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Scheinwerfer abgebrochen

Verfasst: 18.04.2011, 20:44
von bephza
so ich würde gerne mal eure meinung wissen, denn ich habe mal null den plan wie das passiert ist.
ist von meinen 91er firebird (1991)
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diese halterung meines scheinwerfers ist abgebrochen, als ich durch ein schlagloch gefahren bin, nun schaut er schräg und ich brauche ersatz.
die andere scheinwerferhalterung ist auch angebrochen und bricht bald durch, nur ich kann mir beim besten will nicht erklären wie das passiert ist. weil ich auch noch nie von solch einen fall gehört habe.
habt ihr eine idee?
hat jemand neue halterungen die auch passen?
wie man sieht habe ich schon versucht zu schweißen, aber keine chance der aluguss tropft nur so weg.

Verfasst: 18.04.2011, 21:58
von Tellion
Servus...hatte ich bei meinem Firebird auch...kannst Dir die Teile neu importieren lassen sind dann neu aufgelegte Produktionen aus Blech und brechen nicht mehr...

Ich schau mal ob ich den Kontakt noch finde der mir meine beiden hat zukommen lassen...Schweißen kannste vergessen...

Aber so hab ich auch geguckt...denkste nich was da für ne Spannung hinter is...

Verfasst: 18.04.2011, 22:11
von Onkel Feix
Hab Ersatz - meld dich bei mir.

Verfasst: 18.04.2011, 22:30
von NCC-2569
So wie das ausschaut, ist das aber auch nicht ganz richtig.
Diese Schleifspuren usw... das Ding ist doch schonmal vergewaltigt worden.

Verfasst: 18.04.2011, 22:39
von Tellion
Nee...glaub ich nich...so ganz ohne Rückstände kannste da nix schweißen...gibt ja keine Naht an den ungeschliffenen Stellen...

Neu und jut is...Scheinwerfer beim Neueinbau spannungsarm verbauen...und jedem Schlagloch ausweichen...;-)

Verfasst: 19.04.2011, 08:59
von bephza
sorry die schleifspuren war ich auf dreck lässt sich schlecht schweißen :D
also da war vorher absolut nichts.
mh habe ich mir schon gedacht das da eine riesen spannung darauf ist und durch mein schickes fahrwerk hats alles nicht besser gemacht.

bin ja nur froh das mir das nicht alleine passiert bisher haben immer alle merkwürdig geschaut wenn ich das erzählt habe.

Verfasst: 23.04.2011, 08:16
von BlueThunder
Dann hast Du oder jemand versucht den Riss mit einem einzigen Schweißpunkt wieder zu fixieren?
Das funktioniert bei so einem Bauteil nicht. Wenn dann muss es entlang des kompletten Risses verschweißt werden, aber nicht Garagenschweißen sondern fachmännisch vom Schlosser um die Ecke. Also Teil ausbauen und ab geht die Post, oder drauf pfeifen und ein komplett intaktes Teil verbauen. Kommt auf den Preis an ;)

Verfasst: 23.04.2011, 09:49
von kawapapi
Ich denke mal selbst die beste schweißnaht hält nicht so gut wie ein neues teil.
Ich gehe mal davon aus das die struktur des materials sowieso schon durch vibrationen geschwächt ist und von haarrissen durchzogen ist.

selbst wenn die schweißnaht hält bricht es kurz drauf davor oder dahinter.
zumal das materia lvom erhitzen und abkühlen nicht besser wird.

Da hilft nur neu.

Verfasst: 23.04.2011, 22:29
von KR-Fan
Ui...wollte da einer einen Kuchen auf dem Halter backen ? :D

Kawapapi hat 100% Recht. Hol dir besser ein Neuteil !

Verfasst: 26.04.2011, 10:39
von bephza
neuteil is beantragt, sogar in doppelter ausführung und wird bald eingebaut.

und wegen dem schweißpunkt, habe versucht zu schweißen. doch wenn man am ersten punkt schon merkt das das material eher die biege macht und davon tropft hilft es nichts weiter zu versuchen und ich habe einen kundigen schlosser in der der halle.

Verfasst: 26.04.2011, 12:59
von Mike
Womit hat man das denn bitte geschweißt ?
So miserabler Aluguss (Dreck & Lufteinschlüsse) kann wahrscheinlich nicht mal ein Schweißexperte schweißen (gleiches gilt für Getriebeglocken usw.)
Das sieht auf dem Bild ja aus, als hätte man mit einem 0815 MIG-Schweißgerät (Gleichstrom) das den Aluguss geschweißt, welches gar nicht zum Alu-Schweißen (Wechselstrom) geeignet ist !?
Vom geeigneten Schweißdraht mal ganz zu schweigen.


MFG. Mike

Verfasst: 26.04.2011, 15:58
von bephza
*hust*
ich bitte mich, probier mal selber da vorn zu schweißen mit einem profischweißgerät und sage mir dann nochmal das gleiche.

aber lassen wir das, es wurde mit eine profigerät versucht zu schweißen und ging wegen mangelnden passenden schweißdraht, der gerade nicht zur verfügung für genau den aluguß da war, leider nicht.

aber mir ging es ja nicht darum wie geschweißt werden sollte oder was auch immer ihr da mit zerlegt. mir ging es darum wieso mir das ding abgebrochen ist um es zu verhindern.