Erste Fahrt nach Winterpause
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Erste Fahrt nach Winterpause
Hallo erstmal
Habe heute meine 87 camaro 5L TPI aus dem Winterschlaf geholt und ne Runde bei dem schönen wetter gedreht.
Jetzt habe ich folgendes problehm.
Bei Kaltstart geht er wen er an is gleich wieder aus und stottert , dann erst beim 3. Startversuch läuft er richtig, dann wen er warm ist schwankt die Drehzahl immer so um 200 u/min hoch und runter , wen ich ihn dan aus machen und neu starte habe ich eine viel zu hoche Motordrehzahl so um 1500-1700 u/min
Letzte Saison hatte ich das problehm das er mir an Kreuzungen und Ampel öfters mal aus ging ,habe dannn eine neue Lichtmaschine und neue burn of relays eingebaut und es ging wieder , auserdem habe ich ne neue Lamdasonde drin heute ging er mir wieder 2. beim anrollen zu einer Ampel aus
was könnte das nun sein
Habe heute meine 87 camaro 5L TPI aus dem Winterschlaf geholt und ne Runde bei dem schönen wetter gedreht.
Jetzt habe ich folgendes problehm.
Bei Kaltstart geht er wen er an is gleich wieder aus und stottert , dann erst beim 3. Startversuch läuft er richtig, dann wen er warm ist schwankt die Drehzahl immer so um 200 u/min hoch und runter , wen ich ihn dan aus machen und neu starte habe ich eine viel zu hoche Motordrehzahl so um 1500-1700 u/min
Letzte Saison hatte ich das problehm das er mir an Kreuzungen und Ampel öfters mal aus ging ,habe dannn eine neue Lichtmaschine und neue burn of relays eingebaut und es ging wieder , auserdem habe ich ne neue Lamdasonde drin heute ging er mir wieder 2. beim anrollen zu einer Ampel aus
was könnte das nun sein
79er SC ROT 5,7
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01 Z28 5.7 LS1
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- Mike
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Klingt verdammt nach dem IAC = Leerlaufregelventil . . .
Zündung vernünftig eingestellt ?
MFG. Mike
Zündung vernünftig eingestellt ?
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
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I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Mike
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Ne, ausmessen . . .:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Aber auch die Zündung verstellt sich nicht so einfach über den Winter.
Ich würde deinen Wagen mal LIVE-auslesen, alles andere Endet wahrscheinlich wieder im wilden Rätselraten.
Wie: Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe, korrodierte Zündkontakte, defekte Kats, STANDARD-Teile sind schuld
usw.
MFG. Mike
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Aber auch die Zündung verstellt sich nicht so einfach über den Winter.
Ich würde deinen Wagen mal LIVE-auslesen, alles andere Endet wahrscheinlich wieder im wilden Rätselraten.
Wie: Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe, korrodierte Zündkontakte, defekte Kats, STANDARD-Teile sind schuld

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okay das mit der zündung müste ich dan bei GM machen lassen habe keine Strotoskoplampe und keine abgewinkelten schlüssel
Mit welchem Diagnoseprogram arbeitest du ? habe meinen schon öter mit dem Tuneup pro oder wie das heist ausgelesen das zeigt mir dan immer Lamda rot an
Mit welchem Diagnoseprogram arbeitest du ? habe meinen schon öter mit dem Tuneup pro oder wie das heist ausgelesen das zeigt mir dan immer Lamda rot an
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Auslesen ist auf jeden Fall Wichtig.
Die Beschreibung ähnelt aber schon SEHR meinem vergangenen Problem von 2009.
Geht ständig an der Ampel aus, Drehzahlschwankungen um 100-200 U/Min (Spürst Du das auch beim langsamen Fahren?) und ab und zu erhöhtes Standgas beim Kaltstart.
Bei mir waren es die Einspritzdüsen.
Die Beschreibung ähnelt aber schon SEHR meinem vergangenen Problem von 2009.
Geht ständig an der Ampel aus, Drehzahlschwankungen um 100-200 U/Min (Spürst Du das auch beim langsamen Fahren?) und ab und zu erhöhtes Standgas beim Kaltstart.
Bei mir waren es die Einspritzdüsen.

02 Trans Am WS6 Collector Edition
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99 Camaro Z28 (sold

- A.M
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Original von danny88
okay das mit der zündung müste ich dan bei GM machen lassen habe keine Strotoskoplampe und keine abgewinkelten schlüssel
Mit welchem Diagnoseprogram arbeitest du ? habe meinen schon öter mit dem Tuneup pro oder wie das heist ausgelesen das zeigt mir dan immer Lamda rot an
Stroboskoplampe gibts beim Atu für grad mal 20€
http://www.atu.de/online-shop/zubehoer- ... S1186.html
Den Schlüssel brauchst du erstmal nicht. Erst mal prüfen ob der Zündzeitpunkt richtig ist.
Wenn du dann doch ein Schlüssel brauchst zum einstellen M&F haben welche im Sortiment.
Und wegen Tunerpro was heisst wird Rot angezeigt? Gibt bei dem Programm ein Fenster mit dem man die Lambdasonde als Graph anzeigen kann.
Wenn der Motor Warm ist also im Closed loop und mal Gas gibst müsste der Graph wie bei einem Erbeben ausehen.
Wenn da eine Flache Linie ist dann ist die Lambda tot.
Wegen deinem IAC auch wenn er neu ist muss er wenn du die Batterie abgeklemmt hast neu angelernt werden.
Grüße,
Amir
- Mike
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Wenn man Einspritzdüsen durch misst, misst man nur deren Elektrospule . . . dann hat man noch lange keinen Eindruck von ihrer Mechanik.
Also auch wenn die Spule eines Injectrors ok ist, kann der Injector verstopft sein oder permanent pissen.
Blind wechseln würde ich sie aber auch nicht . . . lieber erst mal vernünftig checken und ggf. viel Geld sparen
MFG. Mike
Also auch wenn die Spule eines Injectrors ok ist, kann der Injector verstopft sein oder permanent pissen.
Blind wechseln würde ich sie aber auch nicht . . . lieber erst mal vernünftig checken und ggf. viel Geld sparen

