Seite 1 von 1

Was ist das für ein Teil? ( Diff)

Verfasst: 02.04.2012, 17:51
von danny88
Hallo habe heute die Achse von Nobelschröder erhalten habe sie dann gleich geöffnet um das restliche Öl abzulassen habe die Achse umgedreht und dabei kam mir dieses Teil entgegen geflogen was ist das ????????????



http://imageshack.us/photo/my-images/33 ... 74447.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/16 ... 74503.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/25 ... 74531.jpg/

Re: Was ist das für ein Teil? ( Diff)

Verfasst: 02.04.2012, 18:37
von Mike
Umpf . . . das haben wir weder bemerkt noch beim Öl-Ablassen (offenes Diff.) gesehen . . .
Das sieht aus wie eine Rolle von einem Rollen-Lager. Klebte sie am Magneten ?
ENTWEDER Reste von einem ehemaligen defekten Lager (wahrscheinlich Radlager) oder was aktuelles.
Da die Achse aber leise war, tippe ich auf Ersteres.
Ich tippe also mal auf ein "etwas" unvorsichtig gewechseltes Radlager, bei dem das Radlager kaputt ging und eben diese Rolle in die Achse fiel.
Aus den Lagern vom Diff. selber, kann so eine Rolle gar nicht einfach so aus einem Lager fallen, da diese geschlossen/abgedeckt sind.

Du du aber ja eh die Steckachsen tauschen musst, kannst du auch gleich mal einen Blick auf die Radlager werfen (ob neu, eingelaufen oder ob eine Rolle fehlt).


MFG. Mike

Re: Was ist das für ein Teil? ( Diff)

Verfasst: 02.04.2012, 20:06
von danny88
wie warum Stekachse wechseln dachte die Achse passt 1 zu 1 und zum Magnet der sollte ja normalerweise am Deckel sein oder? da ist aber nirgend wo ein Magnet weder lose im diff noch am Deckel

Re: Was ist das für ein Teil? ( Diff)

Verfasst: 02.04.2012, 20:57
von BenettonF12001
Ja, normalerweise ist ein Magnet am Deckel. Meiner war nicht mehr sehr magnetisch, ich hab ihn dann gegen einen von Daimler getauscht. :mrgreen:
Bestimmt wurde der Magnet mal (versehentlich) entfernt beim Ölwechsel.

Re: Was ist das für ein Teil? ( Diff)

Verfasst: 02.04.2012, 22:03
von Mike
Danny, ich habe dir schon mehrfach empfohlen, dass du dir doch bitte mal meinen Thread zum Achswechsel durchlesen solltest.
Du musst die Steckachsen tauschen, weil an deinem LS1 die Sensoren für das ABS (optional ASR) außen an den Steckachsen sitzen und entsprechend auch die Geber für die Sensoren an den Steckachsen, es passt auch alles 1 zu 1, trotzdem muss man etwas Arbeit investieren und die Steckachsen tauschen, das ist ein Aufwand von 5 Minuten.
Wie gesagt, gucke dir den Thread richtig an.

Kein Magnet da ?
Gut, irgendein Vorbesitzer hat den Diff-Deckel gegen einen Verchromten getauscht, scheinbar ohne Magnet dran, dann solltest du auch den Diff-Deckel von deiner alten Achse benutzen.


MFG. Mike

Re: Was ist das für ein Teil? ( Diff)

Verfasst: 03.04.2012, 18:54
von Nobelschröder
ich weiss leider nicht wo das herkommen soll.....hatten die Achse ja auf um das Öl ab zu lassen und haben uns auch nochmal die zahnräder und so in der Achse angeguckt.......und dabei das teil definitiv nicht gesehen....wie Mike schon sagte, war die Achse ruhig und hat keine geräusche gemacht.......

Gruß Andre

Re: Was ist das für ein Teil? ( Diff)

Verfasst: 13.05.2012, 18:51
von Robschi
Hi !
Das ist 1000n % ein Teil von einem radlager ! 13 solcher länglicher dinger drehen sich im radlager ! hab meine vor 3 tagen erst getauscht ........
Kann nur sein das die schon getauscht wurden ......aber beim auspressen jemand den Ring am lager beschädigt hat und beim reinschieben von der achse
ins diff-gehäuse gefallen ist ! schaut aber schon sehr beschädigt aus das ding !

lg Robschi