1996 Firebird V8-Umbau mit 1996 Formula als Teilespender
Verfasst: 01.02.2012, 21:59
So, wie die meisten hier schon mitbekommen haben, hat mein Kumpel und Forenmitglied Nobelschröder sich im Sommer 2011...
(eig. nur für die Rotenburg-Racedays)
...einen 1996 Pontiac Formula LT1 V8 mit 6-Gang Schaltgetriebe gekauft:

Ankunft in Bremen:




Nach den Rotenburg-Racedays 2011:

Nach div. Überlegungen und in Anbetracht der Tatsachen, dass der Formula im optisch schlechten Zustand ist (Lack mies, Seitenteil wurde mal recht lieblos neu eingesetzt usw.) UND vor allem der Wagen noch keine Deutsche Zulassung hat, wäre es finanziell sinnlos gewesen ihn wieder hübsch zu machen . . . ihn als Ratte laufen zu lassen, wäre die einzig "lohnenswerte" Alternative gewesen, trotzdem bliebe noch die Hürde mit der Zulassung . . .
Gegen Silvester habe ich hier im Forum einfach mal eine SUCHE nach einer geeigneten Firebird-Basis gestartet . . . nur ein paar Stunden später, wollte BO-Mitglied Slayer seinen 1996´er Firebird 3,8 V6 mit Automatikgetriebe, für günstiges Geld los werden.
Also *ZACK* reserviert den Bird und ein paar Tage später abgeholt:




In den nachfolgenden Wochen haben wir uns erst mal nur um den Formula gekümmert und ihn zerlegt.
*Hier geht es zum Schlacht-Thread*
Die leere Karosse muss so schnell wie möglich raus, damit wir wieder mehr Platz bekommen:










Innenraum:


Karosserie handlich gemacht:


Freitag wird die jetzt "tragbare" Karosserie vom Verwerter abgeholt und dann ist der Firebird an der Reihe, für den Motor & Getriebeumbau vorbereitet zu werden !
Eine LT1-Motor & T56-Getriebe -Überholung, wird es auch noch geben !
Stay tuned . . .
MFG. Mike
(eig. nur für die Rotenburg-Racedays)
...einen 1996 Pontiac Formula LT1 V8 mit 6-Gang Schaltgetriebe gekauft:

Ankunft in Bremen:




Nach den Rotenburg-Racedays 2011:

Nach div. Überlegungen und in Anbetracht der Tatsachen, dass der Formula im optisch schlechten Zustand ist (Lack mies, Seitenteil wurde mal recht lieblos neu eingesetzt usw.) UND vor allem der Wagen noch keine Deutsche Zulassung hat, wäre es finanziell sinnlos gewesen ihn wieder hübsch zu machen . . . ihn als Ratte laufen zu lassen, wäre die einzig "lohnenswerte" Alternative gewesen, trotzdem bliebe noch die Hürde mit der Zulassung . . .
Gegen Silvester habe ich hier im Forum einfach mal eine SUCHE nach einer geeigneten Firebird-Basis gestartet . . . nur ein paar Stunden später, wollte BO-Mitglied Slayer seinen 1996´er Firebird 3,8 V6 mit Automatikgetriebe, für günstiges Geld los werden.
Also *ZACK* reserviert den Bird und ein paar Tage später abgeholt:




In den nachfolgenden Wochen haben wir uns erst mal nur um den Formula gekümmert und ihn zerlegt.
*Hier geht es zum Schlacht-Thread*
Die leere Karosse muss so schnell wie möglich raus, damit wir wieder mehr Platz bekommen:










Innenraum:


Karosserie handlich gemacht:


Freitag wird die jetzt "tragbare" Karosserie vom Verwerter abgeholt und dann ist der Firebird an der Reihe, für den Motor & Getriebeumbau vorbereitet zu werden !
Eine LT1-Motor & T56-Getriebe -Überholung, wird es auch noch geben !
Stay tuned . . .
MFG. Mike