Adler Heck Rückleuchten-Mittelteil
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Road-Runner
Adler Heck Rückleuchten-Mittelteil
Folgendes Problem: Ich bräuchte für meinen Bird 3rd gen den originalen Adler-Aufkleber, der sich auf dem Rückleuchten-Mittelteil befindet. Da dieser bei mir aber nie vorhanden war, weiß ich die Maße nicht. Original finde ich ihn im Teilekatalog nicht, allerdings habe ich bei ebay was gefunden:
http://cgi.ebay.de/Aufkleber-Emblem-Fir ... 255d6fd284
Könnt ihr mir sagen ob das der richtige ist?
Ansonsten könnte ich mir auch einen anfertigen lassen, dazu brauche ich aber wiegesagt die Maße. Ist dieses Motiv hier das richtige??
http://cgi.ebay.de/2-Pontiac-Firebird-A ... 1c163163b5
danke und viele Grüße
http://cgi.ebay.de/Aufkleber-Emblem-Fir ... 255d6fd284
Könnt ihr mir sagen ob das der richtige ist?
Ansonsten könnte ich mir auch einen anfertigen lassen, dazu brauche ich aber wiegesagt die Maße. Ist dieses Motiv hier das richtige??
http://cgi.ebay.de/2-Pontiac-Firebird-A ... 1c163163b5
danke und viele Grüße
- PontiacV8
- Site Admin
Welchers Modelljahr und Typ von Bird?
...vor dem Posten wenigstens die wichtigsten Basis-Daten mitposten....
...dann auch...welche Version der Heckleuchten hast Du?
...da gabs nunmal auch verschiedene je nach Modelljahr, Modelltyp...
Ich gehe erstmal davon aus, das Du den in Deiner Signatur genannten Firebird meinst:
...das Mittelteil für die 86 - 92er Firebird Heckleuchten hat und ist kein Decal/Aufkleber....der ist aufgemalt/lackiert...
...da gibts auch keinen Ersatz...
...Dein erster Links zeigt den normalen Aufkleber für die Nase/Front und für die B-Säulen...steht ja auch in der Beschreibung
...der ist natürlich insofern auch nicht passend (wobei ich jetzt nichts dazu sagen kann, ob er von der Größe her dem des Mittelteils entspricht...vom "Design" her passts schon...)
...wenn das werksmäßig lackierte Huhn auf dem Mittelteil incl. dem Pontiac-Schriftzug irgendwie verschwunden ist bzw sich aufgelöst hat oder übergelackt worden ist, kannst Dir ja im Prinzip draufkleben, was Du willst...nur eine direkte Ersatz-Vorlage dafür gibt es so nicht....
...oder man besorgt sich ein neues (gebrauchtes) Mittelteil...
Mit administrativen Gruß
Heiner
Welchers Modelljahr und Typ von Bird?
...vor dem Posten wenigstens die wichtigsten Basis-Daten mitposten....
...dann auch...welche Version der Heckleuchten hast Du?
...da gabs nunmal auch verschiedene je nach Modelljahr, Modelltyp...
Ich gehe erstmal davon aus, das Du den in Deiner Signatur genannten Firebird meinst:
...das Mittelteil für die 86 - 92er Firebird Heckleuchten hat und ist kein Decal/Aufkleber....der ist aufgemalt/lackiert...
...da gibts auch keinen Ersatz...
...Dein erster Links zeigt den normalen Aufkleber für die Nase/Front und für die B-Säulen...steht ja auch in der Beschreibung
...der ist natürlich insofern auch nicht passend (wobei ich jetzt nichts dazu sagen kann, ob er von der Größe her dem des Mittelteils entspricht...vom "Design" her passts schon...)
...wenn das werksmäßig lackierte Huhn auf dem Mittelteil incl. dem Pontiac-Schriftzug irgendwie verschwunden ist bzw sich aufgelöst hat oder übergelackt worden ist, kannst Dir ja im Prinzip draufkleben, was Du willst...nur eine direkte Ersatz-Vorlage dafür gibt es so nicht....
...oder man besorgt sich ein neues (gebrauchtes) Mittelteil...
Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

