Seite 1 von 1

Hilfe Wegfahrsperre !

Verfasst: 08.08.2011, 08:20
von Robschi
Hello !
gestern hat sich durch startversuche ohne die kupplung zu treten die wegfahrsperre aktiviert ( 2001 camaro ss)alarmanlage funktioniert normal jedoch wenn ich den zündschlüssel drehe kommt die "security" lampe .....mein vorbesitzer hat mir da einen tip gegeben,weil ihm das auch schon mal passierte, aber den weiss ich nicht mehr............

Bitte um hilfe !!! :D ..........

Robschi

Verfasst: 08.08.2011, 08:35
von BlueThunder
Wer suchet der findet,
Tadaa
Mich hats fast in den Wahnsinn getrieben :D vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß

Verfasst: 08.08.2011, 08:45
von Robschi
naja danke aber irgendwie muss des einfacher gehen ......zumindest hat der vorbesitzer mir den trick gesagt nur weiss ich den nimmer X(

Verfasst: 08.08.2011, 08:57
von BlueThunder
Sorry, aber einfacher gehts nicht. Erstmal wissen wo das Problem liegt, dann Diagnose stellen.
Bild
Hast Du einen Zweitschlüssel? Ja? Dann die Kabel wie im Bild mit dem zweiten Schlüssel kurzschließen, sprich die Kontakte der Kabel an die Wiederstandskontakte des Schlüssels heben. Die Secu-Abfrage ist nur eine Momentaufnahm und wenn der Motor dann läuft weißt Du dass es am Schlüssel oder am Zündschloss liegt.
Sind die Kontakte des Wiederstandes auf dem Zündschlüssel abgenutzt, also rund, kann es sein dass die Kontakte im Zündschloss diese nicht mehr richtig berühren und das Signal nicht zum BCM weiterleiten.
Das heißt: Wiederstand am Zündschlüssel messen und passenden Rohling bestellen, dann ab zum Schlüsseldienst und freude haben. Das wäre die günstige Methode (aber nicht die Günstigste)
Wenn das Problem weiterhin besteht. Ist es das Zündschloss, besser gesagt die Kontakte im Zündschloss: Dann gute nacht Marie. Das wäre die teurere Methode.
Wenns so wie bei meinem ist ist es ein Problem mit dem BCM und das wird teuer, denn dieses muss auch bestellt und auf die VIN des Fahrzeugs programmiert werden. Abhilfe schafft da das VATS-Bypass Modul, erhältlich über ebay.com.
Wenns noch einfacher gehen soll, dann musst du wohl oder übel ne Öllampe suchen in der ein Geist lebt der dir drei Wünsche erfüllt :D
Gruß ;)

Verfasst: 08.08.2011, 10:28
von Robschi
jaja ich weiss was du meinst ...aber das problem liegt ja weder am schlüssel noch am zündschloss.......die hat sich aktiviert aufgrund von "nicht kupplungtreten" kindersicherung oder so ähnlich.........der vorbesitzer hatte das auch einmal gahbt und hatte eine einfache lösung nur die fällt mir nicht mehr ein 8)

Verfasst: 08.08.2011, 11:54
von Knight-Design
normalerweise wird sowas bei gm dadurch wieder aufgehoben indem der wagen komplett abgeschlossen wird entweder mit schlüssel oder fernbedienung (nicht über button an der tür) und dann wieder aufgeschlossen wird.

bei der werkszappe (falls vorhanden) dann zweimal drücken damit beide türen aufgehen.

in der regel setzt das solche sicherungsmechanismen außer kraft.

viel erfolg.

Gruß

Manni

Verfasst: 08.08.2011, 12:08
von Robschi
ja hab ich auch schon probiert....die alarmanlage und zentralveriegelung funktioniert ja einwandfrei......
bringt da batterie-abklemmen etwas ?
so ein kack echt ....... ;(

Verfasst: 08.08.2011, 12:39
von Knight-Design
alarm und zv sollten zwar funktionieren, haben aber damit nichts am hut sondern es geht darum das man den wagen einmal komplett verriegelt zur not warten bis alle verbraucher ausgeschaltet wurden und dann mit zweimaligem tastendruck die türen wieder öffnet.

an einem malibu eines Bekannten ging es erst wieder nachdem man die zündung auf 1 oder 2 geschaltet hat (weiß ich net mehr genau) und innerhalb einer sekunde wieder aus gemacht hat und danach der wagen zu und aufgeschlossen wurde.

dann sprang er an.

versuch macht kluch

Verfasst: 11.08.2011, 12:44
von Robschi
sodale .....hab den Vats bypass gelegt und siehe da ......er läuft wieder :D ......Kosten : 11 cent :D :D
danke für die mithilfe

lg Robschi

Verfasst: 11.08.2011, 12:47
von BlueThunder
Kannst Du das evtl näher erleutern? Hast Du jetzt ein VATS-Bypass Modul von ebay.com gekauft oder nur den Wiederstand ausgemessen und einen Passenden unter der Lenksäule angeschlossen?
Wenn ich mir deine Kostenkalkulation ansehe ist es wahrscheinlich nur der Wiederstand, richtig ;)
Gruß

Verfasst: 11.08.2011, 17:41
von BlueThunder
@Mr Negativ: Lies doch mal meinen ganzen Post oder soll ich ihn zitieren?
Kannst Du das evtl näher erleutern? Hast Du jetzt ein VATS-Bypass Modul von ebay.com gekauft oder nur den Wiederstand ausgemessen und einen Passenden unter der Lenksäule angeschlossen? Wenn ich mir deine Kostenkalkulation ansehe ist es wahrscheinlich nur der Wiederstand, richtig :D

So, jetzt da wir schon soweit sind sollte doch klar sein, dass es hilfreich ist wenn ein Problem geklärt/aufgelöst wird, eine richtige Beschreibung zu schreiben, oder? Wenn Malcolm-Y seinen Thread abschließt mit den Worten: " Alles klar, hat sich erledigt, war nicht so wild," ist es für andere User die das gleiche Problem haben sehr hilfreich. :rolleyes:

Verfasst: 12.08.2011, 06:19
von Robschi
hallo !

ja ich habe nur den widerstand gemessen ,zu conrad gegangen und mir einen (ging sich bei meinem k/ohm wert schön aus)gekauft ......danach damit die beiden kabel (lila/weiss und weiss/schwarz)die zum BCM gehen verbunden und fertig .....sehr easy und max 15 min arbeit ..... 8)

sorry für die ungenaue beschreibung

lg Robschi