Die "Einstellschraube" unten am Scheidewege der Handbremsseile gibt es ab MY 91 nicht mehr. Einstellen bei Trommelbremse nur noch über die Rändelzylinder zwischen den Belägen möglich, bei Scheibenbremse (bei 91/92er Modellen PBR Alu-Sättel) Grundeinstellung über das Link Kit der Bremsseile am Bremssattel. Habe leider kein Bild parat dafür, ist aber selbsterklärend am Sattel.
Zur Einstellung bei Trommeln:
An diesem Rändelrad kann man die "Spannweite" der Bremsbacken verändern. Das Rädchen rausdrehen, sodass die Trommel nur noch knapp über die Backen passt. Rad drauf, Handbremse auf ca. 5-6 Klicks anziehen: Rad muss blockieren und darf per Hand absolut nicht mehr zu bewegen sein. Vorgang auf der anderen Seite wiederholen, ab auf den Prüfstand und auf Gleichmäßigkeit prüfen.
Wenns noch nicht passt, Vorgang wiederholen.
Bei unserer deutschen HU sind die Prüfer neuerdings bei der Handbremse sehr empfindlich, ab 3 Klicks muss bereits Bremswirkung vorhanden sein, bei spätestens 8 Klicks muss sie blockieren. Da hilft in 95% auch keine ausgedruckte Forenaussage, die man dem Prüfer vorlegt. Leider. Schon oft genug erlebt.
Greetz,
Oli