- Knight-Design
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Das frage ich mich auch, wie der so einfach "verschwinden" konnte . . . denn wie schon erwähnt wurde dieser ab Werk VON INNEN in das Mittelteil lackiert und verschwindet nicht so einfach wie bei der 4-Gen. (wo er von außen drauf lackiert wurde).
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- PontiacV8
- Site Admin
...tja...wie ich oben schon anmerkte....der Threadersteller soll erstmal mit Infos über sein Fahrzeug rausrücken....was ich immer wieder predige...
...denn so kämen solche Nachfragen und Kommentare gar nicht zustande...
...wenn er fälschlicherweise ein 82 - 84 TA/ Bird SE oder 85 - 90 TA / 87 - 90 GTA oder 85 - 87er Bird SE Mittelteil hat bzw. das eines 82 - 84er Base Bird statt das korrekte Mittelteil (silber beschriftetes 86 - 90er bzw. rot beschriftetes 91-92er Firebird wie von A.M. als Bild gepostet) hat, ist das auch kein einfacher Sticker/Aufkleber/Decal, sondern eher ein Emblem....
...das Emblem der "gehobenen" Rückleuchten bekommt man teilweise noch als recht teures Ersatzteil...aus Lager/Restbeständen, da discontinued...egal welcher Couleur...
...also, erstmal genauere Infos...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...denn so kämen solche Nachfragen und Kommentare gar nicht zustande...
...wenn er fälschlicherweise ein 82 - 84 TA/ Bird SE oder 85 - 90 TA / 87 - 90 GTA oder 85 - 87er Bird SE Mittelteil hat bzw. das eines 82 - 84er Base Bird statt das korrekte Mittelteil (silber beschriftetes 86 - 90er bzw. rot beschriftetes 91-92er Firebird wie von A.M. als Bild gepostet) hat, ist das auch kein einfacher Sticker/Aufkleber/Decal, sondern eher ein Emblem....
...das Emblem der "gehobenen" Rückleuchten bekommt man teilweise noch als recht teures Ersatzteil...aus Lager/Restbeständen, da discontinued...egal welcher Couleur...
...also, erstmal genauere Infos...
Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

- Road-Runner
Sorry Jungs, mein Fehler.
Es handelt sich um das von A.M. gepostete Mittelteil mit den Standard-EU-Leuchten. Meine Leuchten wurden vom Vorbesitzer getönt und das Mittelteil neu schwarz lackiert.
Also wenn das kein Aufkleber ist dann kann ich da jetzt hinkleben was ich will, schon klar, aber ich möchte es zumindest möglichst originalgetreu nachbilden.
Wie siehts mit den Maßen aus, kann mir die jemand nennen?
Und kommt der Adler im zweiten Link formal hin?
Hmmm oder ich hole mir ein Mittelteil vom TA... aber die haben ja unten den reflektor-streifen... geht auch nicht
Es handelt sich um das von A.M. gepostete Mittelteil mit den Standard-EU-Leuchten. Meine Leuchten wurden vom Vorbesitzer getönt und das Mittelteil neu schwarz lackiert.
Also wenn das kein Aufkleber ist dann kann ich da jetzt hinkleben was ich will, schon klar, aber ich möchte es zumindest möglichst originalgetreu nachbilden.
Wie siehts mit den Maßen aus, kann mir die jemand nennen?
Und kommt der Adler im zweiten Link formal hin?
Hmmm oder ich hole mir ein Mittelteil vom TA... aber die haben ja unten den reflektor-streifen... geht auch nicht
gib mir mal deine Adresse, dann schick ich dir mal einen kleinen Vogel zum aufkleben.
Gruß Andre
Gruß Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
- Knight-Design
- Road-Runner
@ Knight-Design: na ja, hat schon was, aber wirklich legal is das auch wieder nicht... hab keinen bock die grünen unnötig aufmerksam zu machen im dunkeln...
@ busdriver: hast pn
@ PontiacV8: richtig, der schriftzug gehört normalerweise auch dazu...
@ gta_micha: danke fürs angebot, aber ich versuchs jetzt erstmal mit nem nachbau-aufkleber. werde das aber im hinterkopf behalten und mich evtl nochmal bei dir melden.
@ busdriver: hast pn
@ PontiacV8: richtig, der schriftzug gehört normalerweise auch dazu...
@ gta_micha: danke fürs angebot, aber ich versuchs jetzt erstmal mit nem nachbau-aufkleber. werde das aber im hinterkopf behalten und mich evtl nochmal bei dir melden.
- Knight-Design
Öhm, wieso sollte das denn illegal sein????????
Also wenn's darum geht ist das tönen der leuchten selbst am illegalsten an dem Wagen, aber ein beleuchteter Adler ist ja wohl in keinster Form verboten.
Woher beziehst du denn solche Weisheiten die dann hoffentlich nicht weiter verbreitet werden?
grüße
Manni
Also wenn's darum geht ist das tönen der leuchten selbst am illegalsten an dem Wagen, aber ein beleuchteter Adler ist ja wohl in keinster Form verboten.
Woher beziehst du denn solche Weisheiten die dann hoffentlich nicht weiter verbreitet werden?
grüße
Manni

