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LS1 Automatik: Getriebeöl Temp anzeigen

Verfasst: 25.05.2011, 08:55
von oilpan
Hallo Freunde.....
einige erinnern sich bestimmt noch an meinem alten Thread mit der Idee die Getrieböl Temperatur beim Automatik LS1 Camaro oder Firebird anzuzeigen.

Leider ist das Projekt damals daran gescheitert weil ich die nötigen GM enhanced codes nicht rausfinden konnte.
Das Datematerial ist nicht frei zugänglich...
Man kann es zwar für $ 5000,- kaufen, aber das sprengt glaube ich jeden Rahmen.

Mittlwerweile habe ich die nötigen Codes rausgefunden!
Als Versuchsfahrzeug diente mir allerdings eine 02er Corvette, aber da das Steuergerät identisch zum F-Body ist, sehe ich da große Chancen das es klappt.

Meine Frage ans Forum:
besteht da noch Interesse?
Immerhin ist die hohe Temperatur der größte Feind des 4L60E.

Wenn Interesse besteht würde ich ein Test-Muster aufbauen und einem ausgewähltem Beta-Tester hier im Forum zur Verfügung stellen um zu sehen ob es am late 4th gen läuft.

Mike? :D

Idealerweise könnte das auch ein L36 Besitzer mal testen - wäre kein Problem 2 Muster zu bauen.

ich bin gespannt.......

Verfasst: 25.05.2011, 12:45
von Mike
Original von oilpan
....
Mike? :D
...
Ja ?
Aber selbstverständlich habe ich noch Interesse ! :D
PS. Um diesen Thread ging es:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7


MFG. Mike

Verfasst: 25.05.2011, 13:05
von oilpan
okay...... stay tuned ;)

Verfasst: 25.05.2011, 18:23
von BlueThunder
L36? Hier! Melde mich auch mal :D

Verfasst: 25.05.2011, 19:14
von Seba
Und hier auch ein L36 Fahrer mit Interesse daran. ;)

Verfasst: 25.05.2011, 20:08
von oilpan
@Seba
da Du aus Essen kommst könnte man das ja mal schnell testen, ich komme aus der Nachbarschaft (MH)...

Aber lasst mich bitte erst mal 2 Muster aufbauen, ohne die geht's nicht ;)

@Mike
mein Gott ist das lange her..... ich bin da damals echt auf Probleme gestossen und die Widerstandtabelle stimmt auch nicht. Das PCM schaltet nämlich bei 50°C die ref. Spannung um und die Meßkurve springt nach unten.
Konnte man also extern gar nicht sinnvoll abgreifen.
Einzig via OBD2 kann man das sinnvoll erfassen da schon perfekt digital aufbereitet.
Es war nur eine mistige Sucherei die passenden Codes zu finden :evil:
Für den LS1 habe ich es hinbekommen..... ich hoffe nur das es für den L36 genauso abläuft. ich denke GM hat da nichts geändert, wäre auch absolut unverständlich.

Verfasst: 26.05.2011, 15:58
von Seba
jops kein Problem, kannst dich jeder zeit melden wenn du was durch testen willst. ;)