Kühlwasserverlust - wieder einmal
Verfasst: 02.09.2011, 01:16
Mein Kühlsystem ist schon seit 2 Jahren suspekt. Damals vermutete ich nach positivem CO-Test einen Zylinderkopfschaden. Ich war zuvor monatelang mit defektem Kühler rumgefahren und mehrmals im roten Bereich. Nach dem Einbau eines neuen Kühlers war während den 2 Jahren so weit alles ok, bis dass auf 2x plötzlich die Temperatur ins Rote stieg. Nach Abwarten und erneuter Fahrt war wieder alles "normal". Kühlwasserverlust: stetig ca. 1 Liter pro Monat, nicht zunehmend.
Nun stieg die Temperatur plötzlich wieder an nach Autobahnfahrt und ich bemerkte beim Heizungsregelventil einen Kühlwasser- / Dampfaustritt. Allerdings nicht so, dass es da volle Pulle rausspritzte. Sieht aus, als wäre der Schlauch beim Anschluss porös. Jedenfalls fuhr ich zur nächsten Tanke und habe Kühlwasser bei laufendem Motor und Heizung nachgefüllt. Wasser war geschätzt weniger als die Hälfte der eigentlichen Menge im Kühler. Ausgleichsbehälter auch aufgefüllt. Nach einiger Zeit hat er dann beim offenen Kühler ziemlich stark Wasser rausgedrückt. Kam sicher 1-2 Liter wieder raus während 1-2 Minuten. Motor aus, Kühler wieder gefüllt, zu. Fahrt nach Hause (Autobahn 20km, Temp. gut). Zu Hause kurz gewartet und nochmal 5km Stadt gefahren. Temperatur ging sofort hoch bis vor den roten Bereich. Am nächsten Morgen wieder Wasser nachgefüllt (Ausgleichsbehälter war schon wieder leer, Kühler ebenfalls wieder ca. 4 Liter Verlust). So geht das momentan immer. Wasser nachfüllen, zur Arbeit fahren, Wasser nachfüllen, nach Hause fahren.
WaPu wurde vor 5 Jahren erneuert, Kühler vor 2 Jahren neu, Schläuche uralt. An der WaPu konnte ich nach Sichtprüfung keinen Verlust feststellen.
Kann das sein, dass er über den Heizungsschlauch ins Verteilerventil bei Autobahnfahrt während 20km 4 Liter Wasser verliert und man dies bei laufendem Motor im Stand nicht oder nur als Rauströpfeln sieht?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruss
Thomas
Nun stieg die Temperatur plötzlich wieder an nach Autobahnfahrt und ich bemerkte beim Heizungsregelventil einen Kühlwasser- / Dampfaustritt. Allerdings nicht so, dass es da volle Pulle rausspritzte. Sieht aus, als wäre der Schlauch beim Anschluss porös. Jedenfalls fuhr ich zur nächsten Tanke und habe Kühlwasser bei laufendem Motor und Heizung nachgefüllt. Wasser war geschätzt weniger als die Hälfte der eigentlichen Menge im Kühler. Ausgleichsbehälter auch aufgefüllt. Nach einiger Zeit hat er dann beim offenen Kühler ziemlich stark Wasser rausgedrückt. Kam sicher 1-2 Liter wieder raus während 1-2 Minuten. Motor aus, Kühler wieder gefüllt, zu. Fahrt nach Hause (Autobahn 20km, Temp. gut). Zu Hause kurz gewartet und nochmal 5km Stadt gefahren. Temperatur ging sofort hoch bis vor den roten Bereich. Am nächsten Morgen wieder Wasser nachgefüllt (Ausgleichsbehälter war schon wieder leer, Kühler ebenfalls wieder ca. 4 Liter Verlust). So geht das momentan immer. Wasser nachfüllen, zur Arbeit fahren, Wasser nachfüllen, nach Hause fahren.
WaPu wurde vor 5 Jahren erneuert, Kühler vor 2 Jahren neu, Schläuche uralt. An der WaPu konnte ich nach Sichtprüfung keinen Verlust feststellen.
Kann das sein, dass er über den Heizungsschlauch ins Verteilerventil bei Autobahnfahrt während 20km 4 Liter Wasser verliert und man dies bei laufendem Motor im Stand nicht oder nur als Rauströpfeln sieht?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruss
Thomas