- Mike
In Bremen fährt ein Fiero durch die Gegend, wo der gesamte PONTIAC -Schriftzug zwischen den Rückleuchten hintergrundbeleuchtet ist, das sieht schon fett aus. Oder ist das beim Fiero Serie ?
Aber hier mal eine Gegenfrage, wieso sollte ein selbst gebastelter & hintergrundbeleuchteter Geier irgendwie nach der StVZO legal sein ???
Wer ein bisschen was über die Beleuchtung am KFZ lernen möchte: http://bs3linz.eduhi.at/arbeiten/KFT/be ... %20kfz.pdf
MFG. Mike
Aber hier mal eine Gegenfrage, wieso sollte ein selbst gebastelter & hintergrundbeleuchteter Geier irgendwie nach der StVZO legal sein ???
Wer ein bisschen was über die Beleuchtung am KFZ lernen möchte: http://bs3linz.eduhi.at/arbeiten/KFT/be ... %20kfz.pdf
MFG. Mike

- PontiacV8
- Site Admin
In Bremen fährt ein Fiero durch die Gegend, wo der gesamte PONTIAC -Schriftzug zwischen den Rückleuchten hintergrundbeleuchtet ist, das sieht schon fett aus. Oder ist das beim Fiero Serie ?
...ja...beim Fiero mit den bestimmten Hecklampen ist das ab Werk...

- Knight-Design
- Mike
Ja, aber solche Spielereien sind in Deutschland doch nicht erlaubt, die Belechtungsanlage an Front und Heck sind klar definiert . . . nicht mal Trucker Horst darf sein beleuchtetes Namensschild hinter der Windschutzscheibe durch die Gegend fahren.
MFG. Mike
MFG. Mike

- Road-Runner
genau so is das.
wenn sowas original vom hersteller vorhanden ist, ist das ja geprüft und den jeweiligen richtlinien entsprechend.
aber sobald man sich das selbst bastelt ist das offiziell nicht erlaubt, könnte ja blenden etc...
bei uns ziehen sie immer gerne die möchtegern-angel-eyes-bmw-racer deswegen raus, weil die meistens kein gutachten bzw. abe für ihre billigen scheinwerfer haben.
wenn sowas original vom hersteller vorhanden ist, ist das ja geprüft und den jeweiligen richtlinien entsprechend.
aber sobald man sich das selbst bastelt ist das offiziell nicht erlaubt, könnte ja blenden etc...
bei uns ziehen sie immer gerne die möchtegern-angel-eyes-bmw-racer deswegen raus, weil die meistens kein gutachten bzw. abe für ihre billigen scheinwerfer haben.
- Knight-Design
Na dann bin ich mal auf dein Gutachten für die lasierten leuchten gespannt...
Sorry,aber bei dem leuchtenden Adler wird wohl keiner denken das das nicht original ist und das ist ja mit Angel Eyes kaum zu vergleichen.
Und wenn du wegen sowas Angst vor der Rennleitung hast, fährst du das falsche Auto.
Ist nicht böse gemeint, echt nicht, aber auf die lasierten leuchten jetzt was wegen der Originalität draufzukleben anstatt es zu beleuchten sieht ja wohl mehr als übel aus.
Und Mike, mag ja sein das es so ist, aber ganz ehrlich, sag mir wie hoch du die Chance siehst das man DESHALB mit so einem Wagen rausgezogen wird und man deshalb und zwar NUR deshalb Ärger bekommt.
Also ich glaub vorher gefriert die Hölle.
Aber mir soll's egal sein.
Sorry, ich halt mich jetzt dann hier raus.
Wie gesagt, war nicht böse gemeint.
Sorry,aber bei dem leuchtenden Adler wird wohl keiner denken das das nicht original ist und das ist ja mit Angel Eyes kaum zu vergleichen.
Und wenn du wegen sowas Angst vor der Rennleitung hast, fährst du das falsche Auto.
Ist nicht böse gemeint, echt nicht, aber auf die lasierten leuchten jetzt was wegen der Originalität draufzukleben anstatt es zu beleuchten sieht ja wohl mehr als übel aus.
Und Mike, mag ja sein das es so ist, aber ganz ehrlich, sag mir wie hoch du die Chance siehst das man DESHALB mit so einem Wagen rausgezogen wird und man deshalb und zwar NUR deshalb Ärger bekommt.
Also ich glaub vorher gefriert die Hölle.
Aber mir soll's egal sein.
Sorry, ich halt mich jetzt dann hier raus.
Wie gesagt, war nicht böse gemeint.

