"UND welches Auto (Motor, Getriebe & Baujahr) fährst du bzw. dreht es sich hier ???"
Das entwickelt sich hier langsam echt zur Standardfrage, bevor man zu irgendeiner Hilfestellung kommen kann . . .
Vor allem bist doch schon 2,5 Jahre im Forum . . .
Mit deiner Signatur wird das doch wohl sicher nichts zu tun haben !?

Wir sind doch keine Hellseher !
Und ständig alte Beiträge der Fragensteller nach Fahrzeugdaten zu durchsuchen, nervt wirklich schon lange.
Nicht persönlich nehmen . . . du bist nur einer von vielen.
Früher war´s hier einfach nicht so "kompliziert".
*Wuuuusaaaa*
ALSO:
Zuerst mal gibt es keine gesperrten 3-Gen. Firebird-Achsen sondern nur bei der 4-Gen. . . .
Hat dein T/A also keine Gesperrte Achse ???
Dann hole dir doch eine Performance Achse (3.23) oder eine vom Schalter (3.42/3.45 & SEHR selten) <- Alle mit Sperre.
(Bei älteren Baujahren gibt es hier und da auch andere Werte:
http://www.bandit-online.de/html/techdata3.htm)
Wenn es nur darum geht die Übersetzung deiner vorhandenen Achse zu ändern (sofern du eine Sperre hast), besorge dir besser ein neues Teller & Kegelrad + Lagersatz und einen Profi, der dir alles einbaut.
Solltest du keine Sperre haben, gibt´s Sperrdiffs. neu auch "relativ" günstig zum nachrüsten zu kaufen.
Einfach zu wechseln ist IN einer Hinterachse jedenfalls gar nichts, das muss alles am Ende IDEAL auf´s Zehntel genau aufeinander eingestellt sein (Reibwerte, Tragbild, Drehmomente), damit es keine Geräusche macht und du lange Freude daran hast . . . das ist eher präziser Maschinenbau als "lumpige" Mechanik.
So geht´s:
http://www.youtube.com/watch?v=IWxwp6doETA
Da lässt man also besser Spezis (wie im Video) ran . . .
3.73 oder kürzer ????
Wozu eine 3.73´er Achse ?
Die ist doch viel zu kurz !?
Selbst mit einer 3.42/3.45 hängt man auf schon auf SEHR hohen Drehzahlen.
Ideal ist eigentlich eine 3.23 für einen V8 am Automatikgetriebe.
Rechne doch mal nach wo du am Ende hängst:
http://www.thirdgen.org/calculations
Einfach irgendwelche Übersetzungen kann man jedenfalls nicht an beliebige Differentialkörbe und Achskörper bauen, irgendwo hat alles seine Grenzen.
MFG. Mike