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87er 5.7 TPI Tunerpro Fehlerfindung Leerlauf
Verfasst: 25.07.2011, 22:06
von MrBPoint
Fahrzeug 87er Trans Am GTA 5.7 V8 TPI ohne Klima
Tunerpro Datei:
nur Session 4 enthält sinnvolle Daten (permanente Verbindungsprobleme)
download
gespeicherter Fehlercode ist durch Zündungseinstellen vorhanden und tritt auch nicht auf wenn gelöscht, verzeiht mir bitte den fauxpas ihn nicht gelöscht zu haben vor der Fahrt
so far:
Fehlerbeschreibung:
im warmen Zustand
- kann Leerlauf nicht halten geht aus
- hat teilweise stark erhöhten Leerlauf wodurch im Stand starkes Schieben entsteht
- geht oft bereits beim Anhalten aus der Fahrt aus, gefühlt immer
- springt sporadisch schlecht an
Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass die Lambdasonde gei fast Null Volt rumkrepelt wenn ich bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gehe.
Edit: Laut diesesm Thread:
Thread
ists wohl normal.
Any Ideas?
Verfasst: 25.07.2011, 23:14
von Onkel Feix
Ich schau mal drüber, gib mir nen Moment
Edit: Deine Session 4 sind 393 Frames wovon der Motor gerade mal bei ~220 frames läuft. Damit kann man ehrlich gesagt nicht viel anfangen, vor allem da der Motor da schon längst auf Betriebstemperatur ist. Solltest du mal kalt starten und loggen BIS er warm ist.
Das einzige was man sieht ist dass dein EST Stecker wohl ab ist bzw der fehler noch gesetzt ist, aber das haste ja schon geschrieben.
TPS sieht auch in Ordnung aus.
gruß
Alex
Verfasst: 25.07.2011, 23:22
von J.C. Denton
Welche Werte liefert der TPS?
Habe grade kein TunerPro parat.
Verfasst: 25.07.2011, 23:57
von MrBPoint
@ Feix,
Tunerpro hat da iwie nen internen Fehler, drück mal session 3 an, auf play und dann wieder session 4 und auf play, dann siehst du die tausenden frames
ich bekomm zuerst auch nur die paar hundert frames angezeigt und muss rumdrücken
Verfasst: 26.07.2011, 00:08
von Onkel Feix
Achsoooo, mein Fehler, mach ich morgen dann.
Verfasst: 26.07.2011, 22:43
von MrBPoint
keiner?
mir kommt die Vorzündung einiges zu viel vor?
Verfasst: 26.07.2011, 23:25
von Onkel Feix
Nöö laut Log sieht das normal aus. Wenn du den richtigen Chip drin hast, ist das schon ok soweit.
Auf 6° vor OT haste ja eingestellt, davon geh ich mal aus.
Hab mir deine Fehlerbeschreibung nochmal genau durchgelesen:
Ich tippe ganz stark auf ein massives Falschluftproblem.
Dein TPS ist Top eingestellt vom Grundwert, kommt mir aber komisch vor. Für die Drehzahl irgendwie zu geringe Werte (ich vergleich grad mal mit nem log von mir)
Dein IAC rast teilweise hin und her, kommt mir so vor.
Deine Lambdasonde weiß nicht mehr so recht was sie machen soll.
Ajo, Spritfilter auch mal tauschen.
Verfasst: 27.07.2011, 00:22
von J.C. Denton
Ich würde den TPS mal genauer unter die Lupe nehmen, die Werte kommen mir ebenfalls spanisch vor. Prüfung mittels Oszilloskop dürfte Aufschluss über seine korrekte oder inkorrekte Funktion geben (Rauschprüfung durchführen).
Das die Lambdasonde bei Schubabschaltung bei ca. 0 rumklutscht ist soweit im Bereich des Normalen.
Greetz,
Oli
Verfasst: 27.07.2011, 18:10
von MrBPoint
Okay,
dann wechsel ich morgen den Benzinfilter, teste TPS mal mit einem Oszi und probiere nochmal mit dem Bremsenreiniger ob ich Lecks finde. Ein bisschen reagiert er beim Aktivkohlefilter, aber ich kann da einfach nichts finden.
Verfasst: 29.07.2011, 05:41
von Old-Chevi
Bei der Lecksuche, besonders auf die Ansaugbrücke hinten achten !