- bephza
- Ride: 80' Turbo Formula
- Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI - Wohnort: rimpar
und wenn man die angst haben sollte, von der rennleitung wegen sowas angehalten zu werden. sollte man sich extra einen schalter legen und den dann einfach ausmachen, wenn die guten von einem was wollen... so nach dem motto "nö da hat noch nie was geleuchtet!" 
also ich finde die beleuchtung auch viel besser, habe jetzt endlich meine eigene fertig und werde die bald mal vorstellen

also ich finde die beleuchtung auch viel besser, habe jetzt endlich meine eigene fertig und werde die bald mal vorstellen
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK 

- Road-Runner
wir driften hier schon wieder vollkommen vom thema ab.......
ich hab weder gesagt, dass ich ein gutachten für meine getönten rückleuchten habe, noch dass ich angst davor habe, von den grünen aufgehalten zu werden. ich muss es nur nicht mit einem leuchtenden adler (den ich nicht wirklich brauche) HERAUSFORDERN, dass sie deshalb kontrollieren wollen und womöglich dann scharf drauf sind irgendwas anderes zu finden.
leuchtendes vögelchen schön und gut, sieht bestimmt nett aus aber ich muss es ganz einfach nicht unbedingt haben.
warum du dich da jetzt gleich angegriffen fühlst weiß ich nicht, ich hab ja nur richtigstellen wollen dass es offiziell nicht erlaubt ist, wie so vieles an manch einem f-body.
ich hab weder gesagt, dass ich ein gutachten für meine getönten rückleuchten habe, noch dass ich angst davor habe, von den grünen aufgehalten zu werden. ich muss es nur nicht mit einem leuchtenden adler (den ich nicht wirklich brauche) HERAUSFORDERN, dass sie deshalb kontrollieren wollen und womöglich dann scharf drauf sind irgendwas anderes zu finden.
leuchtendes vögelchen schön und gut, sieht bestimmt nett aus aber ich muss es ganz einfach nicht unbedingt haben.
warum du dich da jetzt gleich angegriffen fühlst weiß ich nicht, ich hab ja nur richtigstellen wollen dass es offiziell nicht erlaubt ist, wie so vieles an manch einem f-body.
- PontiacV8
- Site Admin
...ja...bitte back to Topic....der Threadersteller hat nichts übe beleuchtete Adler gesagt, sondern über Decals im Originaldesign für das Mittelteil der Heckleuchten (Adler/Schriftzug) als Ersatz für die überlackierte....
...@Road-Runner:
...ich würde auch eher fix ein gebrauchtes Mittelteil kaufen, als irgendeine eventuell nicht zufriedenstellende Lösung mit Decals....die es ja nicht als Originalersatz gibt...
...kommt warscheinlich preislich aufs gleiche raus...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...@Road-Runner:
...ich würde auch eher fix ein gebrauchtes Mittelteil kaufen, als irgendeine eventuell nicht zufriedenstellende Lösung mit Decals....die es ja nicht als Originalersatz gibt...
...kommt warscheinlich preislich aufs gleiche raus...
Mit administrativen Gruß
Heiner

das Mittelteil ist doch aus einer art Plexiglas, vlt Makrolon etc.
Wenn der Vorbesitzer das Lackiert hat wird er das doch von Außen gemacht haben, ansonsten hätte er ja das Mittelteil von innen ausschleifen müssen.
Wenn du jetzt mit 1000 er Nassschleifpapier über das Mittelteil schleifst bis die farbe weg ist und danach das Mittelteil polierst (mit grober Schleifpolitur anfangen und dann mit Möbelpolitur feiner polieren) sollte das Teil wieder im neuem Originalzustand erstrahlen.
Ist ungefähr 3 Stunden Arbeit und kostet keine 5 €.
Lg, Philipp
Wenn der Vorbesitzer das Lackiert hat wird er das doch von Außen gemacht haben, ansonsten hätte er ja das Mittelteil von innen ausschleifen müssen.
Wenn du jetzt mit 1000 er Nassschleifpapier über das Mittelteil schleifst bis die farbe weg ist und danach das Mittelteil polierst (mit grober Schleifpolitur anfangen und dann mit Möbelpolitur feiner polieren) sollte das Teil wieder im neuem Originalzustand erstrahlen.
Ist ungefähr 3 Stunden Arbeit und kostet keine 5 €.
Lg, Philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992

Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992