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unterschied small block big block
Verfasst: 17.05.2003, 12:39
von Firebirder
kann mir da mal bitte einer den unterschied erklären? wann ist es ein small, wann ein big block?
Verfasst: 17.05.2003, 18:12
von Kantholz
Moin!
Keine Ahnung ob es wirklich stimmt, aber der 5.0 nennt sich small Block, vielleicht auch noch der 5.7er und danach nennen sie sich Big Block, also alles was so 6.6 oder 7.5 Liter und so hat. Liege ich da richtig??
Gruß Kantholz
Verfasst: 17.05.2003, 19:34
von AutomaticTransmission
small bzw. big block bezieht sich eigentlich eher auf die größe, da die small blocks relativ kompakt gebaut sind. bei den chevy motoren ist es zumindest so, dass die big blocks bei 396 cui beginnen, der größte small block aber auch 400 cui (6.6 Liter) hat
Verfasst: 17.05.2003, 20:30
von thedoc
bei Pontiac (2nd Gen.) beginnt der Big Block schon bei
350cui (5,7L). Wie ich noch Neuling und etwas
unwissender war hab ich mir Teile für einen small Block
bestellt die dann ärgerlicherweise nicht passten. Man
hat mir dann erklärt das der 5,7 Pontiac (motorcode P)
identisch mit dem 6,6er (motorcode Z) ist bis auf die
Bohrungen. Ich habe etwas ungläubig die Big Block Teile
bestellt und die haben gepasst.

)
Inzwischen haben mein Dad und ich einen Formula 400
mit einem 6.6l Z Motor und siehe da: äußerlich genau
das gleiche Ding wie der 5,7L 8o
man lernt halt nich aus

Verfasst: 20.05.2003, 23:26
von Trans-Am
ähnlich ist es beim Chevy, small und big unterscheiden sich schon rein äußerlich durch ihre größe, aber am hubraum kann man es nicht festmachen.
smallblocks gab es werksmäßig mit 263, 265, 283, 302, 305, 307, 327, 350 und 400 ci..... big mit 348, 396, 427, 454 und 502 ci dazu kommen noch unzählige varianten, die sich durch verschieden Kombinationen von Kurbelwellen und übermaßbohrungen ergeben, wie z.b. der sehr populäre 383er oder in meinem falle ein 435er SB!
Roman
Verfasst: 30.05.2003, 12:17
von supabird
Es bibt beim Chevy V8 nur zwei verschiedene Motorblöcke. Eben den Smallblock und den Bigblock.
Die unterschiedlichen Hubräume kommen durch unterschiedliche Bohrungen zustande.
Der größte Smallblock (400) hat dabei mehr Hubraum als der kleinste Bigblock (396).
Soweit ich weiß, ist der 400er im TransAm auch ein Smallblock. Ich glaube BigBlocks sind im Firebird nur in der 1st Gen und evtl. in der frühen 2nd Gen verbaut worden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Andreas
Verfasst: 28.07.2003, 15:12
von MadMax
Das ist so nicht ganz richtig, der 400er Pontiacmotor ist ein Big-Block und wurde bis Anfang 1979 verbaut.
Der 403er Oldsmobile-Motor, welcher in diesen Baujahren (77-79) auch zum Einsatz kam ist ein Smallblock.
Gruß, Mario
Verfasst: 17.06.2006, 13:10
von hetten2001
wo wir beim thema sind....wie gut passt ein BBC in die 3.Gen?