Auf der Rückseite bei den Übergängen/ Ecken der Abdichtung wird es gern zuerst undicht.
Verfasst: 29.07.2011, 11:59
von TPI
Was ich so leider noch nicht erlebt habe, das IAC kommt sowohl mit dem Öffnen als auch mit dem Schließen nicht klar.
Im Leerlauf drückt es den Kanal bis auf 0 zu, was für Falschluft sprechen würde, aber bei Last und Teillast wird es bis zum Anschlag auf 145 steps geöffnet. In der Regel wird das Ventil über die Maßen geöffnet, wenn zuviel Sprit im Spiel ist, aber der BLM Wert ist eher gut bis mager.
Hier ist echt der Wurm drin. Kannst Du mal die Widerstände der 2 Spule vom IAC messen.
Oder auch ein kleiner Test, mach kurz die Zündung an ohne zu starten (Motor kalt) und baue danach sofort das IAC aus. Es sollte dann total zusammengezogen sein, weil es sich ja für den Startvorgang vorbereitet.
Falls dem nicht so ist, kann ich Dir ein IAC zum testen schicken, mit dem Steuergerät hat es bei Dir ja auch wunderbar geklappt.
Verfasst: 29.07.2011, 20:39
von MrBPoint
aktuelle Aufgaben:
IAC Ventil Ohm: 53 Ohm und 52 Ohm
IAC Ventil zusammengezogen wenn kalt: -> video
Benzinfilter: gewechselt, keine Änderung
erneute Lecksuche: keine Falschlufstelle feststellbar mittels Methode Bremsenreiniger
TPS Sensor: ausstehend
Benzindruckmesser: bestellt
hatte leider heute meine letzte Master Prüfung und bin daher erstmal zu nix weiter gekommen
ich werd morgen mal weiter prüfen und dann hier aktualisieren
Derweil ist mir die Idee gekommen: Man könnte doch auch einen leichten Überdruck an den Motor anschließen und dann mit 'Nebel' versuchen Lecks zu finden. Kritik?
edit: IAC Valve Video
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Geht das weit genug auf? Geschlossen wurde es indem ich A+B überbrückt habe
Verfasst: 01.08.2011, 10:48
von TPI
Also ich wage zu behaupten, mein IAC zieht sich weiter zusammen, wenn ich es ausbaue. In der Regel sind die Federgänge alle dicht an dicht, ohne Abstände.
Wenn es dann einige Zeit ausgebaut ist entspannt sich die Feder, daher ist eine Kappe recht hilfreich, um das zu verhindern.
Verfasst: 01.08.2011, 11:19
von MrBPoint
ich habs nochmal so gemessen (Beispielfoto eines 89 Trans Am):
dann sinds so 28 mm, also die strecke die man beim einbau ungefähr eingestellt haben soll
Verfasst: 01.08.2011, 17:03
von TPI
Ich mag mich ja täuschen, aber Corvette zu TA IAC sollten beim TPI doch identisch sein?
Wenn dem so ist, hast Du das falsche IAC erwischt. Du hast die Flanken gerade und bei mir bzw 87 Vette ist der Sitz/Flanken abgerundet. Außerdem haben die IACs mit den abgerundeten Flanken bedeutend mehr Windungen in der Feder.
Vielleicht solltest Du doch ein anderes IAC testen.
Verfasst: 01.08.2011, 18:49
von MrBPoint
ohje, also meins sieht so aus (Originalfotovon eben):
Standard Motor Products AC1
edit
also IAC scheint korrekt zu sein, anderes wurde getestet
Benzindruck kann mittlerweile auch direkt abgelesen werden: 36 PSI
Verfasst: 24.08.2011, 21:16
von TPI
So eine einzelne Zahl sagt nicht wirklich viel. Wie sieht denn der Druck aus, wenn Du fährst?
36 psi ist wahrscheinlich mit Motor aus? Da fände ich den Wert grenzwertig, 40-41 PSI wären besser!
Am besten aber während der Fahrt testen.
Verfasst: 24.08.2011, 22:49
von MrBPoint
also wenn der Motor aus ist sinds so 40 psi (Zündung ein),
wenn er im P steht, der Motor läuft dann sinds 36 psi, dann geht er halt irgendwann aus
während der Fahrt ist schwierig da das Ding direkt am Motor sitzt