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- Mike
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Alle Düsen Inkl. Fuel-Rail vom Motor lösen, nach vorne halten und den Motor mittels Anlasser drehen lassen.
Jetzt siehst du die Düsen arbeiten bzw. erkennst einen Defekt auf den ersten Blick.
Wenn sie z.B. schon ab Zündung AN anfängt zu pissen z.B. oder wenn das Sprühbild nicht i.O. oder gar nicht erst Vorhanden sein sollte.
Beim LT1 ist diese Arbeit jedenfalls deutlich einfach als beim TPI, wo über der Fuel-Rail noch das Plenum thront.
MFG. Mike
Jetzt siehst du die Düsen arbeiten bzw. erkennst einen Defekt auf den ersten Blick.
Wenn sie z.B. schon ab Zündung AN anfängt zu pissen z.B. oder wenn das Sprühbild nicht i.O. oder gar nicht erst Vorhanden sein sollte.
Beim LT1 ist diese Arbeit jedenfalls deutlich einfach als beim TPI, wo über der Fuel-Rail noch das Plenum thront.
MFG. Mike
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aha okay das kann ich zuhause auch nicht selbst
@A.M
Also bei dem Program kann man ja die messwerte anzeigen lassen in millivolt , wenn mein motor warm ist und ich gebe gas dan schwanken die millivolt wie verückt fallen dan aber in den keller und werden rot makiert
wie Lerne ich das IAC eigentlich ein
@A.M
Also bei dem Program kann man ja die messwerte anzeigen lassen in millivolt , wenn mein motor warm ist und ich gebe gas dan schwanken die millivolt wie verückt fallen dan aber in den keller und werden rot makiert
wie Lerne ich das IAC eigentlich ein
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- A.M
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Original von danny88
aha okay das kann ich zuhause auch nicht selbst
@A.M
Also bei dem Program kann man ja die messwerte anzeigen lassen in millivolt , wenn mein motor warm ist und ich gebe gas dan schwanken die millivolt wie verückt fallen dan aber in den keller und werden rot makiert
wie Lerne ich das IAC eigentlich ein
Kannst du mal ein Screenshoot machen? Das schwanken bedeutet das die Lambda arbeitet das ist gut. Nur wenn die werte im Keller fallen, bleiben die dort? Also keine schwankungen mehr?
Bzg. des IAC
Batterie 1 min abklemmen. Dann wieder anschliessen.
Zündung genau 5 sec an,dann wieder 10 sec aus dann Motor sofort starten. Fertig

Für mich hört sich das nach Nebenluft an ! Wie lange stand der Wagen denn ? Vielleicht war ein Schlauch porös, der über den Winter jetzt endgültig durchgegammelt ist.
Ok, das IAC mal zu reinigen oder zu erneuern und es dann an zu lernen ist ja nie ein Fehler. Aber wenn das IAC defekt oder vergammelt wäre, dann hätte er keinen Leelauf. Ich nehme eher an, daß in deinem Fall durch den aus Falschluft resultierenden falschen Leerlauf das IAC nachregelt. Daß es also nur seinen Job macht und die eigentliche Ursache woanders liegt.
Check mal alle Unterdruckschläuche und die Abdichtung des Intakes...
Ok, das IAC mal zu reinigen oder zu erneuern und es dann an zu lernen ist ja nie ein Fehler. Aber wenn das IAC defekt oder vergammelt wäre, dann hätte er keinen Leelauf. Ich nehme eher an, daß in deinem Fall durch den aus Falschluft resultierenden falschen Leerlauf das IAC nachregelt. Daß es also nur seinen Job macht und die eigentliche Ursache woanders liegt.
Check mal alle Unterdruckschläuche und die Abdichtung des Intakes...
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

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Also ich war heute in der Werkstadt nebenan (Ehemalige Opel Werkstadt) um mein Auto mal von unten anzuschauen,
habe dann dort den Mechaniker gefragt was das sein könnte der sagte er vermutet Nebenluft, wir haben dan zusammen alle Leitungen nachgeschaut und an der Leitung die im Kotflügel nach unten führt zu dem Voradsbehälter hab ich an dem Schlauch gezogen ,und aufeinmal tat sich was mit der Drehzahl werde den Schlauch morgen noch mal genauer kontrolliren hoffe das es nur daran liegt.
habe dann dort den Mechaniker gefragt was das sein könnte der sagte er vermutet Nebenluft, wir haben dan zusammen alle Leitungen nachgeschaut und an der Leitung die im Kotflügel nach unten führt zu dem Voradsbehälter hab ich an dem Schlauch gezogen ,und aufeinmal tat sich was mit der Drehzahl werde den Schlauch morgen noch mal genauer kontrolliren hoffe das es nur daran liegt.
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- Mike
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Was für ein Behälter ?
Das ist der Unterdruckspeicher . . .
MFG. Mike
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- Mike
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Tja normal, du hast ja so auch ein 1A Unterdruckleck erzeugt . . .
BTW . . .
Uijuijui . . . Liegt Werkstadt bei Karstadt ?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ictionary/
MFG. Mike
BTW . . .
Uijuijui . . . Liegt Werkstadt bei Karstadt ?
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