Seite 1 von 1
Umrüstung 1983er TA-Rückleuchten auf EU-Norm
Verfasst: 03.07.2011, 20:15
von Fridolin
Hallo Gemeinde,
ich verzweifel gerade ein wenig und brauche mal Hilfe.
Ich muss meine Rückleuchten (4 Kammern) neu verkabeln. Und zwar geht es um die mittleren beiden Kammern, die Standlicht haben und die Blink- und Bremslichtfunktion. Blinker und Bremslicht laufen über einen Pol.
Ich muss jetzt die Blinker in die äußeren Kammern verlegen, diese dürfen dann aber kein Bremslicht mehr haben. Das heisst, ich brauche im Prinzip einen zusätzlichen Pol für das Bremslicht, und muss es ja auch irgendwo (schätze mal vorne unter dem Armaturenbrett) trennen.
Habe mit auch mal den ausgebauten Kabelbaum von meinem anderen Trans Am angeschaut. Dort kommt ein rosafarbenes Kabel am Stecker raus, finde aber keine Stelle an der da irgendein Abnehmer angeschlossen ist.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich das rosafarbene Kabel nehmen oder muss ich ein neues Kabel durchs Auto verlegen?
2. Wo kann ich vorne das Bremslichtkabel vom Blinkerkabel trennen? Irgendwo direkt am Steuergerät?
HILFE!!!
Edit: Sorry falls das schon mal irgendwo behandelt wurde, habe jetzt nichts über die Suchfunktion gefunden...
Verfasst: 03.07.2011, 20:36
von Knight-Design
öhm, das ist doch super simpel, da sind ja mehrere kabel die da an die fassung gehen, davon suchst du dir jenes heraus welches beim blinken spannung hat und dieses schneidest du dann dort ab und klemmst es an die äußerste fassung dran und schon ist außen der blinker und innen nur noch licht und bremse.
dann außen noch das standlicht wegklemmen und gut is

Verfasst: 03.07.2011, 21:01
von Fridolin
@ Knight Design:
So hatte ich es mir auch gedacht. Das Problem ist aber, dass es EIN Kabel für Blinker und Bremslicht gemeinsam ist. In die Fassungen gehen 3 Kabel: schwarz ist Masse, braun für Standlicht und gelb bzw. grün (je nach Seite) für Blinker UND Bremslicht!
Wenn ich jetzt das Kabel durchtrenne und rechts anschließe und das Kabel für das Standlicht abklemme, blinkt es UND das Bremslicht geht beim bremsen an, was es eben nicht soll bzw. darf... X(
Verfasst: 03.07.2011, 21:13
von A.M
@Fridolin
Dann nihm doch eine Ein-faden Birne dann sollte es nur Blinken oder?
Grüße,
Amir
Verfasst: 03.07.2011, 21:21
von Fridolin
@ A.M.:
Nein geht auch nicht! Der Strom geht ja durch das eine Kabel, sowohl beim Blinken ist also Strom drauf als auch beim Bremsen. Klar reicht eine Einfadenglühbirne aus, da ich ja außen kein Standlicht habe. Aber leider löst es nicht mein Problem... ?(
Verfasst: 03.07.2011, 21:30
von A.M
@Fridolin
Ach soooo stimmt ja du hast die US-Verkabelung.
Aber keine Sorge das lässt sich schon lösen die Pro's werden sich sicher noch im Tread melden
Grüße,
Amir
Verfasst: 03.07.2011, 22:47
von MikeBB83
Eigentlich müsstest Du nur von Deinem Blinkrelais direkt mit nem Kabel nach hinten. Das Bremslicht kannste ja so lassen wie es ist, nur den neuen Draht aussen auf Deine Blinker legen. Vom Relais dürfte ja nur das reine Blinkersignal kommen, da ja deine Frontblinker auch mit dran hängen. Das sitzt übrigens links unterhalb deines Lenkrades. Notfalls dem Klick-Klack folgen. Müsste eigentlich so klappen. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
Verfasst: 03.07.2011, 22:57
von Fridolin
Das Blinkerelais habe ich bereits gefunden und es gegen ein neues ausgetauscht. Ich glaube aber es wäre einfacher, ein Kabel für das Bremslicht zu legen, falls ich das rosafarbene nicht nehmen kann. Für die Blinker müsste ich nämlich direkt 2 Kabel verlegen, für links und rechts... Glaube ich zumindest...
