfen.
P.
Verfasst: 25.02.2011, 23:18
von Caboose
Hi,
vielen dank erstmal für die ganzen Infos, Datenblätter, Schaltpläne, etc.
eine, wirklich saublöde, frage hab ich noch!
An der Lenksäule führen ja zwei metallgestänge runter, das eine für die Zündung und das andere?
Fernlicht?
Sorry hab bei den Teil bisher noch keine genaue Verwendung gefunden. Hoffe einige wissen was ich meine!
Danke gruß
Christian
Verfasst: 25.02.2011, 23:26
von KR-Fan
Ja, ist für den Fernlichtschalter.
Verfasst: 26.02.2011, 13:52
von sateng
Original von NCC-2569
Bestell dir das Service Manual für deinen Jahrgang.
Meistens kriegst du die bei ebay.com und zahlst ordentlich Versand dafür, aber das rettet dir definitiv so manches Mal den Hintern.
Das kommt auch immer fein mit in den Urlaub, denn zur Not kann man damit auch mal einen Mechaniker unterstützen (oder erschlagen).
Kann ich nur bestätigen! 25$ Preis, 50$ Versand.
Lohnen tut sich das auf jeden Fall!!!
Verfasst: 28.02.2011, 21:48
von Caboose
So!
Danke für die ganze hilfe und die vielen kompetenten und vor allem konstruktiven vorschläge, hilfen, tipps, anregungen etc.
Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit und berichte euch wenn ich fertig bin!
Gruß
Christian!
Verfasst: 20.11.2011, 23:13
von kawapapi
kapituliert??