Verfasst: 03.07.2011, 23:03
von MikeBB83
Naja, ob ein oder zwei Kabel, macht ja auch keinen so grossen Unterschied. Die kannste ja beide auf der Fahrerseite entlang legen. Aber wenn Du nur das Bremslicht neu ziehst, hast Du doch auf den anderen Kabeln trotzdem noch beide Signale oder?
Verfasst: 03.07.2011, 23:12
von Fridolin
Eben deswegen will ich ja wissen wo die zusammengeführt werden und wo ich die am besten trennen kann.
Hab in der Knowledge Base jetzt einen Betrag gefunden, das ist eine "Anleitung" wie man es umgekehrt macht. Dort steht, dass es wohl mit dem Stecker zusammenhängt, der unter der hinteren seitlichen Verkleidung neben dem Rücksitz ist. Kann das sein? Und wenn ja, wie muss ich die Kabel anschließen?
Verfasst: 04.07.2011, 00:14
von Fridolin
Ich habe kein 3. Bremslicht von dem ich das in die Kammern ziehen kann. Das gab es beim 83er Trans Am noch gar nicht.
Also schlußendlich soll es hinterher so sein:
- äußere Kammer: nur Blinker
- beide inneren Kammern: Standlicht und Bremslicht
- innere Kammern: weiße Rückfahrleuchten
Und es soll dann auch so bleiben, nicht nur wegen des TÜV's. Außen kommen gelbe LED-Blinker rein, da gibt es ja hier auch einen Thread zu...
EDIT:
Also heute ging es weiter auf Kabelsuche. Habe jetzt schon mal rausgefunden, dass das rosafarbene Kabel für die Benzinpumpe ist (geht nämlich hinten unter das Fahrzeug). Also ist es defintiv so, dass kein "totes" Kabel verlegt ist, dass man benutzen kann. An eine Umrüstung in Europa wurde wohl 1983 noch nicht gedacht. Komme also nicht drumherum, ein neues Kabel durchs Auto zu legen.
Habe mir dann das ganze Kabelwirrwarr unter dem Armaturenbrett mal angeschaut, und versucht es unter Zuhilfenahme des Service Manuals zu verstehen. Leider war ich ein bißchen überfordert. Da sind so viele Kabel, und die verschwinden ja überall in den Kabelschächten, so dass man (so ging es mir zumindest) keine Chance hat das Kabel zu verfolgen.
Hat denn noch niemand hier dasselbe Problem gehabt und kann mir sagen, wo Bremse und Blinker in ein Kabel zusammengeführt werden? Muss ja nur diese eine Stelle haben, um die Verbindung zu trennen und ein neues Kabel anzuschließen...

Verfasst: 04.07.2011, 21:55
von MikeBB83
Original von Eckoman
EDIT: wie wärs wenn einfach mal nur diejenigen antworten, die sinnvolles zur Lösung beitragen können? Hilfsweise wenigstens witzige Beiträge ;(
Und für den Spruch musstest Du 5min überlegen?
Verfasst: 04.07.2011, 23:55
von Mike
Original von MikeBB83
Eigentlich müsstest Du nur von Deinem Blinkrelais direkt mit nem Kabel nach hinten. Das Bremslicht kannste ja so lassen wie es ist, nur den neuen Draht aussen auf Deine Blinker legen. Vom Relais dürfte ja nur das reine Blinkersignal kommen, da ja deine Frontblinker auch mit dran hängen. Das sitzt übrigens links unterhalb deines Lenkrades. Notfalls dem Klick-Klack folgen. Müsste eigentlich so klappen. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
Na dann korrigiere ich mal . . .
Das Blinkrelais erzeugt den Takt und nicht die "Richtung" bzw. entscheidet zwischen rechts oder links . . . wie zum Geier soll das funktionieren ???
Es ist wirklich hilfreich wenn nur Leute antworten, die das entweder schon mal gemacht haben ODER wissen wovon sie reden.
MFG. Mike
Verfasst: 05.07.2011, 16:11
von gta_micha
Ich versuche mal ein Lösungsansatz.
Also die meisten wollen ja genau das gegenteil von dem was du vorhast und dabei wird das bremssignal vom bremslichtschlater abgenommen und über den blinkkreis geschliffen....
du musst jetz versuchen das bremslichtsignal vom blinkkreis zu trennen hab dir mal den schaltplan rausgesucht dort ist auch der unterschied zwischen TA und anderen gut sichtbar hab die das mal rot gekennzeichnet wo sich das alles abspielt...
vieleicht findest du jetz eine lösung ich überlege mir mal was...
ich habe einfach eine leitung vom bremslichtschlater in den langen stecker an der lecksäule auf den blinkkreis gesetzt und hatte so mit den gewünschten effekt den du jetz nicht haben willst...
hoffe ich könnte ein wenig helfen...
Ich glaub du musst nur die Light Blue leitung vom turn hazard switch trennen verusch wäre es wert...
Verfasst: 05.07.2011, 22:27
von Fridolin
@ gta-micha:
Hm, klingt schon mal logisch. Jetzt muss ich in diesem Wirrwarr nur noch diese Light Blue Leitung finden. Wo muss ich denn dann das neue Kabel anschließen? Da muss ja auf jeden Fall dran, da ich hinten ja einen +Pol zu wenig habe.
Also grundsätzlich würde ich die Beleuchtung ja so lassen wie sie ist. Das Problem ist nur, dass das mit den roten Blinkern in Deutschland leider verboten ist. Und da das Fahrzeug bisher noch nicht hier zugelassen war ist ne große TÜV-Abnahme fällig. Also bleibt mir ja nichts anderes übrig... X(
Verfasst: 05.07.2011, 22:29
von gta_micha
für das neue kabel kannste dir ja plus vom sicherungskasten holen und dann über den bremslichtschalter gehn und dann nach hinten
Verfasst: 05.07.2011, 22:39
von Mike
Eckoman hat doch bereits geschrieben, dass du den Turn/Hazard-Switch umgehen musst.
Besorge dir einen deutlich abzulesenden E-Plan, am besten ein Service-Manual (mit dessen Hilfe du auch die Stecker lokalisieren kannst) und gut.
Wenn es bei der 3-Gen. genau so ist wie bei der 4-Gen. ist es der längliche Stecker unten auf der Lenkstange.
Wie schon geschrieben, das hell-blaue Kabel muss gekappt werden und ohne, dass es vorher durch den Turn-Hazard-Switch läuft, mit einen neuen Draht nach hinten geführt werden.
Jetzt hast du ein reines Bremssignal auf der neuen Leitung und die vorhandenen Leitungen liefern nur noch ein reines Blink-Signal statt ein kombiniertes Blink/Bremslicht-Signal.
MFG. Mike
Verfasst: 07.07.2011, 23:46
von Fridolin
Hallo zusammen,
Problem ist gelöst.
Es hat übrigens nichts mit dem hellblauen Kabel zu tun, das geht nämlich (zumindest beim 82er und 83er TA) vom Turn/Hazard Switch zu einem der beiden vorderen Sidemarker. Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:
Am Bremspedal gibt es u. a. einen Stecker, an dem ein orangenes und ein weißes Kabel dran ist. Das orange Kabel geht zum Sicherungskasten, bleibt also unangetastet. Das weiße Kabel allerdings geht zum Turn/Hazard Switch, und genau das habe ich gekappt, verlängert und nach hinten gelegt. Habs dann erstmal getestet und es funktionierte problemlos. Das Kabel habe dann entsprechend durch die vorhandenen Kabelschächte verlegt.
An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Hilfe! :fest: